Vor dem Einstieg ins Flugzeug den Flieger kontrollieren?
Wenn ich in ein Flugzeug steige, habe ich eine Angewohnheit, die vermutlich absurd ist. Ich schaue mir schon auf dem Weg ins Flugzeug den Flieger genau an. Ich gucke, ob ich irgendwo Risse oder ähnliches finde. Vielleicht will ich mich einfach nur beruhigen, aber ich schaue einfach nach jeder Kleinigkeit, die nicht normal sein könnte. Außerdem gucke ich mir die Piloten an, wenn ich die Möglichkeit bekomme, kurz ins Cockpit zu blicken. Man darf da natürlich nicht rein, aber manchmal kann man einen kurzen Blick erhaschen, wenn man einsteigt.
Auch im Flugzeug schaue ich mich dann genau um. Ich prüfe, ob ich irgendwas finde, was nicht normal ist. Bis jetzt war immer alles gut und mein ungeschultes Passagierauge hat nichts seltsames festgestellt. Dennoch mache ich das immer wieder, weil es mich irgendwie einfach beruhigt. Kennt ihr so etwas? Macht ihr das vielleicht sogar auch? Was haltet ihr davon, den Flieger vor dem Einstieg zu kontrollieren? Kontrollieren ist vielleicht sogar das falsche Wort, denn man kann ihn ja nur begutachten.
Ich frage mich gerade, was dir das bringt. Offensichtliche Risse, die ein Laie von weiterer Entfernung sieht, werden von dem Personal auch gesichtet worden sein. Und Risse, die so fein sind, wirst du sowieso nicht sehen. Was bringt dir es, wenn du den Piloten sieht. Ein Mensch, der dich sicher zum Boden zurück bringt sieht nicht anders aus als einer, der absichtlich gegen eine Felsenwand fährt.
Ein unsicheres Flugzeug wird man auf der Ferne und als Laie nie erkennen können. Auch eben nicht, ob das Personal so kompetent ist, dass es das Flugzeug sicher steuert. Man kann sich auch verrückt machen.
Du glaubst allen ernstes, dass du als Laie irgendwas sehen könntest, was den Profis entgangen ist? Überschätzt du deine Fähigkeiten da nicht ein kleines bisschen oder hältst du die Fachleute tatsächlich für so inkompetent? In dem Fall finde ich es dann doch reichlich merkwürdig, dass du überhaupt in ein Flugzeug steigst.
Und was soll ein Blick ins Cockpit bringen? Ich hatte vor Kurzem Last Minute Tickets bei einem privaten Fluganbieter, in der kleinen Maschine war die Atmosphäre familiär und ich durfte dann irgendwann den Platz mit dem Co-Piloten tauschen um ein paar gute Bilder machen zu können.
Ich fand die ganzen Knöpfchen und Anzeigen so verwirrend und konnte mit fast nichts irgendwas anfangen. Da wurde mir erst richtig klar wie unrealistisch die ganzen Aktionfilme sind, in denen ein Laie ein Flugzeug heldenhaft landet. Ein Blicks in Cockpit wird dir genau das bringen - du wirst jede Menge Technik sehen und nicht wissen, für was die da ist und selbst wenn sie nicht funktionieren würde, würdest du das nicht erkennen können.
Wenn ich in ein Flugzeug einsteige, dann kontrolliere ich das Flugzeug nicht, weil ich auch ehrlich gesagt gar nicht wüsste, auf was ich da achten muss. Immerhin werden die Maschinen ja regelmäßig auch von Experten gewartet und die werden auch wissen, wonach sie schauen müssen. Auch den Flugkapitän schaue ich mir nicht an. Ich würde von dem einen Blick ja doch nichts beurteilen können und ändern kann ich ja sowieso nichts, wenn ich schon fast in der Maschine bin.
Ich finde dein Verhalten extrem übertrieben und ich rate dir zu dringender psychologischer Hilfe. Denn entweder hast du panische Flugangst, die eh therapiert werden müsste oder aber du bildest dir ein, kompetenter zu sein als das ganze Fachpersonal und allein das ist schon ein Fall für psychologische Hilfe wie ich finde. So viel Selbstüberschätzung kann gar nicht gesund sein.
Ich denke, dass so eine Kontrolle meistens unterbewusst bei uns stattfindet und man das einfach nicht so bewusst macht, aber es schauen durchaus einige Menschen. Wobei ich mich dann auch frage, was man wirklich erwartet, immerhin haben sich das ja vorher schon ein paar Menschen angesehen und denen sollte das ja auffallen. Wenn es denen nicht auffallen würde, wenn ein Riss ist, würde ich nie wieder fliegen.
Wie soll man denn ein Flugzeug von außen kontrollieren können? Man darf doch gar nicht um das Flugzeug herumschwarwenzeln. Wenn es darum geht, ins Flugzeug zu steigen, geht ja immer alles ganz flott und man wird quasi mit den anderen Leuten mitgespült. Man darf ja nicht einfach so auf dem Gelände herumspazieren, sondern steigt eben durch eine Verbindung zwischen Flughafen und Flugzeug direkt rein oder wird mit einem Bus zum Flugzeug gefahren. Sonderlich viel vom Flugzeug sieht man ja normalerweise nicht.
Ich frage mich auch, was das denn bringen soll. Um als Laie erkennen zu können, dass der Flieger flugunfähig ist, müsste er ja doch schon sehr ramponiert aussehen. In so einen Flieger würde ich aber gar nicht erst steigen wollen. Ansonsten werden die Flugzeuge doch ständig durchgecheckt, so dass ich mir da keine Sorgen mache.
Sobald etwas nicht stimmt, wird der Flug ja auch direkt nach hinten verschoben. Von daher bin ich da immer ganz zuversichtlich. Einen Blick ins Cockpit konnte ich übrigens noch nie werfen, obwohl ich schon etliche Male geflogen bin. Keine Ahnung, ob ich nicht richtig hingesehen habe oder ob man grundsätzlich nichts sieht.
Aber beim Einstieg ins Flugzeug stehen ja meistens zwei Flugbegleiter an der Tür, die einem ohnehin die Sicht versperren würden. Von ihnen wird man ja auch direkt weitergeleitet, so dass man sich auch sofort auf Platzsuche macht. Anders geht es ja auch nicht, wenn hinter einem Leute stehen, die eben auch ins Flugzeug wollen. Da kann man schlecht direkt am Eingang stehen bleiben und sich in aller Ruhe umschauen.
Mal davon abgesehen, das die anderen ja schon geschrieben haben, das man als Laie sicherlich nichts finden wird, was nach einem flugunfähigen Flugzeug aussieht, frage ich mich ja auch, was machst du, wenn du etwas siehst, was für dich nach einem Defekt aussieht?
Weigerst du dich dann einzusteigen, bestehst auf ein Gespräch mit einem Techniker oder dem Piloten? Bei letzterem könnte es dann eher passieren, das man dich gar nicht mehr mitnehmen möchte. Denn niemand möchte einen Passagier an Bord, der absoluter Laie ist und dann aber Vorschriften machen will.
Interessant wäre ja auch die Frage, was passiert, wenn du mitten im Flug ein Knacken hörst, was sich so anhört, als wenn etwas gerissen, geborsten oder abgefallen ist? Bekommst du dann Panik? Denn solche Geräusche gibt es immer mal wieder.
Ich kontrolliere ehrlich gesagt gar nichts, wenn ich in ein Flugzeug einsteige, warum auch. Ich kenne im groben die Intervalle für große und kleine Checks, auch wie z.B. Arbeiten kontrolliert werden, wie sichergestellt wird, das kein Werkzeug im Triebwerk liegen bleibt etc. Das reicht mir voll und ganz um in ein Flugzeug zu steigen, wobei ich eh nicht mit jeder Airline fliege.