Vor der Prüfung noch Urlaub machen oder lieber lernen?

vom 08.03.2015, 13:40 Uhr

Ich habe ein großartiges Angebot bekommen. Ich könnte mit meinen Freund inklusive seiner Eltern und seines Bruders in den Urlaub fahren. Dabei ist das Problem darin, dass ich in dieser Zeit Prüfungen habe.

Am 10. August soll die Reise los gehen. Ich habe Mitte Juni meine schriftlichen Prüfungen, also kein Problem für den Urlaub. Meine praktische Prüfung ist auch davor. Das einzige was dann noch kommt, sind, drei mündliche Prüfungen. Ich habe mir aber sehr vorgenommen, dass ich ab der praktischen Prüfung, wenn nicht schon zuvor, damit beginne, für die mündlichen zu lernen.

Ich hätte demnach nach dem Urlaub immer noch zwei Wochen Zeit, um mich für die mündlichen Prüfungen vorzubereiten, wenn ich es nicht im Urlaub schaffen sollte. Beziehungsweise jetzt wo ich über den Urlaub Bescheid weiß, könnte ich meinen Urlaubsplan daraufhin ausrichten, denn schließlich habe ich ihn noch nicht abgegeben.

Mein Freund meint, dass es mir gut tun würde, wenn ich mich auch in dieser Zeit mal entspannen würde. Ich möchte aber auch unbedingt die Prüfung bestehen. Was meint ihr denn? Was sollte man mir raten, was würdet ihr tun? Ich meine, es sind schließlich zwei große Teile der Prüfungen schon gelaufen. Somit wäre der Urlaub ja auch fast verdient. Oder sollte ich mich komplett für die Prüfungen vorbereiten und meinen gesamten Urlaub im Jahr für diesen Anlass "verschwenden"? Bisher ist dies nämlich so geplant.

Ein anderes Problem, was sich mir noch stellt, ist, dass meine Chefin meinte, dass ich an meinen Urlaub denken soll. Sie meinte, dass sie mir gerne 5 Tage bis April geben würde und den Rest könnte ich vor den Prüfungen nutzen. Ich stehe mir gerade selbst damit im Weg. Ich weiß nicht, wie ich es genau machen soll. Es steht erst noch eine stressige Zeit vor mir und ich mache hier schon so ein großes Problem daraus.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Du solltest für die mündlichen Prüfungen nicht auf den letzten Drücker lernen, dann hast du das Problem ja gar nicht erst. Ansonsten finde ich den Urlaub gut, weil du dich entspannen kannst und neue Kraft für die Prüfungen ziehen kannst. Wenn du aber nichts gelernt hast, dann würde ich es lassen, weil du den Stoff ja noch irgendwie in deinen Kopf bekommen musst und dann jede Minute nutzen solltest.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke, dass es auf die allgemeine Vorbereitung ankommt, die du schon hast. Man lernt ja nicht den gesamten Stoff erst vor der Prüfung. Wenn du dich allgemein gut vorbereitet fühlt und vor der Prüfung nur nochmal alles auffrischen möchtest, dann würde ich zu dem Urlaub raten, gerade weil du ja schon zwei Teile der Prüfung hinter dir hast und dann Entspannung auch sehr wichtig ist. Wenn du natürlich das Gefühl hast, noch gar nichts zu wissen, was bei der Prüfung gefragt werden könnte, dann würde ich lernen. Ein wenig ist es sicher auch im Urlaub möglich, zu lernen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe nun mittlerweile meinen Urlaub bei meiner Chefin eingereicht. Sie hat dagegen nichts gesagt und ich denke, dass der Urlaub demnach bewilligt wird. Ich bin eine gute Schülerin und schreibe gute Noten, sehr gute Noten, um es genau zu sagen. Auch in meinen Praktikum bekomme ich immer Lob. Ich habe auch an einen bundesweiten Wettbewerb als bester Auszubildende teilgenommen.

Ich bekomme in zwei Wochen die Prüfungsschwerpunkte und dann werde ich auch mit den Lernen anfangen. Vieles werde ich aber nur wiederholen müssen, da es durch die Arbeit einfach sitzt. Ich habe dem Urlaub nun zugesagt. Ich muss nur noch das Geld für das Benzin zusammen bekommen. Auch im Urlaub werde ich dann wenigstens eine Stunde pro Tag lernen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde, dass zwei Wochen durchaus sehr viel Zeit sind, um sich für die mündlichen Prüfungen vorzubereiten. Ich hatte für meine mündliche Bachelorprüfung genau eine Woche zuvor angefangen zu lernen, wobei die Zeit sehr gut gereicht hat. Allerdings musste ich da auch nichts Neues dazu lernen, sondern mir nur meine ganzen alten Unterlagen noch einmal durchlesen und den Stoff auffrischen. Wenn man da jeden Tag einige Stunden etwas dafür macht, reicht eine Woche gut. Allerdings weiß ich nicht, wie deine Prüfungen ablaufen, wobei ich nicht direkt sagen würde, dass zwei Wochen zu wenig sind.

Man kann ja sonst auch vor dem Urlaub schon damit anfangen, zu lernen und während dem Urlaub nichts machen. So muss man dann nach dem Urlaub nur noch auffrischen und nichts Neues mehr lernen, wobei die zwei Wochen dann auch mehr als locker reichen sollten. Von daher finde ich nicht, dass es unbedingt nötig ist, noch im Urlaub etwas zu lernen, wobei ich deinen Umfang ja aber auch nicht kenne. Bei mir waren mündliche Prüfungen bisher noch nie so besonders umfangreich.

Wenn du gut mit der Zeit hinkommst, dann sollte ja nichts dagegen sprechen, auch wirklich Urlaub zu machen und dich zu entspannen. Allerdings kann man sich ja auch entspannen, wenn man jeden Morgen einfach etwas früher aufsteht und eine Stunde lernt. So tut man jeden einzelnen Tag etwas, hat aber auch dennoch den ganzen Tag für sich und kann sich entspannen und seinen Interessen nachgehen. So kann man beides auch miteinander vereinen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich finde den Vorschlag von Prinzessin_90 sehr vernünftig und wüsste nicht, warum man beides nicht kombinieren könnte. So könntest du ja wirklich eine Stunde im Urlaub Zeit zum lernen aufbringen. Was ich selbst auch gerne mache ist, dass ich die Lernunterlagen einige Male laut durchlese bevor ich Schlafen gehe. Das hilft bei mir auch sehr gut, weil ich es dann nicht nur sehe und lese, sondern auch höre. So festigt sich bei mir der Lernstoff schneller, was bei Wiederholungen noch nützlicher ist.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


@Prinzessin_90 und Olly173: Danke für eure Vorschläge. Ich habe im Endeffekt den Urlaub gemacht. Er war aber nicht so schön, sodass ich mehr zum Lernen kam. Mindestens 2 bis 3 Stunden waren jeden Tag drin. Dabei ging es mir aber nicht um die Methodik. Denn da bin ich eigen. Vorlesen, Durchlesen, Abschreiben, laut abgefragt werden.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^