Von Windows zu Apple - Eine große Umstellung?

vom 22.08.2015, 19:50 Uhr

Ich hab mal eine Frage an all diejenigen, die sowohl mit dem Mac als auch mit dem PC arbeiten.Und zwar habe ich bis jetzt fast ausschließlich mit Windows gearbeitet (manchmal mit Ubuntu). Ich spiele nun aber mit dem Gedanken mir ein MacBook Air anzuschaffen. Abgesehen vom Preis, habe ich aber noch einen weiteren Punkt, der mich momentan noch davon abhält: Und zwar geht es um die unterschiedliche Handhabung.

Zwei Beispiele:
1. Das @-Zeichen wird beim PC über alt gr und Q eingegeben. Wenn ich diese Kombination aus Versehen beim Mac verwende, wird die aktuelle Anwendung geschlossen.
2. Fenster Minimieren, Wiederherstellen und Maximieren: Beim PC findet ich das oben in der rechten Ecke. Beim Mac oben links.

Das sind nur zwei Beispiele, die ich kenne. Bin mir sicher, dass es noch viele mehr gibt. Nun die Frage an die User, die mit beiden Rechnern arbeiten: Ist die Umgewöhnung schwer zu einem Mac oder hat man sich von einer Minute auf die andere daran gewöhnt, dass man in der Handhabung anders vorzugehen hat?

» STARTKOPIEREN » Beiträge: 58 » Talkpoints: 16,16 »



Das ganze Bedienkonzept von OS-X unterscheidet sich schon sehr stark von Windows. Das hört nicht bei der Tastatur und den Buttons auf. Die von dir erwähnten Punkte sind die kleinsten Hürden bei der Umstellung auf den Mac. Schließlich unterscheiden sich auch Programme wie der Explorer (Windows) und der Finder (Mac), die beide im Prinzip den gleichen Zweck erfüllen, aber ganz unterschiedlich funktionieren. Das zieht sich durch alle Alltagsaufgaben durch, von der Fotoverwaltung über die Anbindung eines USB-Sticks bis hin zu Netzwerkfreigaben.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Menschen sehr gut mit der Umstellung klar kommen, während andere sich damit sehr schwer tun. Es gibt einfach verschiedene Denkmuster. Manche Leute bekommen schon große Schwierigkeiten, wenn sich die Anordnung der Symbole ändert, ganz zu schweigen von unterschiedlichen Icons oder sogar einer anderen Funktionsweise. Andere wiederum stören sich an diesen Äußerlichkeiten nicht. Du musst also selbst wissen, welcher Typ du bist. Wenn du allerdings mit einem Linux-System so gut klar kommst wie mit Windows, dann hast du auf jeden Fall gute Voraussetzungen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 01.09.2015, 15:45, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Meiner Meinung nach fällt die Umstellung von Windows auf Apple und umgekehrt relativ leicht. Es gibt zwar eine Menge Unterschiede, aber die meisten sind eher klein und fallen sogar fast gar nicht auf. Nach ein paar Stunden hat man alles herausgefunden und spätestens nach einer Woche sitzen alle neuen Automatismen und man macht nur noch sehr selten Fehler.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^