Vor eigenem Haus roten Teppich ausrollen?

vom 23.05.2017, 04:56 Uhr

Bei uns in der Nachbarschaft lebt jemand in einem Reihenhaus, vor dem ein roter Teppich ausgerollt worden ist. Direkt vor der Eingangstür fängt der rote Teppich an, zieht sich über mehrere Treppenstufen hinweg bis zum Bordstein. Es ist eine richtig aggressive Farbe, erinnert an die Signalfarbe der Feuerwehr. Der Teppich liegt da auch erst seit wenigen Monaten und nicht von Anfang an.

Im Endeffekt kann ja jeder tun und lassen wie er lustig ist, aber für mich persönlich ist das überhaupt nichts. Ich habe auch rote Akzente zu Hause und mag die Farbe ganz gerne, aber ein roter Teppich wäre mir dann doch zu aggressiv. Außerdem wäre es nicht so meins, einen Teppich draußen ohne Überdachung auszulegen, selbst wenn das ein spezieller Teppich sein sollte, der da relativ unempfindlich ist. Würdet ihr einen roten Teppich vor eurer Haustür ausrollen wollen oder wäre das nicht so euer Geschmack? Was spricht dafür und was dagegen? Hat das irgendwelche praktischen Vorteile?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Vielleicht war es zu einem besonderen Tag und man hat es danach einfach so schön gefunden, dass man es nicht weggeräumt hat. Einen Teppich in der Form, draußen als roten Teppich zum Eingang finde ich optisch nicht ansprechend. Jeder kann das ja so machen wie er möchte, aber ich sehe keinen Sinn darin mir so einen Teppich vor die Tür zu legen. Zumal das ja auch gereinigt werden muss und sicherlich schnell nicht mehr schön aussieht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Den Teppich würde ich lieber in meine Wohnung packen, denn für mich gibt es keinen Grund für einen Teppich vor dem Haus. Wenn ich ein eigenes Haus hätte, dann würde ich keinen Teppich davor ausrollen und ich wüsste auch nicht, wieso ich das tun soll. Die High Society lade ich auch nicht ein. :lol:

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich würde das witzig finden, wenn es auch als Witz gedacht ist. Vielleicht bei einer Hochzeit oder zum Scherz, wenn Freunde oder Verwandte kommen. Falls man damit wirklich auf die eigene Wichtigkeit hinweisen möchte, wäre es natürlich albern und wenn dann sollte das Haus wenigstens entsprechend pompös sein. Vielleicht steckt ja auch die Bedeutung dahinter, dass man selbst wichtig ist, ohne ein Star zu sein, aber da gibt es sicher schönere Methoden, um das auszudrücken.

Selbst wenn das Material unempfindlich sein soll, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Teppich nach mehreren Tagen noch gut aussieht, falls er da solange herumliegt. Rote Teppiche für besondere Anlässe liegen ja auch nicht ewig herum und wenn man erst einmal mit Straßenschuhen darüber getrampelt ist und es regnet, sieht das bestimmt nicht mehr toll aus. Allgemein stelle ich mir einen knallroten Teppich vor dem Haus nicht besonders attraktiv vor.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Vielleicht braucht der Besitzer das ja für sein Ego, weil das Geld nur zum Reihenhäuschen gereicht hat. So kann er sich dann wenigstens beim Weg zur Haustür als etwas besonderes fühlen bevor er ein Haus von der Stange betritt. :lol:

Ich kann mir so etwas als Dauerzustand vor einem Haus wirklich schlecht vorstellen und habe das noch nie gesehen. Ich kenne rote Teppiche vor Privathäusern nur von besonderen Partys. Ich war zum Beispiel mal auf einer Party mit "old Hollywood" Thema eingeladen, da gab es einen roten Teppich inklusive Fotografen für die ankommenden Gäste. Das war schon witzig und so hatte man dann eben auch von allen guten Bilder in ihren Kostümen. Aber am nächsten Tag wurde der Teppich natürlich weg geräumt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Warum nicht? Es ist sein Eingang und solange es sich auf seinem Grundstück befindet kann er damit machen was er möchte. Meine Eltern hatten Jahrelang einen grünen Teppich vor dem Haus ausgerollt, einfach weil dort ein Graben war vom Kanal der nicht weiter gearbeitet worden ist. Damit man ins Haus kommt, musste man über eine Holzbrücke gehen auf der immer Dreck lag. Dann kam der Teppich drauf, damit die Schuhe auch sauber wurden bevor man ins Haus gegangen ist und nicht den ganzen Baustaub und Schutt mit rein getragen hatte.

Fanden manche auch merkwürdig aber es war praktisch und sah auch netter aus als drei Jahre den Graben vor dem Haus zu haben und eine einfache Holzbrücke die darüber geführt hatte. Auch machte sich das auf den Bildern zur Konfirmation von drei Kindern deutlich besser, als wenn darauf die Baustelle zu sehen gewesen wäre. Angeschafft wurde dieser aber nicht für den Anlass, sondern nur aus praktischen Gründen und wenn rot billiger gewesen wäre als grün, dann wäre es vermutlich auch rot geworden. Aber wen juckt es, darauf hätte ich mir auch nichts eingebildet und mir wäre damit auch kein Ego gewachsen nur wegen eines Stück Teppich welches dort liegt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich finde das auch sehr befremdlich für ein Privathaus, aber würde es letztendlich doch ganz lustig finden. Irgendwie gibt es dem Haus ja auch einen Charme und Persönlichkeit. Da hat man wenigstens was zu gucken, wenn man mal durch die Nachbarschaft fährt. Selbst würde ich aber keinen roten Teppich vor meine Haustür legen, es wäre einfach nicht mein Geschmack.

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



@Sorae: Der Teppich meines Nachbarn hat rein dekorative Zwecke, denn es ist weit und breit keine Baustelle vorhanden und da ich zusätzlich noch in einer Großstadt lebe, ist auch kein Wald oder sonstiges in der Nähe, von wo man Dreck ins Haus schleppen könnte. Daher ist die Baugrube nicht wirklich ein Argument in diesem konkreten Fall. Dass das bei euch aber sinnvoll war, bestreite ich gar nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^