Von Wir reden, auch wenn Partner etwas alleine machen muss?

vom 21.06.2017, 13:29 Uhr

Mir fällt immer wieder auf, dass manche immer Wir sagen, auch wenn der Partner etwas alleine macht. So heißt es dann, dass wir irgendwohin müssen oder einen Termin wahrnehmen, auch wenn nur einer von Beiden dorthin muss. Für mich klingt das oft irgendwie blöd. Denn es gibt ja schon ein falsches Bild oder Gefühl.

Es vermittelt dann ja eigentlich, dass man nicht alleine ist und der Partner eben dabei sein wird, wenn dieser sagt, dass Wir dieses oder jenes machen. Aber am Ende muss man das doch alleine machen, weil der Partner dann nicht mitkommen kann. Auch wenn man etwas gearbeitet oder geleistet hat, sagt ein Paar dann oft " Das haben wir jetzt renoviert" . Man hört da eher selten, dass es eigentlich vielleicht eher der Mann war, der die ganze Arbeit geleistet hat.

Ich sage eigentlich nur Wir, wenn ich das auch so meine. Ansonsten sage ich durchaus, dass ich eben noch dies oder das erledigen muss. Wir sage ich eigentlich nur, wenn ich auch wirklich meinen Partner und mich meine.

Erlebt ihr auch immer wieder, dass ein Paar von Wir spricht und es eigentlich nur einer von Beiden gemacht hat? Findet ihr das für eine Partnerschaft so völlig normal? Sprecht ihr auch von Wir, obwohl ihr nur euch selbst meint? Oder es nur eine Person von Beiden betrifft?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe bei vielen Paaren beobachten können, dass immer dann von "Wir" gesprochen wird, wenn es um etwas positives geht. Soll heißen, dass "wir" renoviert haben oder "wir" das Kind so gut erzogen haben etc.

Wenn es um unangenehme Sachen geht, ist plötzlich von Singular die Rede. Dann heißt es plötzlich, dass der Partner den Rasen mähen oder den Müll raustragen muss (und nicht mehr "wir"). Bei manchen Menschen ist ein derartiges Kommunikationsmuster schon auffällig finde ich.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

@ Täubchen, genau so sehe ich das auch. Außerdem ist es ja auch so, dass man eine Verbundenheit zueinander spürt und man dann vielleicht automatisch von Wir redet, weil man sonst viel zusammen macht oder sich auch erst daran gewöhnen musste das Wir zu benutzen und nun nicht mehr aufhören kann es zu verwenden. Natürlich klingt das sehr bescheuert, wenn einer etwas alleine macht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde das "wir" ganz schlimm, wenn es nur darum geht, dass einer etwas macht. Auf mich wirkt das immer so, als wenn man sich komplett aufgegeben hat und zu einem "wir" geworden ist und nichts mehr alleine auf die Reihe bekommt, außer mit dem Partner gemeinsam. Von daher nutze ich das "wir" auch nur, wenn "wir" auch als Einheit gemeint sind und beide etwas damit machen. Muss es nur einer machen, dann ist es ein "ich" oder ein "er" aber sicherlich kein "wir".

Ganz unabhängig davon, ob das nun positiver Natur ist oder auch negativer Natur. Ich schmücke mich nicht mit Fremden Federn an denen ich nichts mitgewirkt habe und ich erwarte das von einem Partner ebenfalls so, dass er nicht Leistung von mir als Leistung von sich oder "wir" ausgibt.

Würde mein Ex Partner davon berichten wie gut "wir" das Kind erzogen haben, da würde ich vor Lachen auf dem Boden liegen und das dann korrigieren. Denn er hat rein gar nichts gemacht, sich nicht interessiert, nicht gekümmert und auch sonst nichts. Bloße Anwesenheit und im eigenen Schlaf, hat sich noch kein Kind erzogen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Täubchen hat geschrieben:Ich habe bei vielen Paaren beobachten können, dass immer dann von "Wir" gesprochen wird, wenn es um etwas positives geht. Soll heißen, dass "wir" renoviert haben oder "wir" das Kind so gut erzogen haben etc.

Aber sind das nicht Tätigkeiten, bei dem ein "Wir" gerechtfertigt sind? Wenn ich alleine renovieren müsste und mit dem Kind im Arm alleine daheim hocken würde, dann würde ich mich bei meinem Partner bedanken. Diese Aktivitäten macht man meistens doch als Paar auch gemeinsam und das kann man auch zusammen machen.

Rasenmähen kann man doch gar nicht zu zweit. Beim Renovieren teilt man sich auf, einer streicht und der andere baut den Tisch zusammen. Aber soll man sich zusammen an einem Rasenmäher festhalten? Wenn mein Partner mithilft und eine Leistung einbringt, dann kann man auch vom Wir reden.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich finde es schon normal, dass man bei manchen Dingen auch "wir" sagt, obwohl es vielleicht einer alleine macht. Aber der andere macht ja in der Zwischenzeit vielleicht auch was, was liegen bleiben würde, wenn er es nicht macht. Das "Wir" betrifft doch auch beide Personen. Wenn man zusammen ist und die Wohnung renoviert dann macht man das auch auch für beide und deswegen ist das wir auch angebracht. Ich finde das überhaupt nicht schlimm und zeigt auch Verbundenheit in der Partnerschaft.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich finde das vollkommen normal. Wir sind eine Familie und ein Team. Wenn wir uns irgendwo sehen lassen müssen, reicht es oft, wenn einer geht und die Familie repräsentiert. Wenn wir gratulieren müssen, reicht oft einer für die ganze Familie. In diesen Bereichen ist das doch total sinnvoll, denn es geht um uns, auch wenn nur einer erscheint.

Wenn wir einkaufen müssen, dann ist das so, auch wenn am Ende nur einer in den Supermarkt geht. Schließlich benötigen wir als Familie die Sachen benötigen und ansonsten in Hunger und Dreck enden. Genauso müssen wir die Fenster putzen, es sind nämlich unsere. Wer das macht, oder ob man es an die Haushaltsfee delegiert, spielt doch keine Rolle.

Und natürlich haben wir renoviert, auch wenn ich meist diese Arbeit mache. Wir haben es beide bezahlt und der Partner hat mir in dieser Zeit dann den Rücken freigehalten und andere Aufgaben übernommen. Er hat beispielsweise mit meinen Kunden gesprochen und so trägt er seinen Teil dazu bei.

Und nein, niemand hat hier seine Persönlichkeit aufgegeben. Hier hat jeder sein eigenes Leben und diese beiden Kreise überschneiden sich zum Teil. Diese Schnittmenge ist unsere Familie, unser Wir. Für unseren gemeinsamen Besitz, für unsere Kinder, für uns als Paar sind wir einfach gemeinsam zuständig.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich spreche im Normalfall nur dann von der Wir-Form, wenn ich auch meine, dass mein Partner und ich etwas zusammen gemacht haben. Ansonsten rede ich oft von "uns", wenn ich von unserer gemeinsamen Wohnung rede oder mich und meinen Partner meine. Wenn es aber so ist, dass nur ich etwas alleine mache, dann rede ich auch nur von mir. Alles andere würde doch auch nur zu Missverständnissen führen.

Wenn ich jemandem beispielsweise sagen würde, dass "wir" kommen, dann entspricht das nicht nur nicht der Wahrheit, sondern sorgt auch für Unverständnis und blöde Missverständnisse. Die andere Person plant dann meinen Partner fest als Besuch ein und ist dann unter Umständen sauer oder enttäuscht, wenn ich alleine komme.

Ich bin generell niemand, der immer nur von "wir" spricht. Mein Partner und ich machen zwar sehr vieles gemeinsam, aber trotzdem sehe ich mich als eigenständige Person an. Und wenn ich allein etwas gemacht habe, dann ist es eben so und dann sage ich das auch. Genauso würde ich auch nie erwarten, dass mein Partner immer mich nennt, wenn er etwas allein gemacht hat. Wieso denn auch?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge