Vor einem Videoanruf zuerst verabreden?
Ich habe mich jetzt erst vor kurzem mal dazu durchgerungen die Videoanrufe von WhatsApp zu nutzen. Ein paar Familienmitglieder wohnen weiter weg und auch einige meiner Freunde, so dass man sich dann eben nicht all zu häufig sieht. Mit einem Videoanruf kann man sich dann immerhin sehen und auch miteinander reden.
Bisher haben wir es so gemacht, dass wir vorher nicht abgesprochen hatten, wann wir einen Videoanruf tätigen wollen. Wir haben einfach gegenseitig versucht, den anderen dann über WhatsApp zu erreichen. Allerdings finde ich es auch nicht falsch, wenn man vorher zu einem Videoanruf verabredet. Dann kann man eben auch sicher sein, dass der andere bereit ist und auch Zeit hat.
Nutzt ihr Videoanrufe über WhatsApp und Co. wie normale Anrufe? Oder verabredet ihr die Videoanrufe vorher und macht eine feste Zeit dafür aus? Findet ihr es besser, wenn ihr jeder Zeit solch einen Videoanruf tätigen könnt oder wenn ihr darauf vorbereitet seid, weil dies abgesprochen wurde?
Ich mache eigentlich keine Videoanrufe. Dennoch würde ich mir da schon gezielt für Zeit nehmen wollen, mir auch einen schönen Hintergrund suchen wollen und nicht mal eben in der Stadt einen Videoanruf machen wollen, wo man nichts versteht und hinter einem Leute stehen. Ich finde es also besser, wenn man vorher eine Zeit ausmacht und dann auch nicht stört. Gerade, wenn es länger dauert ist es auch schöner, wenn sich das Gegenüber Zeit nehmen kann.
Gerade, wenn die Person weiter weg wohnt und man sich ansonsten viel zu selten sieht, finde ich es sogar besser, wenn man vorher eine feste Zeit ausmacht. Denn es kann ja auch sein, dass man ansonsten anruft und die Person ist aber auf dem Sprung und man kann nicht länger als 5 Minuten sich unterhalten. Das fände ich schade.
Ich habe eine Freundin, die im Ausland wohnt und mit der verabrede ich mich auch immer gezielt, um mit ihr zu telefonieren oder sogar den Videoanruf zu tätigen. Ich weiß ja auch nicht immer ihre Arbeitszeiten und Termine und dann ist es mir eben lieber so. So kommt es dann auch, dass wir beide eben Zeit haben und locker 3 Stunden am Stück telefonieren und das ist schon viel Wert, wenn man eben nicht jede Woche Zeit hat füreinander, sondern nur ab und an mal.