Vor Ende des Studiums feststellen, dass noch ECTS fehlen?
Ich bin vor einigen Wochen vor Schreck fast vom Stuhl gefallen, als ich meine erbrachten Studienleistungen anschaute und merkte, dass mir noch zwei ECTS fehlten. Immerhin stand ich da nur wenige Tage vor der mündlichen Prüfung, die ich aber nur hätte ablegen können, wenn ich alle Leistungen erbracht hatte, die man hätte erbringen müssen. Das war bei zwei fehlenden ECTS jedoch nicht der Fall, weshalb ich wohl etwas nicht belegt haben musste.
Ich war vor Schreck fast wie gelähmt, zumal ich mir die zwei fehlenden Credits nicht erklären konnte und mir bisher immer sicher war, dass ich alles erbracht hatte. Nachdem ich selbst meine ganzen Credits mehrfach von Hand und mit dem Taschenrechner nachgerechnet hatte und meine Prüfungsordnung mit meinen erbrachten Leistungen abglich, wurde mir dann aber nach und nach klar, dass es sich um einen Systemfehler handeln musste, was mir dann auch bestätigt wurde. Mir fiel natürlich ein Stein vom Herzen, da ich die Prüfung sonst nicht hätte antreten können und einige Wochen hätte länger studieren müssen, um die fehlende Leistung nachzuholen.
Musstet ihr kurz vor Ende des Studiums auch feststellen, dass euch noch ECTS fehlen und ihr das Studium nicht abschließen könnt? Handelte es sich bei euch letztendlich auch um ein Missverständnis, so wie bei mir?
Ich oute mich hier mal als Unwissender: Was sind ECTS? Wenn ich Deinen Bericht so lese, scheinen es irgendwelche Punkte zu sein, die man braucht, um sein Studium beenden zu können und zur Prüfung zugelassen zu werden?
Falls es so sein sollte, kann ich es bei mir nur mit dem Abitur vergleichen, denn ich habe nicht studiert. Um letztendlich zum Abitur zugelassen zu werden, mussten wir auch eine bestimmte Punktzahl erreichen, die nach einem recht komplizierten System ausgerechnet werden konnten.
Diese Punktzahl habe ich vom ersten Tag der Oberstufe eigentlich immer im Blick gehabt, damit ich immer in etwa wusste, wo ich gerade stehe und ob ich irgendwo noch Zusatzleistungen erbringen musste oder ob es ausreichend war und ich mich auf anderes konzentrieren konnte.
rasenderrolli hat geschrieben:Ich oute mich hier mal als Unwissender: Was sind ECTS? Wenn ich Deinen Bericht so lese, scheinen es irgendwelche Punkte zu sein, die man braucht, um sein Studium beenden zu können und zur Prüfung zugelassen zu werden?
ECTS bedeutet "European Credit Transfer System". Man bekommt für jede bestandene Vorlesung oder jedes bestandene Seminar, sowie für die Abschlussprüfungen eine fest geschriebene Anzahl an Credits, völlig unabhängig von der Note. Wie viele Credits es für was gibt, kann man in der Prüfungsordnung nachlesen.
Ich musste in meinem Studium allein in meinem Hauptfach am Ende 140 Credits haben. Da die mündliche Prüfung vier Credits gab, müsste ich davor auf 136 Credits gekommen sein, um zugelassen zu werden, bei mir standen jedoch nur 134 drin, was natürlich ein Schock war. Zum Glück hat es sich ja nur um einen Systemfehler gehandelt.