Vor dem Beginn eines Spiels die Anleitung lesen?
Wenn ich mir ein neues Spiel kaufe, dann lese ich fast nie die beigelegte Anleitung. Ich finde das überflüssig, weil es im Spiel meistens ein sehr gutes Einführungskapitel gibt. Das ist allerdings nicht immer so. Mir ist es nämlich schon passiert, dass ich im Spiel nicht weiter kam. Dann habe ich einen Blick in die Spielanleitung geworfen und dort wurden meine Fragen beantwortet.
Wie geht ihr vor, wenn ihr ein neues Spiel kauft? Schaut ihr euch dann die Anleitung genau an und spielt erst dann das Spiel oder ist euch die Anleitung egal? Wovon ist es abhängig, wie ihr vorgeht? Habt ihr schon schlechte Erfahrungen gemacht als ihr die Anleitung nicht gelesen habt? Wie häufig kam das vor?
Wenn ich oder wir uns ein neues Spiel kaufen (ja eine Frau die gerne zockt ) dann spielen wir auch immer einfach drauf los und lesen vorher nicht die Anleitung durch. Vieles erklärt sich ja auch von selbst oder man schaut mal im Internet nach falls man nicht weiter kommt. Meistens spielen wir aber so lange bis wir eben weiter kommen oder wechseln uns ab weil der andere das vielleicht besser hinkriegt als man selbst.
Ich habe mir glaube ich noch nie eine Anleitung zu einem Spiel durchgelesen. Selbst wenn es anfangs nicht gut erklärt wurde, habe ich dann eher im Internet nachgesehen und nicht in der Anleitung. Ich kann da auch schlecht abwarten, wenn ich ehrlich bin und möchte lieber gleich beginnen.
Es passiert ziemlich selten dass ich mal eine Anleitung zu einem Spiel durchlese, geschweige überhaupt anfasse. Für mich zählt in diesem Augenblick eher das Spiel selber und da habe ich eben keine Lust noch lange an der Anleitung zu sitzen. Schließlich bieten die meisten Spiele ein vernünftiges Tutorial wo man alle Grundlagen lernt. Falls ich ein Spiel aber beispielsweise schon länger nicht mehr gespielt habe und es weiterspiele dann kann es schon mal vorkommen, dass ich mir kurz die Anleitung wegen der Steuerung angucke, vor allem wenn die Steuerung im Spiel etwas komplexer ist.