Vor Haare färben oder tönen Hautverträglichkeitstest machen?

vom 04.05.2016, 17:25 Uhr

Ich färbe öfters meine Haare und wenn man die Gebrauchsanweisung liest, heißt es oft, dass man einen Hautverträglichkeitstest machen soll, ehe man die Farbe aufträgt. Nun habe ich das noch nie gemacht und anscheinend vertrage ich diese Farbe immer. Beim Friseur wird das auch nicht gemacht.

Sollte man wirklich diesen Hautverträglichkeitstest machen? Macht ihr so einen Test? Wie macht ihr ihn und macht euer Friseur so einen Test, wenn ihr dort die Haare färben lasst?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Früher habe ich meine Haare öfter mal getönt oder gefärbt. Mittlerweile bekomme ich nur noch Strähnchen. Allerdings habe ich nie die Farne vorher auf dem Handrücken oder dem Arm getestet, ob ich irgendwie allergisch reagiere. Es ist auch nie irgendwie passiert.

Auch habe ich gar nicht in der Beilage gelesen, dass man so einen Hautverträglichkeitstest machen sollte. Ich habe es wie gesagt nie gemacht und auch meine Freundinnen haben die Farbe immer direkt auf die Haare aufgetragen. Es ist bei keiner etwas wie eine allergische Reaktion aufgetreten.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

@Nelchen: Also MissMarple hat schon recht. Ich habe diesen Hinweis schon häufiger auf Verpackungen von Tönungen oder Intensivcolorationen gesehen. Ich bin aber so ignorant und missachte diese Hinweise konsequent.

Man könnte es jetzt besonderen Mut oder besonderen Leichtsinn bzw. Naivität nennen, dass ich darauf verzichte. Denn man weiß ja normalerweise vorher nicht, ob man reagieren würde oder nicht und gerade eine allergische Reaktion kann sehr unangenehm werden.

Mein Organismus hat bisher aber noch nie darauf reagiert, egal welche Tönung oder Haarfarbe ich benutzt habe, daher wüsste ich auch nicht, warum ich in Zukunft Hautverträglichkeitstests machen sollte bevor ich die Farbe auftrage.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge