Vor dem Fernseher bei Quizsshows mitraten bildet?

vom 07.08.2017, 17:47 Uhr

Im Fernsehen wachsen die Quizshows gerade wie Pilze aus dem Boden: beispielsweise "500 die Quizarena" oder "Wer wird Millionär" oder "Wer weiß denn sowas" oder "The Wall" sind nur einige dieser Shows. Oft ist auch unnützes Wissen dabei und einige die ich kenne meinen, dass man durch diese Quizshows sich auch bilden kann. Ich rate zwar auch gerne mit, aber wenn es wirklich unnützes Wissen ist, vergesse ich die Antworten auch schnell wieder, die ich nicht wusste.

Denkt ihr, dass diese Fernseh-Quizshows auch wirklich bilden? Ratet ihr mit? Schaut ihr sie oft und würdet ihr dort weit kommen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



So manche Dinge kann man aus eine guten Quizshow bestimmt mitnehmen, jedoch wie du bereits erwähnt hast, sind hier auch viele unnütze Informationen dabei. Um wirklich etwas zu lernen muss es schon eine sinnvolle und qualitativ hochwertige Show, wie z.B. Wer wird Millionär sein. Hier sind die Fragen ab 500 Euro dann schon mehr herausfordernd und verlangen wirklich einiges an Wissen ab.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Natürlich ist das meiste, was man in solchen Shows lernt, mit unnützem Wissen verbunden. Allerdings glaube ich schon, dass es die grauen Zellen der Menschen auf Trab hält. Im Zeitalter des Hartz vier Fernsehens von RTL und Sat 1 ist es zwingend notwendig, dass es auch einmal Fernsehsendungen gibt, in denen die Menschen etwas zum Mitdenken haben.

Es gibt ja auch solche Sendungen, die sind für den Haushalt und Alltag schon sinnvoll, wie zum Beispiel die Quizsendung Meister des Alltags, die oft auf HR kommt. Hier erfährt man sinnvolle Tipps zur Ernährung, Putzen und Haushalt und anderen Dingen, die man einfach im Alltag gut gebrauchen kann.

Auch diese Quizshows in der es um Deutschland geht oder so, die sind doch super um das geografische und geschichtliche Wissen über Deutschland aufzubessern. Wenn man in diesem Land wohnt, ist es auch wichtig, ein wenig Allgemeinwissen darüber zu haben.

Auch die Show "Wer weiß denn sowas" finde ich total spannend, da es hier wirklich um hochwissenschaftliche Themen geht, wo man echt ab und an etwas lernen kann.

Es ist auch erwiesen, dass solche Alltagssituationen, bei denen man nachdenken muss und Gehirnjogging so wie Rätsellösen und Kopfrechnen erheblich dazu beitragen, dass der Altersdemenz vorgebeugt wird. Denn wer im Alter dement wird, hat einfach seine grauen Zellen zu wenig beansprucht.

Dies passiert meistens, wenn man weder zur Arbeit noch zur Schule geht, denn zu Hause braucht man nur ganz selten seinen Hausverstand einzuschalten oder die grauen Zellen zu aktivieren. Gerade jetzt in der neu modernen Zeit, wo man alles schon googeln kann, was man wissen muss.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich schaue mir solche Sendungen hin und wieder mal an, wenn ich zum Beispiel bügeln muss oder so. Dann rate ich bei den Fragen auch gerne mal mit und es kommt durchaus auch schon mal vor, dass ich mir Antworten merke und Dinge dann aufgrund so einer Quizsendung weiß. Aber ehrlich gesagt ist das doch eher selten der Fall und die meisten Dinge sind nicht so nützlich. Aber trotzdem gibt es sicher blödere Sendungen, die man sich anschauen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^