Vor lauter Neid sauer und aggressiv werden?

vom 05.07.2015, 16:30 Uhr

Mein Freund ist schon viel gereist, wobei er auch schon in anderen Kontinenten war, meistens dann mit seinem Bruder gemeinsam. Da ich selbst gerne reise, finde ich es immer ganz spannend, wenn mein Freund mir erzählt, wo er schon war, auch wenn die Reisen vor meiner Zeit waren. Mein Freund meinte einmal grinsend zu mir, dass es gar nicht so selbstverständlich wäre, dass ich so interessiert bin und auch gerne etwas über seine Reisen höre. Immerhin war das bei der Exfreundin seines Bruders ganz anders gewesen.

Diese wäre vor Neid erblasst, wenn sie mitbekommen hätte, wo mein Freund und sein Bruder überall waren, auch wenn das vor ihrer Zeit war. Sie ist dann auch sofort sauer geworden, wenn so etwas zur Sprache kam und hat dann auch einen Streit provoziert, da sie so etwas eben auch gerne erleben würde, aber kein Geld hatte. Von daher hätte sie es auch immer absolut wütend gemacht, wenn ihr Freund ihr eben davon erzählt hätte.

Kennt ihr Menschen, die vor lauter Neid gleich sauer werden, nur weil sie das nicht auch haben können, worauf sie neidisch sind? Ist so ein Verhalten "normal"? Kommt das bei euch auch ab und zu vor?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde da nicht unbedingt unnormal. Ich denke, Neid ist ein normales menschliches Verhalten, das so gut wie jeder kennt. Man kann ja auch nichts dafür, wenn man ein Gefühl hat, das kann man nur bedingt steuern. Das Verhalten kann man schon steuern, aber wenn man aufgebracht ist, ist das vielleicht auch nicht so einfach.

Ich denke, man sollte aufpassen, was man sagt, wenn jemand sich das auch sehr wünscht, aber nicht haben kann. Das ist einfach auch irgendwie unangebracht. Wer mit etwas angibt, muss sich nicht wundern, dass es andere stört oder die neidisch werden.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich hätte zwar auch so vieles gerne, was andere haben, bedauere auch, dass ich es mir nicht leisten kann, aber wirklich neidisch war ich eigentlich noch nie: Diese Eigenschaft legte ich nicht mal als Kind an den Tag, denn als Kind lässt man den Emotionen in jeglicher Form ja noch unbeschwerter freien Lauf.

Erst recht werde ich folglich dann natürlich auch nicht aggressiv, für mich ist Neid eine negative Art, zu bedauern, dass ich etwas nicht haben kann, was jemand anderes hat, es ist eine totale Charakterschwäche und dass man dann auch noch aggressiv wird, ist keinesfalls normal in meinen Augen!

Man kann enttäuscht sein, dass man Dieses oder Jenes nicht auch haben kann, aber das ist noch kein Neid und keine Missgunst, Neid dagegen ist schlimm und das dann auch noch mit Wutausbrüchen zu äußern, ist irgendwo krank, so ein Mensch sollte Hilfe in Anspruch nehmen, denn das Gefühl kann ihn auffressen, einfach fertig machen!

» Plauderkäfer » Beiträge: 74 » Talkpoints: 37,75 »



Für mich ist Neid keine sehr attraktive, aber eben eine nur allzu menschliche Charaktereigenschaft, mit der die meisten Menschen irgendwie zurecht kommen müssen. In meinen Augen ist es auch ein Zeichen eines seelisch reifen Menschen, sich zwar seine Gefühle einzugestehen, aber nicht immer zwangsläufig danach zu handeln und sie an ihren Mitmenschen auszuleben.

Ich finde daher, dass man schon mal neidisch sein kann, aber man sollte irgendwann lernen, seine Mitmenschen nicht für seine Gefühle büßen zu lassen, indem man pampig und aggressiv reagiert. Es reicht ja, wenn man so tut, als würde man dem Gegenüber das Geld, das Auto oder den tollen Urlaub von Herzen zu gönnen, während man innerlich mit den Zähnen knirscht. ;) Früher oder später muss man sich damit abfinden, dass es immer reichere, tollere oder schönere Menschen gibt als man selber und dass Neid nur unnötig die Laune versaut.

Andererseits gibt es aber auch Kandidaten, die offensichtlich Spaß daran haben, mit ihren tatsächlichen oder vermeintlichen Erfolgen und Erlebnissen anzugeben und dem weniger vom Glück begünstigten Gegenüber provokant unter die Nase zu reiben, was sie für ein tolles Leben haben. Wenn ich schon weiß, dass mein Gesprächspartner beispielsweise wenig Geld hat und dennoch gerne reisen würde, muss ich mich ja nicht grinsend in endlosen Monologen darüber ergehen, wo ich schon überall im Urlaub war. Diese Art finde ich genauso wenig attraktiv wie offen zur Schau gestellten Neid.

» Gerbera » Beiträge: 11313 » Talkpoints: 47,96 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich finde es schlimm, wenn jemand so neidisch ist, dass es deswegen sogar Aggressionen entwickelt. Für mich ist das nicht nachvollziehbar und ich würde ich mich eher interessieren, wenn jemand schon durch Reisen viel gesehen hat. Es kann sich nicht jeder alles erlauben oder leisten. Manche müssen eben für ihre Träume mehr tun als andere. Deswegen wäre ich da nie missgünstig oder neidisch und würde sauer werden, wenn davon jemand erzählen möchte.

Solch ein Verhalten ist doch schon ziemlich unreif und ich würde das auch als extrem negativ empfinden, wenn ich bei einer Person dauernd feststellen müsste, wie neidisch sie ist. Ich denke, dass es auch anstrengend ist, mir so einer Person befreundet zu sein. Mich würde es schon stören, wenn ich dann immer mit Neid rechen müsste und das die Person gleich sauer reagiert.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Normal finde ich dieses Verhalten nicht unbedingt. Sicherlich ist es normal, wenn man eifersüchtig oder neidisch ist, wenn man sich etwas nicht leisten kann, was andere Leute sich schon leisten können. Ich denke, dass ihr dieses Gefühl schon einmal hattet, wenn man auf jemanden neidisch war, weil diese Person etwas hatte, was man selbst nicht besaß oder vielleicht auch einfach nicht konnte. Das ist völlig normal und auch verständlich, vielleicht sogar in gewisser Weise gut, denn der Neid kann einen dazu bringen, dass man eine bessere Leistung bringt, weil man es so haben möchte wie die anderen beziehungsweise ebenfalls etwas schaffen möchte.

Jedoch sollte dieser Neid doch gewisse Grenzen haben. Wenn man deshalb schon anfängt einen Streit vom Zaun zu brechen, dann ist es definitiv nicht mehr normal. Meiner Meinung nach ist es dann schon krankhaft und man sollte sich selber Gedanken über seine eigene Psyche machen. Ein normaler Mensch würde sich nicht so verhalten - sicher sind wir alle mal neidisch, aber wir fangen deshalb nicht alle an zu streiten.

Ich denke auch, dass es auf die Beziehung zwischen den Menschen ankommt. Ich selber würde bei meinem Freund nie so krankhaft neidisch sein, ich würde mich dann erfreuen, dass er so etwas schönes erleben konnte. Gerade in einer Beziehung sollte man dazu in der Lage sein, dem Anderen noch etwas zu gönnen und sich zu freuen, wenn sie schöne Sachen erleben konnten. Auch dann, wenn man selber dazu nicht in der Lage ist.

Zu guter letzt muss ich jedoch auch sagen, dass man darauf achten sollte, dass man es solchen Leuten dann nicht unter die Nase reibt. Wir selber kennen ja nicht die Hintergründe, aber wenn es schon heißt, dass sie das Geld dafür nicht hat, dann kann es auch sein, dass ihr das immer sehr unter die Nase gerieben wurde. Ich glaube, dass wir alle irgendwann aggressiv werden würden, wenn uns ständig etwas vorgehalten wird, was wir erreichen können. Das kann dann sehr frustrierend sein. Hier sollte man dann Rücksicht auf die Person nehmen und nicht noch Sachen erzählen, die den Neid schüren. Dies führt dann nur zu Frustration auf beiden Seiten.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich finde Neid ist keine besonders gute Charaktereigenschaft, aber es kommt nun mal vor. Wenn man dadurch aggressiv wird ist das für mich kein nachvollziehbares Verhalten, da es ja nichts an der Situation ändert. Man kann sich gerne über sich selber ärgern, dass man nicht den Ehrgeiz hatte aus sich etwas zu machen und das selbe erreichen zu können, aber die Person, die es einem erzählt ist daran nicht Schuld.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich verstehe es nicht, wie man auf den Partner so schrecklich neidisch sein kann. Man kann praktisch auf alle Menschen eifersüchtig oder neidisch sein, aber gegen die bessere Hälfte muss man nun wirklich keine negativen Gefühle hegen. Die Expartnerin von dem reisenden Mann ist anscheinend auch gerne unterwegs, so dass es passt, selbst wenn sie noch nicht oft herumgekommen ist.

Bei einem reiselustigen Partner wird sie bestimmt irgendwann mitgenommen, ich verstehe die Missgunst nicht. Viel eher würde ich mich für meinen Partner freuen, wenn er gerne ferne Länder bereist und schon viel rumgekommen ist. Man kann einem anderen Menschen hin und wieder auch etwas von Herzen gönnen, selbst wenn der eigene Wunsch nicht in Erfüllung gegangen ist.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Neid finde ich schlechter als Hass. Wenn man jemanden hasst, kann schneller beruhigt werden. Hass ist so ein Gefühl, das schnell weg ist. Aber neidisch kann man ganzes Leben sein...Kenne eine Person, die aus dem Neidgefühl die Kleider einer anderen Person zerrissen hat. Total unangenehm. :wall: Glücklicherweise wurde die andere Person nicht beschädigt.

» RXT7 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,56 »


Ich finde es hier insbesondere schlimm, da die Dame sich zeitgleich im Selbstmitleid suhlt und nichts an ihrer Situation verändert. Denn nur weil man momentan kein Geld hat, ist das doch kein Wunsch der für immer so andauern muss. Sprich sie hat es alleine in der Hand, daran etwas zu ändern indem sie einen weiteren Job macht, sich ein Sparschwein anlegt in dem sie auf solche Reisen spart und solche Dinge, dass es da keinen Grund und Anlass dafür gibt neidisch zu sein. Aber dazu dann noch aggressiv zu werden und auf dem Standpunkt zu beharren, was sie doch für eine arme Socke ist und sich das nicht leisten kann, dass macht das hier zu einer sehr negativen Charaktereigenschaft.

Neid alleine ist für mich keine negative Charaktereigenschaft, sondern etwas was menschlich ist aber aus dem man selbst seine Schlüsse ziehen kann und daraus und an dieser Situation etwas zu verändern. Denn der Neid der heute aufkommt, basiert in der Regel auf reinen materiellen Gegenständen oder Dingen, die man sich mit Geld auch kaufen kann oder zumindest erfüllen wie eine Reise die hier der Auslöser für das ganze Getue ist.

Ich kenne das auch, als ich mir hier mein Haus gekauft habe und das zum großen Teil bereits bezahlt habe bei dem Kauf und nur wenig finanzieren musste, kam hier auch wahnsinnig der Neid auf von so manch anderem. Darunter auch Menschen, die eben vorher nicht darauf gespart haben und alles komplett finanzieren und im Endeffekt nur noch für die Zinsen arbeiten gehen, andere die ein kleineres Haus haben und damit nicht zufrieden sind und andere, die einfach nur bockig und sauer sind weil sie meinen, dass mir das alles geschenkt wurde und ich dafür nichts machen müsste. Diese meinen, dass meine Firma mir das Geld so abwirft ohne das ich dafür etwas tun muss, nur weil sie das dahinter nicht sehen wollen und können. Das hat sich nicht nur in Worten geäußert sondern auch in aggressiven Anfeindungen und Beleidigungen von Keifenden (fast alles Damen), die damit nicht zurecht kommen oder auch nichts gönnen können.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^