Vor Flug in den Urlaub den Kindern Nasentropfen geben

vom 14.06.2017, 13:15 Uhr

Die Tochter meiner Freundin fliegt im Sommer mit ihrem 8 Monate alten Kind nach Spanien in den Urlaub. Der Kinderarzt meinte, dass sie ihm ca. 15 Minuten vor dem Abflug abschwellende Nasentropfen geben soll, weil er sonst die Ohren zu bekäme und das für ein Kind noch unangenehmer ist und er unnötig beunruhigt werden würde. Sie soll vor dem Urlaub noch mal in die Praxis kommen und dann würde er die Nasentropfen verschreiben.

Nun frage ich und auch meine Freundin uns, warum man einem gesunden Kind Nasentropfen geben soll. Ich habe selbst noch nichts davon gehört. Bis zu welchem alter sollte man das machen und warum ist das so wichtig? Ist das wirklich notwendig und welche Tropfen gibt man da am besten? Was haltet ihr von dieser Methode?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Notwendig ist das nicht, es ist angenehmer für das Kind. Und solange das keinen eigenen Druckausgleich machen kann mit Nase zuhalten und dann Wangen aufpusten, ist es somit auch angenehmer. Damit kann man das um einiges senken und erspart sich einiges an Geschrei und Heulen vom Kind bis der Flieger wieder gelandet ist und sich die Druckverhältnisse normalisiert haben.

Verschreiben ist gut, Nasentropfen sind dennoch Zuzahlungspflichtig für die Eltern und mit Rezept wird man dennoch mit 70 Cent zur Kasse gebeten, obwohl diese über 2,50 Euro kosten und damit frei sein müssten. Entsprechend würde ich mir diese selbst besorgen, sie sind nur Apothekenpflichtig und nicht Verschreibungspflichtig und dafür zum Kinderarzt rennen für ein Rezept wäre mir den Aufwand nicht Wert. Ganz normale Nasentropfen von Otriven werden da verschrieben, je nach Alter auch in der entsprechenden Dosierhilfe mit Pippette oder auch direkt als Pumpspender.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge