Vor Erschöpfung und Stress trotz Müdigkeit nicht schlafen?
Ich merke es immer wieder, dass ich wirklich sehr müde und erschöpft bin, wenn ich stressige Zeiten haben. Ich habe dann schon abends das Gefühl, gleich auf dem Sofa einzuschlafen. Wenn ich dann aber ins Bett gehe, kann ich meist gar nicht wirklich schlafen und werde dauernd wieder wach und habe dann Probleme, wieder Schlaf zu finden.
Dabei dachte ich immer, dass man irgendwann durch die Erschöpfung alleine schon schlafen würde. Man sagt ja auch, dass man sicher gut schlafen kann, wenn etwas besonders anstrengend war.
Kennt ihr es auch, dass ihr vor lauter Erschöpfung und Stress, trotz Müdigkeit nicht schlafen könnt? Was hilft euch dann, damit ihr wieder besser schlafen könnt? Greift ihr da zu Medikamenten oder helfen euch andere Methoden? Ist es durchaus normal, dass man trotz Erschöpfung und Müdigkeit dann nicht schlafen kann?
Das kenne ich auch. Wobei ich dann einfach noch ein bisschen spazieren gehe oder ein bisschen Sport mache, das macht den Kopf frei und schafft auch die restliche Müdigkeit um dann gut schlafen gehen zu können. Bevor ich ganz lange umher liege und nicht schlafen kann ist mir das so aber lieber und bisher hat es immer funktioniert und ich konnte dann schlafen.
Ja, das ist auch bei mir der Fall. Wenn ich gestresst bin, dann kann ich nicht einschlafen. Mein Kopf ist einfach am Grübeln und ich denke über alles nach, was an diesem Tag passiert ist. Mein Gehirn kann einfach nicht abschalten. Ich hasse diese schlaflosen Nächte. In diesen Situationen mache ich einfache Atemübungen: für die ersten vier Sekunden atme ich durch die Nase, dann halte ich meinen Atem für 7 Sekunden an und dann entlasse ich die Luft langsam durch den Mund, was 8 Minuten dauern sollte. Ob diese Methode auch den anderen hilft oder nicht, weiß ich nicht. Allerdings hat mir diese Atemübung geholfen.
Ja, ich kenne das zur Genüge. Früher war es noch schlimmer, da ich sehr laute, nervtötende Nachbarn hatte. Das war, denke ich auch der Grund, warum ich oft nicht einschlafen konnte. Mittlerweile bin ich nur noch nervös, wenn ich eine Aufführung habe und das kommt bei mir sehr selten vor.
Da kann ich mir dann auch mit keinem Trick helfen. Ein Freund von mir hat einmal gesagt, man sollte sich immer wieder den Satz vorsagen: Ich darf nicht einschlafen. Normalerweise klappt das bei mir sehr gut. Wenn ich aber aufgewühlt oder nervös bin, dann klappt das bei mir gar nicht, weil ich einfach zu viele Dinge habe, über die ich nachdenken muss.
Als Kind habe ich Märchenkassetten gehört, um einzuschlafen. Mittlerweile mache ich eben noch etwas Hausarbeit wie die Wäsche oder räume auf. Ich habe auch schon ein heißes Bad genommen, was auch müde macht. Ich glaube wichtig ist es, einfach noch etwas kleines zu machen, bevor man einschläft.
Es kann auch ein nächtlicher Spaziergang sein. Dies fällt bei mir weg, da ich ja Sorgepflichten habe und meine Tochter es nicht verstehen würde, wenn sie in der Nacht aufwacht und ich auf einmal nicht mehr da bin. So etwas kommt zwar selten vor, aber es ist durchaus schon passiert.