Vor großen Ereignissen oft davon träumen?
Wie vermutlich bei jedem Anderen auch, gibt es in meinem Leben immer wieder große Ereignisse. Seit ca. zwei Jahren fällt mir nun auf, dass ich davor immer davon träume, jedoch sind es keine Angstträume, dass ich währenddessen versage, sondern Träume, die meine Vorfreude genau erfüllen. Vor dem Vienna City Marathon war es so, dass ich im Traum rasend schnell lief, vor dem AC/DC Konzert in Österreich stand ich im Traum in der ersten Reihe und so weiter.
Ist das bei euch vielleicht auch so, dass ihr vor großen Ereignissen oft davon träumt? Wie werden die Ereignisse in euren Träumen dargestellt? Sehen sie auch so toll aus, wie bei mir, oder eher nicht?
Ich träume eigentlich nie vor großen Ereignissen, eher nach großen Ereignissen, aber dann sind es meistens keine schönen Träume, selbst wenn es ein schöner Anlass war, passiert in den Träumen immer etwas Furchtbares.
Bei mir ist es auch schon mal so, dass ich vor großen Ereignissen auch mal davon träume. Bei meinen Träumen von Konzerten ist es meistens allerdings doch eher negativ, weil ich dann jedes Mal träume, dass ich meine Eintrittskarte vergesse, was mir aber in der Realität noch nicht passiert ist. Aber bei Urlauben sind es meistens doch positive Träume, die ich vorher habe und diese steigern dann noch meine Vorfreude auf den jeweiligen Urlaub.
Bei mir ist es auch immer so, allerdings handelt es sich dabei leider immer um Alpträume. Gerade vor wichtigen Prüfungen kann ich mir nun fast hundertprozentig sicher sein, dass ich davor einen Alptraum bekomme. Ich träume dann immer, dass ich in der Prüfung völlig versage, dass ich verschlafe oder irgendso einen Blödsinn. Leider steigern solche Träume die Angst und die Aufregung bei mir auch noch, da sie teilweise auch noch sehr realistisch sind. Ich hasse das wirklich.
Dass ich von Ereignissen, auf die ich mich freue, träume, kommt ehrlich gesagt eher selten vor. Stattdessen träume ich eigentlich nur von Ereignissen, vor denen ich Angst habe, zumal ich auch nicht so oft träume. Wenn ich vor etwas Angst habe, mich etwas beschäftigt oder ich aufgeregt bin, ist es eigentlich schon garantiert, dass ich auch davon träumen werde und eben auch etwas Schlechtes.
Wenn ein großes Ereignis ansteht, mit dem ich mich vorher stark auseinandersetze, kann es durchaus sein, dass ich auch davon träume. Denn schließlich sind Träume dazu da, Vergangenes zu verarbeiten oder auch einfach die Gedankenwelt etwas aufzuräumen. Es wundert mich also nicht, wenn ich von Dingen träume, die mich beschäftigen.