Vor gemeinsamen Spieleabend üben oder ist es euch egal?
Wir waren vor einer Weile bei einem Konsolenspieleabend bei einem Kumpel. Dieser hatte sich eine alte Konsole besorgt, sein altes Lieblingsspiel und dann ging es auch los. Er übte wie ein wilder, damit er einen Vorteil hat und sich nicht blamiert, wenn wir kommen. Warum er das gemacht hat, ist auch klar. Er verliert nicht gerne und so wollte er einen kleinen Vorteil erarbeiten. Natürlich wollte er aber auch einfach diesen Klassiker seiner Kindheit spielen. Würdet ihr vor einem Spieleabend üben?
Ich finde diesen Gedanken total befremdlich und habe auch erst gar nicht verstanden, was du mit dieser Überschrift meinst. Ich spiele doch, um Spaß zu haben und nicht, um zu gewinnen. Es soll ein schöner Abend mit Freunden sein und allein darum geht es. Meiner Ansicht nach ist Üben also völlig überflüssig. Natürlich macht es mehr Spaß, wenn alle ungefähr auf einem Level sind und einer nicht immer verliert, aber dennoch finde ich es bescheuert, unbedingt gewinnen zu wollen. Ich glaube, darunter könnte auch die Stimmung leiden.
Einer muss das Spiel ja allen anderen erklären können. Wenn keiner das Spiel kennt, ist es ziemlich mühsam, die Regeln gemeinsam zu erarbeiten. Ich weiß nicht, wie sehr das auf Konsolenspiele zutrifft, aber bei Brettspielen finde ich das sehr ermüdend. Bei Konsolenspielen geht dann vielleicht jeder schnell Game over, weil er nicht wusste, dass seine Figur das nicht anfassen durfte oder dieses nicht tun durfte. Also es ist schon praktisch, wenn wenigstens einer das Spiel kennt und es erklären kann.
Aber stundenlang zu üben, ist wirklich übertrieben. Es ist doch viel lustiger, wenn man es nicht perfekt beherrscht. Aber ich kenne auch so jemanden, der einfach nicht verlieren kann. Er hasst es selber, aber oft kann er eben nicht anders.
Er spielt mit seinen Kumpels dieses Fifa-Fußballspiel. Alle haben Spaß, vor allem, wenn sie ihrem Gegner einen Ball ins Tor pfeffern. Einer der Kumpels schafft es immer wieder von der Mittellinie aus und freut sich dann wie ein Weltmeister. Derjenige, der nicht verlieren kann, packt es einfach nicht, dass solche unrealistischen Versuche zum Ziel führen und dass all sein Können nicht reicht. Er geht dann sogar gerne mal beleidigt und verfrüht nach Hause. Und dann ist der Abend für alle gelaufen.