Vor dem ersten Kuss um Erlaubnis fragen?

vom 07.06.2017, 22:16 Uhr

Ich hatte mal einen Verehrer, mit dem ich mich ab und an getroffen habe. Irgendwann hat er mich gefragt, ob er mich küssen dürfe, was ich unheimlich dumm und abtörnend fand. Ich sagte dementsprechend auch Nein und es wurde nichts aus uns beiden. Das lag zwar nicht primär daran, aber es war ein No-go.

Von vielen Feministinnen habe ich in letzter Zeit gehört, dass der Mann sich immer eine Erlaubnis vor dem Küssen oder mehr einholen müsse, da es sonst nicht einvernehmlich sei oder zumindest später als solches dargestellt werden könnte. Ich finde das unglaublich dumm. Wollt ihr gefragt werden, ob ihr jetzt geküsst werden dürft oder mehr? Oder findet ihr es auch unangenehm? Was haltet ihr von der Forderung, dass man immer vorher fragen müsse, da sonst nicht von einer einvernehmlichkeit ausgegangen werden kann?

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wo bleibt denn da noch die Romantik und die Magie des Augenblicks, wenn vorherige Einverständniserklärungen vorausgesetzt werden? Dieser Moment, wenn es sich hier und jetzt mit diesem Menschen und in dieser Sekunde einfach genau richtig und total selbstverständlich anfühlt und keiner Worte mehr bedarf, ist dann komplett perdu. Wer möchte denn einen Partner, der so autistisch ist, dass er diese Momente gar nicht erkennen kann und alles kommunizieren muss?

Manche Feministinnen schießen in meinen Augen immer wieder über das Ziel hinaus in ihren Forderungen, da muss man als Mann ja schon regelrecht Angst bekommen, etwas falsch zu machen und dem Anforderungskatalog nicht zu entsprechen. Ich habe diese Frage auch schon mal gehört und fand es irgendwie blöd. Dieser Mann war dann aber auch generell niemand, der die Grenzen und Signale des anderen deuten wollte oder dass sie ihn überhaupt großartig interessiert hätten. Der Zeitpunkt für die Frage bzw. Absicht war auch viel zu früh und überhaupt falsch.

» Verbena » Beiträge: 4943 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich denke mit dem "Fragen" ist das ganze nicht nur in Worten gemeint. Man kann auch an der Gestik, Mimik und restlichen Körperhaltung erkennen, ob das nun gewünscht ist oder auch nicht. Mit Romantik hat das rein gar nichts zu tun und wenn da schon alles nach einer Abwehrhaltung schreit und das sogar ein Blinder sieht, dann braucht man das nicht noch in Worten fragen sondern lässt es einfach bleiben. Ist man sich unsicher über die Zeichen des anderen, dann kann man es mit dem Fragen auch klären ob das nun in Ordnung ist und manche schreien ja von der Haltung her förmlich nach dem ersten Kuss.

Ich denke einfach, dass man einfach mal mit allen seinen Sinnen schauen und prüfen muss, ob es denn nun gewünscht ist oder auch nicht. Da muss man nicht ankommen und plump Fragen "Bock zu knutschen?!" und dann erwarten, dass das für die Begeisterung beim anderen sorgt. Aber diese Zeichen werden meistens komplett ignoriert, wenn man es sich schon starr vorgenommen hat "beim zweiten Date wird geknutscht und beim dritten geht es in die Kiste" wie es manche im Kopf haben.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^