Vor Energy Drinks warnen, ohne zu wissen weswegen?
Neulich saß ich mit einer Bekannten in der Uni und habe gelernt. Sie hatte eine Dose Energy Drink dabei und genoss diesen beim Lernen. Nach einer Weile kam dann ein Bekannter von ihr vorbei und grüßte uns. Er konfrontierte sie dann auch direkt mit dem Energy Drink und fragte, warum sie es denn so nötig habe sich ''aufzupuschen''. Ob sie denn nicht wisse, wie schädlich Energy Drinks seien und das sie aufhören solle, sowas zu trinken.
Meine Bekannte wusste nichts davon und nachdem der Bekannte weg war, haben wir das Thema auch gleich im Internet eingegeben um uns zu informieren. Das Ergebnis war einfach, die Drinks gelten als gefährlich da viele Jugendliche sie leichtsinnig konsumieren und somit mehr Koffein zu sich nehmen, als gesund ist. Dies kann gefährliche Nebenwirkungen haben.
Da meine Bekannte den Drink extra wegen dem Koffein trank und auch nicht zu viel davon konsumiert, galt dieses Risiko bei ihr nicht. Abgesehen davon übersteigt der Koffeingehalt von Kaffee den eines Energy Drinks um mehr als das doppelte. Wie findet ihr das, wenn Menschen vor Dingen warnen und sie als gefährlich bezeichnen ohne zu wissen warum?
Das machen manche ja gerne. Gerade wenn es um Gesundheitsthemen geht, plappern viele einfach das nach, was sie irgendwo mal aufgeschnappt haben und wissen gar nicht, was dahinter steckt. Es galt ja auch jahrelang Kaffee als ganz ungesund oder man wurde vor bestimmten "bösen" Lebensmitteln gewarnt.
Das Phänomen des unreflektierten Nachplapperns wird man wohl nicht tot bekommen, manche Menschen sind einfach so. Das hat aus meiner Sicht auch ein wenig was mit Dummheit zu tun, wenn man nicht selbst nachdenkt, sondern einfach nur ohne nachzudenken Dinge aburteilt.
Mag sein, dass Energy Drinks weniger Koffein als Kaffee beispielsweise haben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gesund sein soll. Da ist ja auch ziemlich viel Chemie enthalten und auch sehr viel Zucker, Farbstoffe und solche Sachen. Auch sind die nicht besonders gut für den Zahnschmelz. Wie das bei Kaffee aussieht kann ich nicht sagen.
Coca Cola gehört ja auch zu den klassischen Energy Drinks und dort ist die Säure sogar dazu in der Lage, eine verdreckte Toilette zu reinigen und sauber zu bekommen. Das soll dann gesünder sein als Kaffee, wenn man das Zeug trinkt? Das kann doch wohl kein Mensch glauben, der auch nur ein bisschen Grips hat.
Ansonsten finde ich, dass man sich ruhig mal etwas gönnen sollte und solange man den Konsum nicht übertreibt ist doch alles in Ordnung.
Coca Cola gehört ja auch zu den klassischen Energy Drinks und dort ist die Säure sogar dazu in der Lage, eine verdreckte Toilette zu reinigen und sauber zu bekommen. Das soll dann gesünder sein als Kaffee, wenn man das Zeug trinkt? Das kann doch wohl kein Mensch glauben, der auch nur ein bisschen Grips hat.
Cola hat so wenig Koffein, dass man da kaum eine aufputschende Wirkung merken wird und auch bei einem Energy Drink oder Kaffee merkt man die nur, wenn man koffeeinempfindlich ist. Alle anderen werden höchstens ein wenig munterer dadurch.
Und dass Cola Verschmutzungen reinigen soll, das liegt nicht an der Phosphor- oder Zitronensäure, sondern an der Kohlensäure und die hat man genauso im ach so gesunden Mineralwasser mit Sprudel. Du kannst es übrigens mal ausprobieren und Cola ins Klo kippen - da kann man lange warten, bis da was sauber wird, das funktioniert nicht so, wie sich das viele vorstellen. Genau das meine ich mit dem Nachplappern von Dingen, die man mal irgendwo mit halbem Ohr aufgeschnappt hat.