Vor erstem Beitrag Regeln in Facebook-Gruppe lesen?

vom 19.05.2017, 13:40 Uhr

Ich bin in vielen Gruppen bei Facebook. Oft sind es Gruppen, die mit Recht und Gesetz zu tun haben und was auch ganz interessant ist. Die meisten dieser Gruppen haben in den Regeln stehen, dass man keine "Dankesbeiträge" schreiben soll, dass man in die Gruppe aufgenommen wurde, weil dann wichtige Beiträge ins Hintertreffen geraten. Dennoch sind immer wieder User da, die sich für die Aufnahme bedanken.

Wie kann man in solchen Gruppen es erzwingen, dass man erst die Regeln list, ehe man so was schreibt? In einem Forum kann man das bestimmt besser einstellen. Aber es nervt schon, wenn gute Fragen und Antworten da sind und dann 10 Beiträge mit Dankeshymnen geschrieben werden.

Lest ihr euch die Regeln vor dem ersten Beitrag oder vor der Anfrage an die Gruppe durch oder schreibt ihr einfach drauf los? Kennt ihr auch Gruppen, die das nicht gerne sehen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wie willst du jemanden zwingen Regeln zu lesen? Es gibt Foren, in denen man als Neuling erst mal die Regeln angezeigt bekommt und diese dann bestätigen muss, aber auch da kannst du niemanden davon abhalten einfach nach unten zu scrollen und "gelesen" anzuklicken.

Ich kenne das Problem auch aus Gruppen, in denen viel Betrieb herrscht. In kleinen Gruppen mit wenigen Beiträgen sind off-topic Beiträge ja kein großes Problem, aber wenn viele Themen aufgemacht werden ist das schon ärgerlich. Da helfen nur Moderatoren, die direkt löschen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Dass in manchen Gruppen Regeln stehen, ist mir auch schon aufgefallen. Das sind dann meist so regeln, dass Werbung verboten ist und dass man in Verkaufsgruppen zum Beispiel immer den Preis im Beitrag nennen soll. Natürlich liest das nicht jeder und manche Menschen posten einfach drauf los. Aber dann sind die Admins so krass und löschen die Beiträge direkt als Strafe. Wenn man nicht liest und sich die Zeit nimmt, hat man eben Pech gehabt. Ich sehe hier die Admins in der Verantwortung, die Einhaltung der Regeln zu überwachen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge