Vor Karneval durch verreisen regelrecht flüchten?

vom 24.02.2017, 12:06 Uhr

Eine Freundin überlegt gerade, wo sie sich beruflich verändert und von der Nordseeküste nach Köln umzieht. Sie hat mit Karneval nichts am Hut und meint, dass es sie sicherlich nerven würde, wenn lauter Verkleidete durch die Straßen laufen und überall dann noch gefeiert würde. Sie kann Karneval so gar nichts abgewinnen und hat sogar schon überlegt, deswegen nicht umzuziehen.

Nun meinte sie schon, dass sie die Karnevalszeit nutzen könnte, um dann Urlaub zu machen und so vor dem Geschehen regelrecht fliehen könnte. Ich halte das doch für etwas übertrieben, aber wenn es ihr helfen würde und sie das so machen möchte, spricht ja nichts dagegen.

Würdet ihr vor Karneval durch eine Reise quasi flüchten? Könnt ihr das nachvollziehen? Würdet ihr dann auch lieber die Stadt oder Region verlassen, wenn ihr Karneval absolut nervig finden würdet? Oder haltet ihr das doch für übertrieben?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich bin auch ein absoluter Karnevalsmuffel. Verkleiden ist so gar nicht meine Sache und dieses "zwangsweise" Fröhlich sein finde ich auch völlig übertrieben. Diesbezüglich kann ich deine Freundin sehr gut verstehen. Schon alleine diese ganzen Karnevalssitzungen im Fernsehen um diese Zeit ärgern mich schon.

Aber trotzdem finde ich es etwas übertrieben nur wegen dieses Spektakels in Urlaub zu verreisen. Ich war während der Karnevalszeit zwar noch nie in Köln, könnte mir aber vorstellen, dass es nicht in jedem Teil der Stadt so rund geht.

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin nun auch eher ein Karnevalsmuffel, aber so schlimm finde ich die Zeit nun nicht. In der Stadt, in der ich lebe, wird auch Karneval gefeiert und einen Umzug gibt es auch. Wenn man aber nicht gerade in dem Stadtteil zu der Zeit ist, dann bekommt man davon nicht viel mit. In einer Hochburg des Karnevals kann das natürlich etwas anders aussehen, das kann ich mir schon vorstellen.

Wenn deine Freundin richtig genervt vom Karneval ist, dann ist es vielleicht gar nicht so verkehrt, wenn sie diese Zeit dann immer nutzt, um aus der Stadt heraus zu kommen und zu verreisen. Bei mir ist es eben nicht so, dass ich genervt bin, wenn ich verkleidete Menschen sehe, sondern es ist mir dann einfach egal und darum ist es für mich auch keine Option, dass ich dann zwingend vor dem Karneval flüchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich kenne einige Menschen, die in einer Karnevals-Hochburg leben und diese flüchten dann jedes Jahr um die Karnevalszeit oder sie verschanzen sich zu Hause. Die Menschen, die sonst arbeiten müssten, nehmen sich am liebsten die ganze Karnevalswoche frei, weil der ÖPNV in dieser Region eine absolute Katastrophe ist. So viele Jecken, die sich durch Alkohol daneben benehmen, überall Schmutz hinterlassen (und Erbrochenes). Das soll teilweise schlimmer sein als wenn Fußball-Fans unterwegs zum nächsten Spiel sind oder anschließend wieder nach Hause fahren.

Eine Bekannte von mir meinte sogar, sie würde dieses Jahr über Karneval verreisen und die Woche in der Schweiz verbringen, weil sie keine Lust auf die lauten Menschenmassen hat. Sie fühlt sich bei großen Menschenmassen in Kombination mit tonnenweise einfach nur unwohl und hat sich deswegen regelmäßig einen Fluchtplan zurechtgelegt, damit sie das nicht erleben muss. Ich bin selbst mal zufällig an einem Karnevals-Tag in einer solchen Hochburg gewesen und ich kann nur bestätigen, dass das eine absolute Vollkatastrophe ist. Jeder, der da anderer Meinung ist, weiß nicht wovon er redet und sollte in dieser Hinsicht erst einmal eigene Erfahrungen machen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge