Vor Feiertagen besonders gründlich Haus und Wohnung putzen?
Ich kenne es so, dass gerade viele vor Feiertagen wie Ostern und Weihnachten besonders gründlich die Wohnung oder das Haus putzen und das auch der Garten bestens in Ordnung sein muss. Da werden dann noch schnell ein paar Blumen gepflanzt und Unkraut entfernt und Büsche gestutzt.In der Wohnung wird dann meist ein Großputz veranstaltet und auch noch schnell die Fenster geputzt.
Eine Nachbarin meinte, dass sie das früher vor Feiertagen auch immer so gehandhabt hätte. Sie hätte sich dann auch immer totalen Stress gemacht und gedacht, dass sie unbedingt noch dieses oder jenes putzen und in Ordnung bringen müsste. Aber mittlerweile wäre ihr das egal. Sie meint, dass sie da nun kein besonderes Augenmerk mehr darauf legt, nur weil ein Feiertag an stünde. Sie erledigt alles wie immer in Ruhe und was sie nicht schaffen würde, würde sie dann eben nach den Feiertagen erledigen. Es würde sowie so keinen interessieren, was sie aufgeräumt hätte und was eben nicht.
Legt ihr vor Feiertagen besonderen Wert darauf, dass Haus, Wohnung und Garten perfekt gepflegt sind? Putzt ihr deswegen besonders gründlich und räumt nochmal alles auf? Macht ihr euch deswegen mehr Stress als sonst? Oder seht ihr das auch eher entspannt und legt da nicht so großen Wert drauf?
Ich lege eigentlich immer Wert darauf, dass es bei mir sauber ist. An Feiertagen hat man zwar Zeit mehr zu putzen, aber ich lege dann auch keinen Großputz hin oder auch davor putze ich nicht wie eine Wilde. Ich mache so einen Großputz generell nur, wenn ich Lust darauf habe und wenn es nötig ist. Ansonsten halte ich meine Wohnung normal sauber, was ja auch reicht. Ich mache eben jeden Tag etwas.
Ich achte auch immer darauf, dass meine Wohnung ordentlich und sauber ist und vor den Feiertagen sehe ich keinen Grund, einen heftigen Großputz zu veranstalten und alles besonders gründlich zu putzen und aufzuräumen. Wenn man an den Feiertagen Besuch bekommt, dann ist das vielleicht noch einmal etwas anderes. Aber einfach so, nur weil die Feiertage anstehen sehe ich keinen Sinn darin, alles besonders gründlich zu putzen.
Ich putze immer mal wieder, wenn es gerade nötig ist. So habe ich letzten Monat beispielsweise wieder die Fenster geputzt, weil es mal wieder Zeit wurde, aber das hatte mit den Osterfeiertagen oder so nichts zu tun. Bei mir gibt es keine festen Zeiten, wo dann automatisch ein Großputz veranstaltet wird, aber bei uns ist auch nicht Full House an Ostern oder Weihnachten, sodass meine Wohnung auch nicht präsentabel aussehen muss, sondern nur so weit gut, wie ich mich eben wohl darin fühle.
Meine Großmutter geht jedes Jahr vor Weihnachten und Ostern total ab. Aber das ist auch irgendwie verständlich finde ich. Denn bei ihr ist normalerweise die ganze Familie an diesen Feiertagen bei ihr versammelt und sie möchte dann immer, dass sich alle Gäste wohlfühlen. Bei ihr könnte ich mir auch vorstellen, dass sie eben demonstrieren möchte auf diese Weise, dass sie noch alleine klarkommt für ihr Alter und eben keine Unterstützung braucht. Da wird dann auch jedes Jahr vor Ostern ein ziemlicher Großputz veranstaltet. Da werden sämtliche Fenster geputzt und Gardinen gewaschen. Das ist bei mir nicht der Fall. Ich wasche die Gardinen und putze die Fenster, wenn ich Bedarf sehe und nicht, wenn der Terminkalender das sagt.
Mich lassen Feiertage generell kalt was den Hausputz anbetrifft. Warum muss man da vorher den Putzlappen nochmals extra schwingen und sich selbst den Stress machen, damit alles perfekt ist? Der Feiertag kommt und geht, egal ob im Garten das Laub liegt oder ob man es vorher zusammen gemacht hat und in den Kompost gemacht.
Ich putze das Haus und mache den Garten dann, wenn ich die Zeit und Lust dazu habe und ob nun ein Feiertag ansteht oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Teilweise kommt es auch am Feiertag dazu, dass ich putze einfach weil ich dann die Zeit dafür finde, die ich unter einem normalen Arbeitstag nicht in dem Maße habe. Habe ich an diesem Feiertag etwas besseres zu tun, dann bleibt es auch mal liegen.
Wenn ich vor Feiertagen putze, dann vor allem deswegen, weil ich um diese Zeit normalerweise Urlaub habe, und weniger, weil ich der Meinung bin, dass sich das Christkind oder der Auferstandene gesondert vom Zustand meiner Badfliesen beeindrucken lässt. Gerade größere Putzaktionen fallen bei mir unter dem Jahr aus Zeit- und Motivationsgründen gerne mal unter den Tisch. Deswegen muss leider auch mal der Karfreitag oder der zweite Weihnachtsfeiertag dran glauben, wenn mein Bad aussieht wie Sau.
Bei mir ist es auch nicht so, dass die ganze Familie an Ostern oder Weihnachten einfällt und uns arm futtert, sodass ich mit meinem Hausstand auch nicht "repräsentieren" muss, damit Tante Hildegard nicht die Nase rümpft. Dieses Jahr habe ich wegen eines Umzugs sogar den allergrößten Teil der Osterfeiertage bis zu den Ellenbogen im Putzeimer zugebracht. Zwar kann ich mir Lustigeres vorstellen, aber als berufstätiger Mensch muss man seine Freizeit eben auch mal für notwendige Erledigungen opfern. Als Anlass nehme ich Feiertage jedoch nicht.
Also mir selbst ist es auch wichtig, dass es vor den Feiertagen blitzeblank in unserem Haus ist. Auch wenn es dadurch stressiger ist, dafür ist danach wieder richtig ordentlich. Generell mache ich vor Ostern und Weihnachten einen Großputz wo wirklich auch alle Schränken von oben abgewischt werden, sämtliche Lampen geputzt und auch die Küchenladen neu geordnet und gewischt werden. Das habe ich schon als Kind von meiner Oma und meiner Mutter so mitbekommen und daher ist es für mich eine Art Tradition, der ich gerne nachkomme.
Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich besonders wegen der Feiertage das Haus richtig putze. Wir haben bei uns einige Tiere leben und ich lege viel Wert auf Sauberkeit. Besonders dann, wenn Besuch kommt, achte ich noch mehr darauf, dass es absolut sauber ist. Das heißt natürlich nicht, dass es sonst nicht sauber ist. Da ich eine Hausstauballergie habe, putze ich täglich unsere Wohnung.
Alle drei Monate wird dann auch unter den Schränken alles sauber gemacht und dahinter. Staub wische ich spätestens jeden zweiten Tag, saugen tue ich jeden Tag und was so anfällt wird auch immer gleich gemacht. Natürlich habe ich es an den Feiertagen auch gern besonders sauer, da wir dann eigentlich immer Besuch haben. Aber die Sauberkeit bezieht sich bei uns definitiv nicht nur auf die Feiertage. Bei Besuch putze ich auch gern mal eine Stunde länger, damit sich alle wirklich wohl fühlen können und mir nichts unangenehm sein muss.
Ich lege eigentlich keinen Wert darauf, dass das Haus inklusive Garten perfekt gepflegt sein muss vor den Feiertagen. Bei mir ergibt es sich meistens einfach so.
Denn vor oder während Feiertagen habe ich meist die Zeit auch Arbeiten im und am Haus zu erledigen, die ich sonst im Alltag nicht schaffe. So fallen dann vor den Feiertagen Aufgaben an, denen ich mich schon länger nicht gewidmet habe und die ich nun angehen kann.
Auch die üblichen Aufgaben, die sonst im Alltag anfallen, mache ich nicht gründlicher und perfekter als sonst, sondern ganz normal routiniert. Ich halte es auch für ziemlich übertrieben, alles perfekt haben zu wollen. Ich möchte niemanden beeindrucken, sondern mich nur wohlfühlen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1027mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2987mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1840mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?