Vor Immobilienkauf auf erwartete Wertsteigerung achten
Nicht jede Immobilie scheint eine Wertanlage zu sein, so gibt es in manchen Gegenden eher keine Wertsteigerung, besonders, wenn es eher ländlich liegt. Eine Bekannte hat so eine Immobilie vor Jahren gekauft und hat nun vor das Haus zu verkaufen und es ist im Wert ziemlich gefallen, obwohl sie einiges dran gemacht hat. Das Grundstück und die darauf befindliche Immobilie hat an Wert verloren.
Wenn ihr vor habt ein Haus zu kaufen, achtet ihr da auch darauf, dass ihr eine Wertsteigerung erwarten könnt oder ist es euch egal und ihr schaut, wie euch das Haus und die Gegend gefällt? Wäre es euch wichtig, dass ihr durch die Immobilie eine Wertanlage habt?
Wäre mir total egal. Wenn ich mir je ein Haus kaufen sollte, dann nur weil ich vor hätte den Rest meines Lebens darin zu verbringen. Da ist es mir dann egal welchen Wert das Haus hat, wenn ich das Zeitliche segne. Eine Wertanlage hat man so oder so, egal wie wertlos das Haus ist, denn man spart ja die Miete.
Es kommt doch ganz darauf an. Will ich diese Immobilie selbst bewohnen, dann ist mir die Wertsteigerung in erster Linie einmal egal, da ich nicht vor habe diese zu verkaufen. Wenn ich etwas als Kapitalanlage kaufe, dann ist das eines der Punkte auf die ich als erstes schaue, da sie wieder abgestoßen werden soll und ich dabei als Gewinner vom Platz gehen möchte. Dann ist die Lage und die Aussicht auch eher zweite Wahl, auch wie die Ausstattung ist spielt dann eher weniger eine Rolle.
Ich habe mir hier vor Jahren eine Wohnung gekauft, da würde ich im Leben nie freiwillig einziehen. An der Miete verdiene ich nichts, diese tilgt den Kredit bzw. hält es auf 0. Aber die Wertsteigerung ist seither enorm und hat am Wert um knapp 400.000 Euro aktuell zugelegt als ich es damals gekauft hatte. Gemacht habe ich wenig bis gar nichts daran, und ich zahle nicht drauf sondern halte die Kosten bei 0. Gewinn mache ich erst dann, wenn ich diese wieder abstoße was auch in der näheren Zukunft von 1-2 Jahren der Fall sein wird.