Vor dem Trinken absprechen wer fahren muss?

vom 06.04.2015, 08:52 Uhr

Mein Freund und ich waren heute zu Besuch bei seinem Bruder A. Es waren mehrere Personen zu Gast, unter anderem der ältere Bruder B von den beiden mit dessen Ehefrau. Es wurde eben auch Alkohol getrunken, bevorzugt Wodka, wobei mein Freund und ich grundsätzlich nüchtern bleiben und nichts trinken wollen. Wir mögen den Geschmack und den Geruch von Alkohol nicht besonders, sodass wir beide grundsätzlich nüchtern bleiben, auch wenn nur einer von uns beiden fahren muss. Schwanger bin ich jedoch nicht, obwohl mir das gerne mal unterstellt wird.

B und seine Frau C hatten sich dann zu Anfang abgesprochen, dass C eben nüchtern bleiben soll, damit sie später nach Hause fahren kann. Jedoch hat dieser Vorsatz nicht lange gehalten und sie hat einfach einen Wodka nach dem anderen runter gekippt ohne großartig darüber nachzudenken und die Konsequenzen da mit einzubeziehen. Irgendwann kam dann die Frage auf, wer denn jetzt nach Hause fahren würde, wobei die beiden einfach beschlossen haben, dass mein Freund oder ich die beiden schon nach Hause fahren würden.

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal betonen, dass weder mein Freund und ich vorher gefragt worden sind, ob wir dazu bereit wären das zu tun. Es wurde sich einfach besoffen und hinterher hieß es, dass wir das schon machen würden. Es wurde einfach über unseren Kopf hinweg beschlossen, als ob wir keine Wahl hätten. Das fand ich persönlich total daneben.

Mein Freund hat sich geweigert das zu machen, weil B und C mit Ende 30 erwachsen genug sind um ihr Handeln vorher zu bedenken und nicht einfach blind zu handeln und sich hinterher über die Konsequenzen zu wundern. Dann versuche B mich zu bearbeiten, dass ich ihn doch fahren soll, eben weil ich schon seit 8 Jahren den Führerschein habe. Ich habe mich jedoch auch geweigert ihn zu fahren, da er am Weihnachtsessen sehr respektlos mir gegenüber war und mich gerne mal ausgrenzt und frauenfeindliche Sprüche in meine Richtung macht.

Bei so einer respektlosen Art sehe ich nicht ein, warum ich springen sollte, wenn der pfeift. Daher habe ich ihm ein Angebot gemacht, was er nicht annehmen konnte bzw. wollte und wollte eben auch eine Gegenleistung dafür haben, dass ich ihn fahren muss. B war sogar ziemlich irritiert, dass ich mich als "Bezahlung" nicht einfach damit zufrieden gebe, dass ich seinen "heiligen" und ach so tollen BMW fahren dürfte.

Ich finde so ein Verhalten einfach nur total bescheuert und hirnlos. Ich meine, wie kann man nur so kopflos und inkonsequent handeln und sich nicht an Abmachungen halten? Ich meine, es ist definitiv nicht mein Problem, wenn die sich beide Betrinken wollen. Da hätten die früher darüber nachdenken sollen, finde ich.

Wie macht ihr das? Sprecht ihr vor dem Konsum von Alkohol immer ab, wer hinterher fahren soll? Oder trinkt ihr einfach drauf los und diskutiert so etwas erst aus, wenn schon alle Beteiligten zu viel getrunken haben?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Da ich nur sehr selten Alkohol trinke und sehr gerne Auto fahre, bin ich meist freiwillig der Fahrer, wenn wir feiern gehen. Wenn wir aber ausgehen und alle trinken, fahren wir mit dem Taxi nach Hause, denn so kann jeder was trinken und keinen muss drauf verzichten, es sei denn er will es und fährt freiwillig.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


In meinem Freundeskreis ist es so, dass wir es vorher absprechen, wer nach der Feier fahren muss und demzufolge auf der Feier nichts trinken sollte. Auch bei Familienfeiern wird so etwas bei uns vorher geklärt. Da meistens ich diejenige bin, die fahren darf, weil ich nicht viel trinke, weiß ich dann auch schon rechtzeitig Bescheid. Ich denke, dass man so etwas wirklich vorher besprechen muss. Wenn ich es weiß, dass ich fahre, dann trinke ich auf der Feier nicht einen Tropfen Alkohol und dann ist es gut.

Aber ich finde es auch ziemlich unüberlegt, wenn man sich vorher keine Gedanken darüber macht, wie man nach Hause kommt, wenn dann alle etwas getrunken haben. Ich denke auch, dass man das wissen sollte, wenn man erwachsen ist, dass man sich darüber vorher seine Gedanken machen sollte. Ich kann dich verstehen, dass du nicht fahren wolltest, wenn dieser Mensch dich sowieso respektlos behandelt und dann nicht mal fragt, sondern einfach beschließt, dass du fahren sollst, dann würde ich auch nicht zustimmen. Dann müssen die beiden sich eben ein Taxi nehmen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kenne es in meiner Familie nur so, dass das vorher abgesprochen wird und man hält sich auch daran. Wenn ich früher mit meinen Eltern unterwegs war und mein Vater bei einem Essen doch gern ein Bier trinken wollte, hat er mich auch gefragt, ob ich danach fahren mag. Habe ich verneint, dann hat er auf das Bier verzichtet.

Wobei mein Ex-Mann mich da auch gerne vor vollendete Tatsachen gestellt hat. Wenn wir Raucher nach dem Kaffee alle draußen waren, dann hat er eben schon angefangen Alkohol zu trinken, so dass ich am Ende zwangsläufig nüchtern bleiben musste.

Ich habe aber kein Problem damit andere Leute nach Hause zu fahren. Allerdings auch nur, wenn ich es entweder anbiete oder ich vorher deswegen gefragt werde. Würde man das einfach so durchsetzen wollen, dann gäbe es von mir nur einen stillen Abschied beim Gastgeber selbst und weg wäre ich.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^