Von wem vor Kauf von Technik beraten lassen?

vom 30.12.2015, 19:31 Uhr

Ich muss ehrlich sagen, dass ich ziemlich misstrauisch gegenüber den Mitarbeitern von Elektronik-Fachgeschäften bin. Seitdem ich in einem Bericht gesehen habe, dass sehr viele Promoter da versteckt arbeiten und einem nur bestimmte Geräte andrehen wollen und nicht das, was man haben will, meide ich solche Fachberatungen mehr denn je.

Stattdessen mache ich das so, dass ich Menschen um Rat frage, bei denen ich weiß, dass die nicht direkt von mir profitieren würden, weil sie beispielsweise nicht dafür bezahlt werden, dass sie zu bestimmten Geräten raten oder eben nicht raten.

Wenn ich eine Frage zu technischen Geräten habe, wie in diesem Fall eine potentielle Kamera, die ich kaufen möchte, dann frage ich entweder einen Kommilitonen oder eine gute Freundin von mir, wenn ich technische Daten entdecke, mit denen ich nichts anfangen kann und wo ich auch nicht weiß, wie sich das auf die Bildqualität im Endeffekt auswirken wird.

Von wem lasst ihr euch vor dem Kauf von technischen Geräten beraten? Legt ihr viel Wert auf die Fachberater im Geschäft? Oder seid ihr da auch so misstrauisch wie ich?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mein Mann berät mich in so einem Fall. Er liest sehr gerne im Internet Dinge über Technik und kann sich da auch eher einlesen als ich, weil er einfach ein besseres Wissen darüber hat. Ich vertraue den Verkäufern im Laden nämlich auch nicht und letztendlich verwenden wir ja auch die meisten Geräte zusammen, weswegen seine Beratung schon eher Sinn macht, zumal er auch weiß, worauf es mir ankommt und ich mich nicht ewig erklären muss.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Bei mir ist es eigentlich nicht so, dass ich den Verkäufern im Geschäft grundsätzlich misstrauen würde, aber ich lasse mich trotzdem selten im Geschäft beraten. Ich schaue eigentlich immer im Internet nach, was für ein Gerät für mich vielleicht infrage kommt. Und dann frage ich auch Freunde und Verwandte. Ich habe das Glück, dass in meiner Familie einige technikbegeisterte Menschen sind und an diese kann ich mich mit Fragen auch immer wenden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wenn ich mir ein neues elektronisches Gerät kaufen möchte, dann recherchiere ich als erstes selbst im Internet auf verschiedenen Seiten und lese mir alles mögliche über diese Geräte durch. Ich vergleiche mehrere Geräte miteinander und lese mir Rezensionen und Erfahrungsberichte von anderen durch. Außerdem vergleiche ich auch auf verschiedenen Internetseiten die Preise, so dass ich da einen guten ersten Eindruck bekomme.

Oft reicht das mir auch aus, um mir ein Gerät zu kaufen. Ich informiere mich in der Regel sehr intensiv im Internet und lasse mir die Sache mehrere Tage oder Wochen durch den Kopf gehen, so dass ich mir dann schon immer sehr sicher bin, welches Gerät ich kaufen möchte. Allerdings kann es trotzdem gut sein, dass ich mich von meinem Freund beraten lasse. Er kennt sich nun auch nicht mit allen Geräten gleich gut aus, aber es kann ja nicht schaden, ihn zu fragen. Immerhin erzähle ich es ihm ja sowieso, wenn ich mir ein neues Gerät kaufen möchte.

Die Verkäufer frage ich eigentlich nie, weil ich das noch nie so gebraucht habe. Wenn ich mir ein neues Gerät kaufen möchte, dann entscheide ich das ja nie spontan im Geschäft, sondern immer schon einige Zeit vorher. Dabei recherchiere ich so intensiv im Internet, so dass ich dann beim Betreten des Geschäftes immer schon weiß, was ich haben möchte. Meistens bestelle ich die Geräte dann aber auch direkt im Internet, so dass ich die Geschäfte gar nicht erst betreten muss. Im Internet finde ich ohnehin immer die besten Schnäppchen, so dass das ganz praktisch ist.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge