Vor lauter Wut mit dem Fuß auf den Boden stampfen?

vom 18.11.2015, 18:34 Uhr

Wenn mein Vater wütend ist, dann kommt es regelmäßig vor, dass er schon einmal mit dem Fuß auf den Boden stampft, um seinen Wörtern Ausdruck zu verleihen. Das ist besonders dann der Fall, wenn er merkt, dass er jemanden einfach nicht überzeugen kann, wenn die andere Person eine andere Meinung hat, als er. Wenn Worte nicht reichen, dann geht er gerne zum Stampfen über.

Ich stampfe jedoch nie mit dem Fuß auf den Boden auf, auch dann nicht, wenn ich sehr wütend bin. Ich balle dann eher die Fäuste oder fange an mit den Fingern zu knacken, aber mit dem Fuß auf den Boden stampfen tue ich nie. Stampft ihr mit dem Fuß auf den Boden, wenn ihr so richtig wütend seid? Kennt ihr Leute, die das regelmäßig so machen? Schüchtert euch so etwas ein?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kenne so etwas bei erwachsenen Menschen eigentlich nicht, sondern nur von Kindern, bei denen es ja schon öfter mal vorkommt. Bei einem Erwachsenen würde es mich auch überhaupt nicht einschüchtern, sondern eher amüsieren, wenn da jemand vor mir steht und mit dem Fuß auf den Boden stampft, um seinen Worten scheinbar mehr Ausdruck zu verleihen.

Als erwachsener Mensch sollte man doch alleine mit Argumenten zurecht kommen. Sicher mache ich auch schon mal die Faust in der Tasche, wenn das nicht funktioniert. Es ist klar, dass man in so einem Fall nicht völlig gelassen bleiben kann. Aber wenn man dann mit dem Fuß aufstampft wie ein Kind, dann wird man sich damit nicht den Respekt des Gesprächsteilnehmers verdienen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Als Kind und Jugendliche habe vor lauter Wut auf den Boden gestampft. Wenn ich eine Diskussion mit meinen Eltern hatte oder mich mit ihnen gestritten habe, dann kam so ein Verhalten bei mir schon einmal durch. Wenn ich nach einem Streit beleidigt auf mein Zimmer gegangen bin, dann habe ich auf dem Weg zu meinem Zimmer schon richtig laut aufgestampft und die Tür zugeknallt. Als Jugendliche habe ich so meine Launen gehabt, die habe ich aber nicht ins Erwachsenenalter mitgenommen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich kenne so ein Verhalten auch eher von Kindern, dass sie eben ihrer Wut noch zusätzlich Ausdruck verleihen, wenn sie eben mit dem Fuß auf den Boden stampfen. Ich mache das nicht, wenn ich wütend bin. Ich muss auch sagen, dass ich es bei einem Erwachsenen doch irgendwie lustig finden würde, wenn er eben mit dem Fuß aufstampft, wenn er wütend ist. Ich glaube, dass es schon ein komisches Bild abgibt und man sich da auch durchaus mal das Lachen verkneifen muss.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mich schüchtert weder das Strampfen auf den Boden, noch eine Faust noch das lauter werden des Gegenüber ein. Denn dazu habe ich schon zu vieles gesehen bei meinem Vater und immer wenn sich jemand noch mehr in Rage bringt mit solchen Aktionen, werden die Aussagen auch nicht wahrer als vorher und auch nicht richtiger. Überzeugen lasse ich mich dann auch nicht, denn wenn man nicht in der Lage ist etwas sachlich, fachlich in einem anständigen Ton zu sagen, dann geht das bei dem einen Ohr rein und zum anderen wieder raus. Es heißt nicht umsonst, wer schreit, der hat unrecht.

Mein Vater hat so manches gemacht damit er seinen Gegenüber überzeugen wollte, darunter auch diese Dinge. Gesteigert hat sich das ganze vor allem dann, wenn er gemerkt hat, dass sich der Gegenüber davon nicht Beeinflussen lässt und auch nicht Einschüchtern. Dann wurde immer mehr aufgefahren und am Ende ist er eigentlich wie ein zappelndes Männchen herum gesprungen mit wechselnder Gesichtsfarbe von Weiß und Rot, hat so entweder angefangen zu Prügeln oder ist auf diese Weise stiften gegangen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^