Vor anderen Insekten essen, um Wohlgeschmack zu zeigen
Wir haben im Urlaub einen Mitreisenden gehabt, der hat gesagt, dass wir in Europa auch viel mehr Insekten essen sollten. An einer Garküche hat er sich so einen Insektenmix geben lassen und dann demonstrativ am Mittagstisch vor uns gegessen und sich diese kleinen Biester genüsslich in den Mund geschoben, um uns zu zeigen, wie köstlich diese Insekten schmecken würden. Manche Leute haben sich geekelt und haben den Tisch verlassen.
Würdet Ihr Vor anderen Insekten essen, um ihnen den Wohlgeschmack zu zeigen? Ist so etwas aufklärend und bildend oder seht Ihr dieses Verhalten eher als widerlich und unverschämt an?
Das hat jetzt gar nicht unbedingt etwas mit den Insekten zu tun, aber ich empfinde so eine Art immer als arrogant und unverschämt. Wenn ich ein Essen nicht mag, dann nervt es mich immer, wenn mein Gegenüber so tut, als würde ich etwas in meinem Leben verpassen. Für mich käme es nie in Frage, mich vor anderen Leuten so aufzuplustern. Jeder hat seinen eigenen Geschmack und jeder soll dann probieren, wenn er es von selber möchte.
Ich würde niemandem etwas aufzwingen wollen oder demonstrativ zeigen wollen, dass man es unbedingt essen müsste. Das ist ja fast wie eine Verkaufsveranstaltung und dies gehört sich auch nicht. Vielleicht hat dies auch etwas mit Angeberei zu tun.
Du wirst wohl kaum jemanden finden, der ein solches Verhalten gutheißen wird. Es ist ja auch sehr dämlich und wird kaum bezwecken, dass sich deswegen jemand wirklich interessiert mit den entsprechenden Speisen auseinandersetzen wird. Das sieht man ja auch an der Reaktion der Leute, die entweder vom Tisch aufgestanden sind oder sich einfach nur über die entsprechende Person geärgert haben.
Davon mal ganz abgesehen finde ich allerdings, dass Insekten durchaus richtig gut schmecken können. Es hat viel damit zu tun, dass man erst einmal einen ganz logischen Ekel überwinden muss, den man mit den kleinen Krabbeltieren verbindet. Insekten zu essen mutet immer noch exotisch an, ist aber nun mal in vielen Teilen der Welt absolut normal. Dass Insekten viele überlebenswichtige Nährstoffe in teilweise erheblichen Mengen beinhalten, ist ja seit vielen Jahren bekannt.
Die meisten Insekten haben dabei gar keinen großen Eigengeschmack, da viele davon ja kaum pures Fleisch mit sich herumtragen. Insofern kommt es letztendlich auf die Art der Zubereitung an, ob es schmeckt oder nicht. Als ich in Südamerika unterwegs war habe ich eine Reisegruppe getroffen, die mit verbundenen Augen verschiedene Speisen herausschmecken musste. Keiner von denen hat erkannt, dass er gerade Insekten ist. Insofern spielen hier die Augen eine sehr große Rolle dabei, ob man sich ekelt oder nicht.
Ich finde so ein Verhalten auch eher merkwürdig und würde es nicht gut finden, wenn jemand bei mir am Tisch so etwas machen würde. Sicher kann es sein, dass dieser Mann die Insekten wirklich gemocht hat und nicht nur so getan hat, um anzugeben oder so. Aber trotzdem muss so etwas doch nicht sein, dass man dann den anderen Gästen am Tisch vorführt, wie toll doch Insekten sind.
Damit wollte der Mitreisende dann sicher auch zeigen, wie toll er doch ist, weil er die Insekten isst, was sonst keiner tut. Er hat ja extra geschaut, dass er dafür eine große Aufmerksamkeit bekommt. Ich verstehe es gut, dass einige Mitreisende den Tisch verlassen haben. Das hätte ich vielleicht auch getan, nicht unbedingt weil mich der Anblick ekeln würde, dass da einer Insekten isst, sondern vielmehr, weil es mich einfach nervt, wenn mich da jemand missionieren möchte.