Vor Anrufen, diese erst über Whats App ankündigen?
Ich mache es schon mal, dass ich einer Person zu erst über Whats App schreibe und sie frage, ob es ihr recht ist und zeitlich gerade passt, wenn ich sie anrufe. Ich mache das teils lieber, da ich nicht unpassend anrufen oder stören möchte. Oftmals kann ich mir so auch mehrfache Anrufe sparen und weiß dann ja schon, wann die Person nicht da ist.
Auch kann man so eine Uhrzeit ausmachen, zu der man eben telefonieren möchte. Ich selbst habe aber auch kein Problem damit, wenn ich ohne Vorankündigung bei Whats App angerufen werde. Ich finde das nur in manchen Fällen einfacher und Zeitsparender.
Fragt ihr oft vor einem Anruf bei der Person nach, ob es ihr gerade passen würde? Oder macht ihr so eine Zeit aus, zu der ihr telefonieren möchtet? Oder meint ihr, dass das eigentlich doppeltgemoppelt ist und man sich die Nachricht über Whats App sparen kann?
Ich glaube ich würde das von den Umständen abhängig machen. Wenn ich weiß, die Freundin/ Mutter/ Tante/ Oma sitzt die ganze Zeit zu Hause und hat eh nicht viel außer Haus zu tun, dann kann man ja problemlos auch ohne Ankündigung anrufen. Denn so groß wird die Wohnung ja nicht sein, dass das Telefon nicht zu hören sein wird. Ich rufe manchmal einfach so meine Schwiegermutter an und hatte auch schon das Vergnügen, dass sie zu der Zeit dann eben im Waschkeller war und das Telefon nicht gehört hat. Aber sie ruft dann auch sofort zurück, wenn sie den verpassten Anruf sieht. Da meine Schwiegermutter kein Smartphone besitzt, kann man sich da vorher auch nicht absprechen vom Timing her.
Wenn die Person, die man erreichen möchte den ganzen Tag unterwegs ist und es schwierig wird, ein passendes Zeitfenster für ein Telefonat zu finden, würde ich das vorher auch über WhatsApp absprechen. Es wäre schließlich mehr als unangenehm, wenn man die Freundin von mir aus anrufen möchte, weil man wissen will, wie das Vorstellungsgespräch gelaufen ist und dann stellt sich heraus, dass das Gespräch länger gedauert hat als normal und der eigene Anruf das Gespräch unterbrochen hat.
Ich frage hin und wieder nach, wenn ich nicht sicher bin, ob Verwandte vielleicht gerade unterwegs sind oder beim Essen. Meistens frage ich dann, ob wir in ein paar Minuten telefonieren wollen. Umgekehrt wird es meistens genauso gemacht. Das aber dann nur mit Leuten, die weiter weg wohnen. Mein Partner ruft mich einfach so an und ich ihn auch, wir kennen die Arbeitszeiten- und Pläne voneinander, sodass man eigentlich nie im falschen Augenblick anruft und stören könnte.
Ich habe kein WhatsApp und somit fällt das bei mir flach. Ich rufe einfach an und entweder der Person passt es oder man spricht sich ab und verschiebt es auf später. Erreiche ich niemanden, dann ist das für mich ebenfalls genug Feedback und wenn es der Person zeitlich passt, dann wird sie auch zurück rufen oder ich versuche es einfach später nochmals.
Ich wüsste nicht was ich davon haben sollte erst zu fragen ob es Recht ist und dann anrufen. Konntest du das früher machen? Und für mich grenzt das schon an ein "bist du Zuhause" als mal damals auf dem Festnetz angerufen wurde, es kaum Handys gab und anderweitig wohl nicht ans Telefon gegangen wäre, wenn man nicht Zuhause gewesen wäre.
Ich muss sagen, dass ich allgemein nicht wirklich gerne telefoniere und so mache ich es dann schon gerne auch so, dass ich per WhatsApp nachfrage, ob ich in dem Moment anrufen kann oder zu welcher Zeit es am besten passt. Sicher ist es ein Stück weit auch doppelt gemoppelt, aber ich finde das nicht so schlimm. Immerhin kann man sich dann, wenn man anruft, auch halbwegs sicher sein, dass man auch jemanden erreicht, wenn die Person es nicht gerade vergessen hat.
Wenn ich jemanden anrufen möchte, dann mache ich das auch und wenn ich schreiben möchte, dann schreibe ich. Wobei ich auf keinen Fall vorher schreiben würde, dass ich später anrufe. Das wäre mir einfach ein bisschen zu blöd und ich würde in so einem Fall einfach kurz anrufen. Wenn es der Person gerade nicht passt, dann kann sie es ja sagen und dann ist es auch in Ordnung und ich rufe später nochmal an.
Ich mag es nicht so gerne, angerufen zu werden, wenn ich unterwegs bin. Dann unterwegs das Handy aus der Hosentasche zu fummeln, während ich beispielsweise einen schweren Einkaufskorb trage oder während der Fahrt, stört und ist unangenehm. Ich kann das aber auch schlecht ignorieren, ich will dann schon wissen, wer da anruft,könnte ja wichtig sein.
Lieber ist es mir, wenn mir jemand sein Anliegen schriftlich mitteilt oder wenn man einen Termin zum Telefonieren macht. Die Variante, dass man vorher per WhatsApp fragt, ist auch ok. Denn selbst wenn ich nur daheim sitze, kann es manchmal störend sein, wenn das Handy klingelt.
Zitronengras hat geschrieben:Lieber ist es mir, wenn mir jemand sein Anliegen schriftlich mitteilt oder wenn man einen Termin zum Telefonieren macht. Die Variante, dass man vorher per WhatsApp fragt, ist auch ok. Denn selbst wenn ich nur daheim sitze, kann es manchmal störend sein, wenn das Handy klingelt.
Mir geht es da genauso und sinnlos finde ich so etwas nicht. Ich finde es immer ganz gut, wenn man eine Zeit ausmachen kann, in der man sich zum Telefonieren verabredet. Ich frage vorher gerne nach, ob jemand Lust zu telefonieren hat, denn ich möchte einer anderen Person nicht zuhören, wenn sie ihren Haushalt macht oder nebenbei mit ihrem Partner redet und mir dann nicht zuhört. Das ist alles schon vorgekommen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1191mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1661mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2448mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?