Vor Kauf von Sommersachen erst schauen, wie Sommer wird?

vom 07.04.2015, 21:47 Uhr

Als meine Freundin heute bei mir war, haben wir auch ein wenig in Onlineshops gestöbert und uns verschiedene Kleidungsstücke angeschaut. Es waren auch schon sehr viele sommerliche Sachen dabei, die uns gut gefallen haben. Ich meinte dann zu meiner Freundin, dass ich mir einige Teile vielleicht demnächst bestellen werde, wenn ich in einigen Tagen noch immer so begeistert davon bin.

Meine Freundin meinte dann aber, dass es für sie noch viel zu früh wäre, um jetzt schon Sommersachen zu kaufen. Sie hätte noch einige Sachen aus den letzten Jahren und müsste nun nicht unbedingt etwas haben. Von daher würde sie erst einmal abwarten, wie der Sommer überhaupt wird. Sie meinte, dass sie sich den Kauf von neuen Sachen gleich sparen kann, wenn der Sommer wieder so verregnet und kalt wird, wie im letzten Jahr. Für die wenigen Tage, an denen es möglicherweise schön sein wird, lohnt sich ein Kauf von neuen Sachen, insbesondere von Kleidern und Shorts nicht, wie sie meinte. Von daher würde sie erst einmal die Sommermonate abwarten wollen und schauen, wie das Wetter dann so ist.

Macht ihr es auch so, dass ihr den Sommer erst abwartet, bevor ihr euch Sommersachen kauft, um quasi nicht umsonst kurze Sachen gekauft zu haben?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wieso denn abwarten? Wenn dir etwas gefällt, dann kaufe es doch einfach. Immerhin gibt es auch in der Mode Trends und dann gibt es eben keine Garantie, dass du das schöne Kleid beispielsweise auch ein Jahr später kaufen kannst, oder bei einem schlechten Sommer dann auch wirklich günstiger bekommst. Ich würde die Sachen einfach kaufen. Notfalls kann man sie ja auch an warmen Herbsttagen tragen oder zu privaten Feiern.

Bisher habe ich mir vorher noch nie Gedanken dazu gemacht, wie das Wetter mal sein könnte. Immerhin kann man das eh nicht vorher sehen und wenn mir etwas gefällt, dann trage ich es auch, selbst wenn ich es dann mit wärmeren Sachen kombinieren muss. Mich würde es nicht stören und ich würde es einfach kaufen, Sonst könnte man auch damit argumentieren, dass die morgen die Decke auf den Kopf fallen könnte und du das Geld für den Kauf dann umsonst ausgegeben hast.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das kommt ganz darauf an, was ich mir kaufen würde. Ich trage keine Shorts, aber wenn ich sie anziehen würde, dann würde ich auch erst im letzten Moment zuschlagen, wenn ich sehe, dass das Wetter schön ist und so bleiben soll. Was bringt es, wenn man solche Kleidungsstücke gerade mal zwei Tage tragen kann.

Aber grundsätzlich mit normalen Sommersachen erst die Sommermonate abzuwarten, finde ich nicht in Ordnung. Denn wenn die Sommermonate vorbei sind, auf was will sie dann noch warten? Auf schöne Herbsttage könnte ja sein, dass die entschädigen. Wenn es plötzlich sehr heiß werden würde, könnte man sich noch ein Top kaufen oder eben Shorts.

Man kann zwar nicht immer nach den Wettervoraussagen gehen, aber in etwa kann man sich danach richten. Oder aber wenn man weiß, wohin der Urlaub geht und es dort immer schönes Wetter gibt, dann könnte man sich schon mit einem Teil Sommersachen eindecken.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich brauche nicht jeden Sommer eine völlig neue Garderobe. Ich wachse nicht mehr, meine Kleidergröße ändert sich auch nicht in der Breite und ich mag hochwertige Basics lieber als kurzlebige Trendteile.

Deshalb habe ich eigentlich zu Beginn der Saison immer erst mal genug zum anziehen und meistens sind auch ein paar Sachen dabei, die ich noch gar nicht getragen habe, weil ich im letzten Jahr nicht mehr dazu gekommen bin oder weil ich etwas im Schlussverkauf gekauft habe.

Ich kaufe Kleidung deshalb meistens tatsächlich nicht vor der Saison sondern erst während der Saison und natürlich spielt das Wetter dabei auch eine gewisse Rolle. Wenn es sehr warm ist und ich oft Shorts trage komme ich natürlich eher auf die Idee mir noch ein oder zwei Paar zuzulegen als wenn es ständig regnet und ich nicht mal dazu komme die Shorts zu tragen, die ich bereits besitze.

Es ist ja auch nicht so, dass man keine Shorts mehr bekommen würde, wenn man nicht rechtzeitig zugreift. Es gibt so viele Anbieter und meistens auch mehrere Wege an ein Kleidungsstück heran zu kommen, da muss man nun echt nicht in Panik verfallen und Angst haben, dass man am Ende leer ausgeht.

Wenn ich mir Sachen vor der Saison kaufe dann sind das immer Sachen, die absolut alternativlos sind. Meistens habe ich dann schon länger nach einem bestimmten Teil gesucht und endlich das passende gefunden und dann will ich natürlich nicht warten sondern es gleich haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Irgendwie verstehe ich beide Seiten und bei mir ist es auch eine Mischung aus beidem, wie ich Sommersachen einkaufe. Wenn ich schon vor dem Sommer mal in Onlineshops stöbern würde, was ich aber eher selten mache, und dabei etwas schönes finde, dann kaufe ich es auch, wenn ich es wirklich haben möchte. Genauso habe ich mir vor drei Wochen einige T-Shirts gekauft, die mir gut gefielen. Gerade T-Shirts kann man ja immer gut gebrauchen.

Aber ich muss schon sagen, dass meine Motivation in einem schönen Sommer dann auch größer ist, mir entsprechende Sommerkleidung zu kaufen. Wenn ich keine Sommerkleidung brauche, dann kaufe ich sie mir vor dem Sommer eben auch nicht unbedingt und schaue erst mal, ob sich überhaupt oft die Gelegenheit bietet, Sommerkleidung zu tragen. Ich gehöre allerdings nicht zu den Menschen, die nach dem Trend gehen, dann wäre das sicher anders.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde so etwas irgendwie unsinnig wenn ich ehrlich bin. Das erinnert mich so ein bisschen an meinen Freund. Er bräuchte in meinen Augen dringend mehrere neue Shorts. Er hat im Moment nur zwei paar Bermudas und trägt sie bei hohen Temperaturen immer abwechselnd. Wenn es nach mir ginge, hätte er ein paar mehr, so könnte er mehrere abwechselnd tragen und die Shorts in der Wäsche müsste nicht direkt gewaschen werden, sondern hätte noch etwas Zeit.

Wenn der Sommer schon da ist, dann sagt er immer, es lohnt sich nicht, noch Sommersachen zu kaufen, da der Sommer ja schon fast vorbei wäre. Aber wenn ich vor dem Sommer kaufen will, heißt es, es wäre noch zu früh dafür, um Sommersachen zu kaufen.

Ich bin in dieser Hinsicht total "verrückt" und kaufe antizyklisch. Ich habe jetzt im Winter über Amazon mehrere Sommersachen gekauft. Das waren überwiegend Sommerkleidchen, aber auch Shorts. T-Shirts habe ich im Moment genug, daher brauche ich sie nicht so dringend. Aber alles andere habe ich schon gekauft. Ich sehe nicht ein, warum ich bis zum Sommer warten sollte bis die Sachen alle ausverkauft sind. Gerade im Winter kaufen die Menschen viel lieber Wintersachen, sodass die Sommersachen mehr oder weniger "einsam" und verlassen sind und sich niemand für sie interessiert. Ich habe mal im Sommer etwas kaufen wollen und das war wegen den Temperaturen sehr schnell vergriffen, was mich sehr geärgert hat.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^