Vor dem Schlafen gehen noch einmal extra auf die Toilette?

vom 03.03.2015, 22:33 Uhr

In der Schule gibt es ja hin und wieder diese Klassenfahrten, die obligatorisch sind und vor denen man nicht entfliehen kann, auch wenn man es möchte. Dort sind mir schon so mache Unterschiede aufgefallen, die mir gar nicht bewusst waren.

Für mich beispielsweise war es immer selbstverständlich, dass ich immer ins Bad gehe, wenn ich kurz danach ins Bett gehen möchte um zu schlafen. Das Zähne putzen ist ja eh selbstverständlich und das praktizieren auch alle. Aber es scheint so, dass nicht jeder vor dem schlafen gehen auf die Toilette gehen möchte, aus welchem Grund auch immer.

Ich gehe immer vor dem Schlafen gehen auf die Toilette um meine Blase zu leeren, auch wenn diese gar nicht so voll ist und ich theoretisch noch einige Stunden durchhalten könnte. Aber ich möchte einfach nicht riskieren, dass ich nachts von der Blase wach werde und dann eben aufstehen und ins Bad gehen muss. Ich finde solche Schlafunterbrechungen total nervig und habe es lieber, wenn ich komplett durchschlafen kann.

Einige meiner Zimmernachbarinnen in der Jugendherberge haben das aber ganz anders gehandhabt. Sie haben auf den Toilettengang komplett verzichtet und sind dann am nächsten Tag mit einer fast geplatzten Blase aufgewacht und haben sich dann gewundert, warum die Toiletten alle besetzt waren. Ich kann nur sagen, selbst Schuld. Aber mein Problem ist das dann nicht, gerade wenn am Abend vorher so viel getrunken wurde.

Wie handhabt ihr das? Geht ihr vor dem Schlafen gehen noch einmal auf die Toilette? Oder wartet ihr damit lieber bis zum nächsten Morgen?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe mir das so dumm angewöhnt, dass ich immer vor dem Einschlafen auf die Toilette gehe. Auch wenn mir die Augen schon fast zufallen, dann fällt mir plötzlich noch ein, lieber nochmals die Toilette aufzusuchen, was ab und an lästig ist, da ich schon fast geschlafen hätte und nachher wieder hellwach bin.

Bei Kindern und Klassenfahrten finde ich es ebenfalls immer sehr sinnvoll, nochmals explizit darauf hinzuweisen, dass die Kinder nochmals die Toilette aufsuchen sollten.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe es mir auch vor einiger Zeit so angewöhnt, dass ich nochmal auf die Toilette gehe, bevor ich ins Bett gehe. Außerdem trinke ich in der letzten halben Stunde vor dem Zubettgehen nichts mehr und so schaffe ich es dann ganz gut, dass ich in der Nacht in der Regel nicht auf die Toilette muss. Das stört mich dann auch immer sehr, wenn ich nachts raus muss, weil ich dann in der Regel nicht mehr sofort einschlafen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich gehe vor dem Schlafen immer auf die Toilette, das habe ich mir so angewöhnt und das finde ich auch gut so. Trotzdem kommt es vor, dass ich nachts aufstehe und auf die Toilette muss. Manchmal bleibe ich auch mit voller Blase einfach liegen und quäle mich dann nach einigen Stunden oder Minuten aus dem Bett, was auch nicht besonders angenehm ist. Ich finde es ganz gut, wenn man vor dem Schlafen auf Toilette geht, denn auch ich empfinde solche Unterbrechungen als nervig. Außerdem würde es mich auch stören, wenn mein Partner nachts mehrmals aus dem Bett geht, wenn er neben mir ist.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich gehe etwa neun Mal am Tag auf die Toilette. Ich hab das mal ein paar Tage lang gezählt, als ich mir endlich mal angewöhnt habe, ausreichend zu trinken. Neun Mal muss man über den Tag erst mal verteilen. Also irgendwie passiert es automatisch, dass ich nur eine kurze Zeit vor dem Schlafengehen auf die Toilette muss.

Wenn das zufällig eine halbe Stunde vorher war, dann muss ich eigentlich nicht noch mal explizit in der Minute vor dem Schlafengehen. Aber wenn der letzte Toilettengang länger zurückliegt, muss ich eh nochmal. Lustigerweise ist es aber manchmal so, dass ich eben glaube, ich müsste nicht und mich auf den Weg ins Bett mache. Und dann spielt mir meine Blase vor, dass ich dringend auf die Toilette müsste. Ich weiß, dass es Quatsch ist und es kommen dann wirklich nur ein paar Tropfen, aber mein Körper will das eben so.

Also ich gehe nicht wirklich wohl überlegt kurz vor dem Schlafengehen auf die Toilette. Meist ist es eh die richtige Zeit, also im richtigen Abstand zum letzten Mal. Oder mein Körper sorgt schon dafür, dass ich es erledige.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich gehe vor dem Schlafen sogar zweimal auf Toilette, da ich eine sehr schwache Blase habe. Beim ersten Mal putze ich mir dann auch gleich die Zähne und wasche mich. Wenn ich dann zurück ins Schlafzimmer komme, creme ich dann normalerweise erst noch meinen Körper und mein Gesicht ein, ziehe meinen Schlafanzug an und stelle meinen Wecker.

Genau nachdem ich das alles gemacht habe, fällt mir dann immer ein, dass ich ja vorsorglich noch einmal auf Toilette gehen könnte, auch wenn ich nicht wirklich muss. Dennoch mache ich das zur Sicherheit, da meine Blase wirklich eher schwach ist und ich sehr oft auf Toilette muss.

Wenn ich nicht vor dem Schlafen auf die Toilette gehen würde, dann könnte ich mir hundertprozentig sicher sein, dass ich dann mitten in der Nacht aufwachen würde, weil ich aufs Klo müsste. Das ist mir auch schon einige Male passiert, wobei es mir aber auch schon passiert ist, dass ich in der Nacht genau deshalb aufgewacht bin, obwohl ich eben die zwei Male auf Toilette war. Das war dann der Fall, wenn ich am Abend noch viel getrunken hatte.

Ich finde es immer schrecklich nervig, wenn man dann mitten in der Nacht aufwacht, weil man aufs Klo muss. Immerhin ist man dann meistens auch todmüde und muss mit halb geschlossenen Augen ins Bett torkeln, was ich immer ganz schlimm finde. Von daher versuche ich so gut wie möglich, dem entgegenzuwirken.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich gehe vor dem Schlafengehen nicht extra auf die Toilette, aber meistens muss ich da einfach tatsächlich. Sollte ich allerdings mal nicht müssen, lasse ich es sein und schlafe die Nacht dann trotzdem durch. Ich bin sogar schon mit ganz leichtem Druck auf der Blase ins Bett gegangen, weil ich so müde war, dass ich keine Lust mehr hatte, auf die Toilette zu gehen und auch da bin ich in der Nacht nicht aufgewacht. Im Gegenteil, als ich Morgen wach geworden bin, hatte ich erstmal überhaupt keinen Harndrang und habe natürlich nicht ins Bett gemacht. :mrgreen:

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich weiß eigentlich auch nicht wirklich warum, aber es ist wirklich immer so, dass ich vor dem Schlafen gehen noch einmal auf die Toilette gehe. Wenn ich das nicht tue, fühle ich mich unwohl und kann, obwohl ich keinen Urindrang habe, nicht besonders gut einschlafen. Außerdem wache ich dann in der Früh auf und muss dringend auf die Toilette, was mit einem Toilettengang vor dem Schlafen gehen bei mir vermieden werden kann.

Benutzeravatar

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^