Vor dem Parfümieren die Haut besser eincremen?
Auf der Suche nach einem neuen Parfüm bin ich neulich auf den Tipp gestoßen, dass man sich vor dem Parfümieren besser eincremen sollte. Duftstoffe halten nämlich im Fett bekannterweise besser und intensiver.
Auf einer trockenen Haut würde sich der Duft sehr schnell verflüchtigen, ist man aber eingecremt, hält der Duft sehr viel länger. Ich finde diesen Tipp grundsätzlich nicht schlecht, allerdings müsste ich mir dann eine neue Creme kaufen, da ich daheim eigentlich keine geruchsneutralen Cremes habe.
Cremt ihr euch vor dem Parfümieren auch jedesmal ein oder ist euch dieser Tipp neu? Habt ihr bei eingecremter Haut tatsächlich bessere Erfahrungen mit der Haltbarkeit eines Parfüms gemacht oder merkt ihr keinen großen Unterschied?
Ich kenne diesen Tipp auch, allerdings kenne ich die Variante, dass man sich mit Vaseline eincremen soll. Wohl aus dem Grund, da sie fetthaltiger und geruchsneutraler ist als eine normale Gesichts- oder Körpercreme, die ja meistens parfümiert sind und darauf ausgelegt sind, schnell einzuziehen und keinen Fettfilm auf der Haut zu lassen.
Ausprobiert habe ich es bisher noch nicht, weil ich keine Vaseline zu Hause habe. Ich kann daher nichts dazu sagen, ob es wirklich länger hält. Allerdings bin ich, bevor ich ein Parfum verwende, eh meistens mit Gesichtscreme bzw. Body Lotion eingecremt. Einen positiven Effekt habe ich mit diesen Cremes jedoch noch nicht bemerken können.
Den Tipp kenne ich auch schon, wobei ich auch davon gehört habe, dass man einfach Vaseline verwenden soll. Vaseline ist ja geruchsneutral und von daher bietet sich das ja ohnehin an. Normale Bodylotions haben ja meistens einen Duft und ich denke, dass das in Kombination mit einem Parfum dann tatsächlich nicht mehr so gut riechen würde. Von daher würde ich auf jeden Fall darauf achten, etwas vom Duft Neutrales zu nehmen.
Man muss sich ja auch nicht komplett eincremen, wenn man Parfum auftragen möchte, sondern es reicht ja, einen winzigen Klecks Creme oder eben Vaseline auf der entsprechenden Stelle zu verteilen, einwirken zu lassen und dann eben Parfum aufzusprühen. Das geht ja ganz schnell und wenn der Duft dann auch noch länger hält, dann lohnt sich der zusätzliche Schritt auch.