Vor Beerdigung noch schnell neue Kleidung kaufen?

vom 27.12.2016, 22:37 Uhr

Meine Freundin muss diese Woche zu einer Beerdigung gehen, wobei sie das Problem hat, dass sie zwar schwarze Schuhe und Kleidung besitzt, allerdings keine schwarzen Wintermäntel oder Winterjacken. Sämtliche Jacken und Mäntel für den Winter sowie Mützen und Schals hat sie farbenfroh im Schrank hängen. Sie mag es, wenn sie von jeder Farbe etwas im Schrank hängen hat und mag nicht so viel Schwarz im Schrank haben. Daher hat sie jetzt das Problem, dass sie fürchtet, durch einen farbenfrohen Mantel auf der Beerdigung eher negativ aufzufallen.

Daher überlegt sie jetzt, relativ kurzfristig noch schnell einen schwarzen Mantel, einen schwarzen Schal und eine schwarze Mütze zu kaufen, damit sie bei der Beerdigung auf dem Friedhof nicht frieren muss und dadurch möglicherweise krank wird. Ich finde das ziemlich kurzfristig, zumal die Beerdigung schon morgen ist. Ich sehe da eher die Gefahr, dass sie so schnell nichts passendes findet und dadurch eher frustriert sein wird.

Zumindest bei mir ist es immer so, dass ich gerade dann nichts finde, wenn ich es dringend brauche. Ich lasse mir bei der Suche lieber Zeit und mag mich da nicht so stressen lassen. Ich habe ihr schon vorgeschlagen, einfach einen schwarzen Mantel auszuleihen, wobei ihr aber mein schwarzer Mantel leider nicht passt, sodass wir das leider vergessen müssen. Würdet ihr vor einer Beerdigung noch schnell neue Kleidung kaufen oder findet ihr das übertrieben? Es wäre in dem Fall nur das Winterzeug, bei der normalen Garderobe ist alles passende für eine Beerdigung vorhanden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn es sonst nicht ihrem Stil entspricht finde ich es schon ein bisschen schade, wenn man sich Kleidung nur für Beerdigungen kauft. Natürlich braucht man solche Dinge und vielleicht stirbt auch noch mal jemand so, dass sie einen Mantel braucht, aber der hängt sonst eben nur im Schrank und dafür finde ich es schon ein bisschen schade so viel Geld auszugeben, denn Mäntel sind nicht eben günstig.

Ich hätte mir in so einem Fall einfach etwas ausgeliehen. Schwarz haben doch viele im Schrank hängen und wenn es mir einen Kauf erspart und dann auch noch so kurzfristig wäre das sicherlich besser gewesen, wenn man sonst wirklich nur bunt trägt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe mir schon mal für eine Beerdigung einen schwarzen Rock gekauft. Ich trage auch lieber bunt und da war ich auch noch ziemlich jung. Mittlerweile habe ich mehr im Schrank, das für solche Anlässe passend ist. Ein Mantel ist aber wirklich eine Nummer zu hoch. Der Rock hat vielleicht 30 Euro gekostet und ich habe ihn seitdem auch immer mal wieder angehabt.

Aber einen teuren Mantel zu kaufen, den man nicht braucht, wäre mir auch nicht lieb. Ich würde ihn mir auch leihen. Da ruft man halt mal alle Freundinnen an, die in der Nähe wohnen. Oder, ein stetiger Quell an Kleidung, sind meine Schwester und meine Mutter. Wenn der Trauerfall in der Familie ist, trifft man sie ja eh dort.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde das gar nicht so außergewöhnlich. Oftmals hat man zwar Sachen, die man zu einer Beerdigung anziehen könnte, aber diese passen dann vielleicht auch nicht mehr. Immerhin kommen Beerdigungen meistens eher plötzlich. Daher habe ich schon oft mitbekommen, dass jemand sich noch schnell das ein oder andere Kleidungsstück dafür kaufen musste.

Bei mir ist es nun so, dass ich ein bestimmtes Outfit habe, wenn Beerdigungen in der kälteren Jahreszeit sind. Ich ziehe die Sachen auch wirklich nur zu Beerdigungen an. Mich macht es auch ansonsten traurig sie zu tragen. Schade, dass sich deine Freundin nichts leihen möchte, aber ich denke, dass man einen schwarzen oder grauen Mantel durchaus immer mal tragen kann. Daher kann ich schon verstehen, dass sie sich dann nun schnell noch etwas kaufen möchte. Das würde ich dann wahrscheinlich auch so machen. Es muss ja auch kein teurer Mantel sein. Überall ist ja auch gerade Sale.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Der Inhalt meines Kleiderschranks ist mindestens zur Hälfte schwarz, von daher hätte ich dieses Problem nicht. Ich kann mich zu allen möglichen Anlässen komplett schwarz kleiden wenn ich das möchte.

Wenn das nicht der Fall wäre würde ich mir aber keine neuen Sachen für eine Beerdigung kaufen. Ich finde generell auch nie das, was ich wirklich möchte, wenn ich unter Druck stehe und außerdem - wer bestimmt eigentlich was ich zu einer Beerdigung tragen darf und was nicht? Ich gehe da doch hin weil mir die verstorbene Person etwas bedeutet hat und nicht um von "den Leuten" begutachtet zu werden. Wenn jemand meinen roten Mantel "unpassend" finde würde wäre das nun wirklich nicht mein Problem.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ramones hat geschrieben:Natürlich braucht man solche Dinge und vielleicht stirbt auch noch mal jemand so, dass sie einen Mantel braucht, aber der hängt sonst eben nur im Schrank und dafür finde ich es schon ein bisschen schade so viel Geld auszugeben, denn Mäntel sind nicht eben günstig.

:lol: Schön wäre es ja, wenn nur hin und wieder mal vielleicht jemand sterben würde, und das idealerweise dann auch nur außerhalb der Wintermantelzeit, aber ich fürchte, das Leben funktioniert anders. Ich habe schon seit Jahren ein Beerdigungsoutfit im Schrank, welches schon ein paar Mal zum Einsatz gekommen ist, und falls mein Vater nicht doch Gandalf ist, garantiert wieder zum Einsatz kommen wird. Aber ich kann ihn ja bitten, im Sommer zu sterben, da ich schwarze Wintermäntel auch nicht gerade schick finde.

Mit anderen Worten: Ich finde es ganz normal, wenn man an einer traditionellen Beerdigung teilnimmt, dass man sich schwarz, oder zumindest extrem gedeckt anzieht. Ob man sich jetzt einen Mantel leiht oder kauft, erscheint mir angesichts des Anlasses doch eher zweitrangig. Meiner Erfahrung nach ist es zumindest dem Verstorbenen und seinen unmittelbaren Angehörigen zudem relativ egal, ob man jetzt einen schwarzen oder dunkelblauen Mantel anhat, und ob Mütze und Schal perfekt ins Ensemble passen.

Einen bunteren Schal würde ich diskret unter die Jacke stopfen, und irgendeine Form von Kopfbedeckung, die nicht gerade Glitzerpuschel oder Öhrchen hat, sollte sich in einem Erwachsenenhaushalt auch durchaus finden. Im Zweifelsfall kann man sich ja auch erkundigen, da viele Hinterbliebene auch schon lange nicht mehr auf einem schwarzem Traueroutfit für die Teilnehmer der Beerdigung bestehen. Ich rate nur davon ab, die Witwe oder die Eltern des Verstorbenen unmittelbar mit derlei Fragen zu belästigen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^