Voodoo-Puppe nach Trennung, um Frust abzulassen?
Im Netz bin ich mal über einen Artikel gestolpert, in dem eine Frau vom Ende ihrer Beziehung berichtet hat. Ihr Freund hat sie nach fünf Jahren Beziehung mehrmals betrogen und als die Sache herauskam schließlich verlassen. Dementsprechend verletzt war sie und meinte, dass sie damals eine gute Methode entdeckte, um Dampf abzulassen: Eine Freundin schenkte ihr eine Voodoo-Puppe, die dem Ex ähnelte, an der sie nun Frust ausleben konnte. Natürlich hat sie kein echtes Ritual daraus gemacht oder wirklich daran geglaubt, aber ihr hat es doch geholfen ihre Aggressionen an der Puppe auszulassen, da sie dem Ex tatsächlich Schlechtes gewünscht hat.
Die Reaktionen auf den Artikel waren eher negativ, viele meinten, so ein Verhalten sei mehr als destruktiv, auch wenn sie die Puppe nur zum Spaß verwendet hat. Da sollte man sich lieber Sport widmen, bevor man so tut, als würde man den Ex als Puppe grausam behandeln.
Ich kenne das eher nur aus Filmen oder Serien, dass jemand auf solche Ideen kommt. Kennt ihr Leute, die sich nach einer Trennung schon mal eine Voodoo-Puppe besorgt haben? Hat das tatsächlich in irgendeiner Form geholfen, den Kummer besser zu verarbeiten oder ist das eine völlig sinnlose bis schlechte Idee?
Man kann sich ja vieles einreden und für vieles gibt es auch mehr als nur einen richtigen Weg. Wenn man also der Meinung ist, dass das etwas bringt, dann kann man es gerne machen. Dennoch würde ich nicht auf die Idee kommen mir eine Puppe zu kaufen und dabei Aggressionen meinen Ex Freundes betreffend abzubauen. Immerhin bestehen die Probleme ja trotzdem, man hat trotzdem die Wut. Jedoch ist es immer noch besser als dem Ex dann tatsächlich handgreiflich gegenüberzutreten, also wem es etwas bringt, der soll es eben so machen.
Solange nicht wirklich ein Mensch zu Schaden kommt ist das doch in Ordnung. Ich bezweifle allerdings, dass das etwas bringen würde. Da müsste der Glaube und die Vorstellungskraft schon sehr stark ausgeprägt sein, dass man sich da direkt wieder besser fühlt. Ich bin was Voodoo angeht, viel zu skeptisch, daher wäre diese Methode bei mir komplett wirkungslos.
Bevor ich wegen einem Ex Frust und Wut in mich hineinfressen würde, würde ich eher einen Boxsack kaufen und mich daran abreagieren bevor ein Mensch zu Schaden kommt. Muss aber im Endeffekt jeder selbst wissen, welche Methode für ihn die wirkungsvollste ist.
Wenn es hilft, seine Gefühle zu verarbeiten und seine Wut loszuwerden, dann ist das doch in Ordnung. Mal ehrlich, als Erwachsener sollte man ja wissen, dass eine Vodoopuppe niemand zu Schaden kommt, egal was man so in den Horrorfilmen vermittelt bekommt. Es ist eben nicht mehr und nicht weniger eine Stoffpuppe und ob man jetzt seine Wut daran auslässt oder an einem Boxsack an dem man das Foto des Expartners befestigt hat oder an einer entsprechenden Dartscheibe mit dem Bild des Expartners in der Mitte, ist doch letztendlich egal.
Manchen Menschen hilft so etwas eben, was ich irgendwo auch nachvollziehen kann. Manchmal reicht es ja auch schon, seine Rache einfach in Gedanken auszuüben und sich das alles einfach nur vorzustellen und auszumalen. Und dabei kann so eine Vodoopuppe eben helfen. Von daher finde ich das absolut nicht schlimm, sondern durchaus verständlich und in Ordnung. Jeder verarbeitet so etwas eben anders und auf seine Weise.
Ich hatte selbst aber noch nie eine Vodoopuppe gehabt, weder zu diesem Zweck noch zu einem anderen. Ich muss aber auch sagen, dass ich direkt nach einer Trennung auch noch nie so eine starke Wut und so einen starken Frust hatte. Und mir hilft es generell mehr, laut Musik zu hören und an die frische Luft zu gehen und mich da mit Sport oder einem ausgiebigen Spaziergang abzulenken. Das bringt mich persönlich auf andere Gedanken und hilft mir auch dabei, einen klaren Kopf zu bekommen und mich eben auch zu entspannen.
Ich würde mir zum Aggressionsabbau eher einen Boxsack zulegen. Aber wenn die Vodoo-Puppe hilft, warum nicht. Für mich wäre das allerdings nichts. Ich fände es brutal, einer Puppe, die dem Ex-Partner ähnlich sieht, weh zu tun. Es kann sein, dass die Wut dadurch noch steigt und dass man den Wunsch bekommt, dem Ex-Partner wirklich real weh zu tun.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1288mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2528mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 690mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1217mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 571mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?