Vor Betäubung mehr Angst haben, als vor Eingriff?
Eine Freundin von mir hatte neulich einen Termin beim Zahnarzt, da ihr ein Weisheitszahn entfernt werden sollte. Der andere Weisheitszahn wird in einem Monat entfernt und sie hat nun schon große Angst vor dem Eingriff. Die Entfernung des Weisheitszahns fand sie an sich gar nicht so schlimm, die Betäubung aber schon.
Die Spritze fand sie sehr unangenehm da diese sehr tief in den Kiefer gegangen ist. Außerdem mussten während des Eingriffs auch weitere Spritzen gegeben werden, da es sehr lange dauerte. Meine Bekannte überlegt nun schon den Eingriff lieber im Krankenhaus machen zu lassen, wo man sie narkotisieren würde.
Geht es euch mitunter auch so, dass ihr vor einer Betäubung größere Angst habt, als vor dem Eingriff selbst? Habt ihr auch in anderen Situationen Angst vor Spritzen oder lösen gerade Betäubungsspritzen eine besonders große Angst bei euch aus?
Beim Zahnarzt fand ich das auch eher weniger ansprechend, wobei es eigentlich mehr am Geräusch lag, was der Vorgang mit den Spritzen gemacht hat. Deswegen hatte ich aber keine Angst, dann auch den Rest machen zu lassen. Immerhin muss man es ja behandeln lassen und da ich Schmerzen hatte, wollte ich es einfach nur hinter mich bringen. Bei mir ging es damals auch um die Weisheitszähne, die alle raus mussten.
Ich habe also keine Angst vor der Betäubung, aber auch keine Angst vor dem Eingriff an sich. Ich meine es geht ja auch darum, dass da etwas geklärt wird und so habe ich davor eigentlich keine Angst, auch wenn es vielleicht nicht unbedingt das Schönste ist, was man machen kann.
Naja richtig begeistert bin ich auch nicht gerade wenn mir der Zahnarzt eine Spritze gibt. Zumal Sie schon sehr unangenehm sein kann, weil man immer das Gefühl hat das die Spritze recht weit rein geht. Aber deswegen die ganze Behandlung abbrechen oder gar dafür ins Krankenhaus gehen würde ich nicht. Da muss man einfach durch. Und auch wenn die Spritze unangenehm ist, es gibt schlimmeres.
Außerdem finde ich eine Narkose im Krankenhaus weitaus dramatischer. Natürlich schmerzt diese nicht, aber ist viel gefährlicher. Deshalb hätte ich vor einer Narkose mehr "Angst" als vor einer Spritze beim Zahnarzt. Und in diesem Fall hätte ich auch mehr Bedenken wegen der Betäubung als wegen dem Angriff an sich.
Das kenne ich von mir auch nur zu gut und auch in Zusammenhang mit dem Zahnarzt. Ich habe wirklich total Angst vor Spritzen, so dass ich einmal auf die Betäubung verzichtet hatte, als bei mir gebohrt werden sollte, weil ich eben einfach keine Spritze bekommen wollte. Ich wurde dann auch mehrfach gefragt, ob ich mir da wirklich sicher bin, wobei ich bejahte und einen Zahn wirklich komplett ohne Betäubung habe bearbeiten lassen. Allerdings tat das natürlich wirklich unwahrscheinlich weh, wobei ich dann trotzdem dazu bereit war, den anderen Zahn dann auch noch einmal ohne Betäubung bearbeiten zu lassen.
Im Endeffekt hatte ich mich beim zweiten Zahn dann doch dazu überreden lassen, mir eine Betäubung in Form einer Spritze geben zu lassen, wobei das dann doch nicht so schlimm war, wie ich befürchtet hatte. Allerdings war es bei mir trotzdem so, dass ich vor der Spritze viel mehr Angst hatte, als vor dem Bohren, auch wenn das Bohren viel mehr weh getan hatte.
Ich kann das also schon verstehen. Ich habe einfach mega Angst vor Spritzen. Ich hasse Spritzen einfach und lasse ehrlich gesagt lieber so einiges anderes über mich ergehen, anstatt mir eine Spritze geben zu lassen. Allerdings habe ich festgestellt, dass es immer am besten ist, wenn man seine Angst direkt und von Anfang an zugibt. Ich habe festgestellt, dass man dann einfach viel besser beruhigt wird und dass die Ärzte einem dann auch gut zureden, was mir ehrlich gesagt schon immer ganz gut hilft. So fühle ich mich auch sicherer, wobei es auch nie so war, dass ich das Gefühl hatte, ausgelacht worden zu sein.
Mir fällt sogar ein, dass ich die Spritze mit dem Morphin verweigern wollte, als ich mit dem Krankenwagen abgeholt worden bin, weil ich mein Sprunggelenk mehrfach gebrochen hatte, weil ich so Angst davor hatte. Da hat der Notarzt dann tatsächlich gelacht, weil meine Schmerzen natürlich um Welten schlimmer waren, als so eine Spritze, in der auch noch Schmerzmittel drin war. Trotzdem hatte ich in dem Moment einfach tierische Angst davor, obwohl ich vor Schmerz halb Ohnmächtig geworden bin, was ja eigentlich total verrückt ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus 389mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2431mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?