Von wem Baby-Bauch anfassen lassen?
Ich habe gerade in der Verwandtschaft einige, die schwanger sind. Mir ist aufgefallen, dass es doch Menschen gibt, die einfach, ungefragt den Schwangerschaftsbauch berühren. Sie haben den Satz "Lass mal fühlen.." noch nicht ausgesprochen und haben die "Griffel" schon am Bauch.
Einer meiner Cousinen ist es sogar passiert, dass bei Aldi an der Kasse eine ältere Frau vor ihr stand, sie nett vor gelassen hat und dann den Bauch angefasst hat und meinte "Tritt das Kleine schon?". Meine Cousine war wirklich perplex und dreht sich nun immer schützend um, wenn jemand auf sie zu kommt.
Von wem habt ihr euren Schwangerschaftsbauch anfassen lassen oder wer darf euren Babybauch anfassen? Macht ihr da große Unterschiede? Was ist, wenn jemand den Bauch anfasst, der nicht den Bauch anfassen soll? Warum betatscht man denn einfach den Babybauch? Würde mir im Traum nicht einfallen. Wer durfte bei euch auch ungefragt an den Bauch und habt ihr nach einer Frage ob man mal fühlen darf auch schon "nein" gesagt?
Ich würde nicht einmal den Babybauch meiner besten Freundin ohne zu fragen "betatschen" ich finde das gehört sich einfach nicht. Ich glaube die einzige Person, die das ungefragt dürfte wäre mein Partner, also der Vater des Kindes und dann noch der Gynäkologe, um eben zu überprüfen ob alles in Ordnung ist. Ansonsten muss ich das überhaupt nicht haben.
Ich bin generell ein Mensch, der sehr viel hinunter schluckt und dann irgendwann explodiert, wenn das Maß voll ist. Ich glaube bei solchen Grapschern und Tatschern wäre das genauso. Dass ich also bei den ersten Malen gar nichts sagen würde und irgendwann würde ich pampig werden und ganz klar eine Ansage machen, dass die Leute das bitteschön unterlassen sollen.
Ich persönlich finde auch, dass man den Babybauch fremder Leute nicht einfach so anfassen darf, vor allem nicht ohne zu fragen. Das würde mir im Leben nicht einfallen einfach den Babybauch einer mir fremden Person anzufassen und, dann auch noch ohne zu fragen.
Vor allem würde ich es auch ziemlich peinlich finden, einfach mal so aus Neugierde einen fremden Babybauch anzufassen. Vor allem bringt es doch auch nichts, wenn man einen fremden Babybauch anfasst. Man glaubt doch nicht, dass das Baby sich genau in diesem Moment bewegt und man das dann mitbekommt.
Ich persönlich würde es auch nicht tolerieren, wenn eine fremde Person versucht hätte, meinen Babybauch anzufassen. Ich würde das als ziemlich unangenehm empfinden, vor allem, wenn man vorher nicht gefragt wird, ob man den Bauch überhaupt anfassen darf.
Ich war damals in solch einer Situation, da stand auch eine ältere Dame vor mir und fand meinen Bauch so toll, dass sie sich vor mich gestellt hat und gefragt hat, wie weit meine Schwangerschaft vorangeschritten wäre und, was das Baby für ein Geschlecht haben wird. Und dabei hat sie die ganze Zeit meinen Bauch in den Händen gehalten.
Diese Situation war auch für mich ziemlich unangenehm, da ich diese Dame überhaupt nicht kannte und auch vorher noch nie gesehen habe. Ich habe dann versucht, sie ohne Antworten und mit einem kleinen Lächeln, einfach stehen zu lassen. Ich wollte in dem Moment nicht unhöflich der Dame gegenüber werden, da sie schon etwas älter war.
Definitiv macht man da große Unterschiede, welche Person den Babybauch anfassen darf und, wer eben nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einem egal ist, wer den Babybauch berührt. Ich persönlich habe nur meine Familie erlaubt den Babybauch anzufassen.
Also meine Kinder und mein Mann durften selbstverständlich den Babybauch anfassen, vor allem meine Kinder waren sehr neugierig. Meine Mutter und meine Schwester hatten auch immer großes Interesse und hatten die Hoffnung, dass sich das Baby mal bewegt, weshalb die Beiden natürlich den Bauch auch mal anfassen durften. Aber dann war es das auch schon wieder. Alle anderen durften meinen Bauch nicht anfassen.
Bei mir geht der Babybauch so langsam los und ich habe dieses Problem bisher noch nicht so stark. Meine Schwiegermutter fasst gerne mal an und streichelt über das Enkelchen. Ich finde das aber normal, weil sie ja nur einen Sohn hat und das sein erstes Kind ist. Da ist es schon etwas besonderes. Sie fragt zwar immer aber so ziemlich im letzten Moment. Mich stört es bei ihr aber auch nicht.
Ich finde, dass sich das einfach gehört nachzufragen, ob man den Bauch mal anfassen kann, gerade bei Fremden. Ich denke, dass ich gerade bei älteren Frauen nichts sagen würde, weil ich das wohl einfach nur süß finden würde, wenn eine alte Dame das macht. Natürlich ist es im ersten Moment befremdlich, aber es passiert ja nichts mit dem Kind.
Sonst würde ich dann aber schon schauen, dass nicht jeder an meinen Bauch fasst und würde es dann damit begründen, dass man sich ja nicht kennt. Ich denke, dass der Fragende das dann auch versteht.
Ich würde auch meine Schwiegermutter nicht einfach an meinen Bauch lassen, wenn ich schwanger wäre. Ich finde, dass dies eigentlich nur dem Partner zustehen würde, wenn man das denn so sagen kann. Immerhin ist er der Vater des Kindes und sollte auch an der Schwangerschaft teilhaben können. Beim Frauenarzt ist es natürlich auch nochmal etwas anderes, immerhin muss dieser Untersuchungen machen.
Manchmal frage ich mich auch, wie dreist doch manche Leute sind. Ich würde bei keiner Frau einfach den Babybauch anfassen, ohne wenigstens vorher zu fragen. Nicht bei meiner Schwester würde ich das einfach tun. Für mich ist das etwas intimes und man grapscht doch auch so nicht einfach irgendwelchen Leuten an den Bauch.
Also wenn ich schwanger wäre, würde ich es nur meinem Partner erlauben, mir an den Babybauch zu fassen. Oder aber dem Gynäkologen, wenn es um die Untersuchung geht. Alle anderen Personen würde ich das gar nicht gestatten, weil ich das unverschämt finde. Ich empfinde das direkte Anfassen und dann noch am Bauch als sehr intime Stelle. Das ist Privatsphäre. Ich fasse doch auch nicht anderen Menschen direkt an den Bauch und das macht auch sonst keiner. Warum nehmen sich dann gerade bei Schwangeren die Menschen so ein Recht?
Meine Freunde durften meist anfassen, haben aber auch immer ganz höflich gefragt - und zwar jedes Mal. Ohne Vorwarnung durfte das auch nur mein Mann. Nicht einmal meine beste Freundin kam auf den Gedanken, einfach so hinzulangen. Allerdings hatten einige meiner Bekannten auch einige seltsame Begegnungen mit völlig fremden Leuten, die das Recht den Babybauch anzufassen teilweise sogar dreist einforderten. So nach dem Motto, warum man sich so anstellen würde, im Krankenhaus würden einen ja auch ganz fremde Leute anfassen. Dass das ja wohl ein wenig was anderes ist, sahen die dann nicht so, griffen stellenweise erneut hin, obwohl das Missfallen schon deutlichst mitgeteilt worden war.
Ich weiß sowieso nicht, wie die Leute auf den Gedanken kommen, dass es okay sein könnte, einen Babybauch einfach so anzufassen. Bei Frauen, die nicht schwanger sind, grabscht man doch auch nicht einfach so in die Körpermitte. Von Männern mal ganz zu schweigen. Einer meiner Kollegen fragt mich, warum ich das so unangenehm fände. Als ich ihm daraufhin über den Bauch strich, war er sehr irritiert. Das sei ja etwas ganz anderes und daher total ungehörig! Nein, es ist genau das gleiche, es gehört sich nicht und ist ein Übergriff, egal bei wem man einfach an den Bauch fasst!
Interessierte Blicke kann ich noch verstehen, so lange es nicht in Starren ausartet. Alles Weitere ist ein No-Go! Aber als Schwangere scheint man ohnehin seine Persönlichkeitsrechte weitgehend einzubüßen und muss sich Blicke, Kommentare zu Dritten oder an einen selbst und Körperkontakt von ganz fremden Personen einfach gefallen lassen.
Übrigens frage ich mich, warum man das bei alten Damen süß und nicht unpassend findet. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit kann man davon ausgehen, dass die vielleicht selbst schon einmal schwanger waren und daher wissen, dass man auch oder gerade dann nicht unbedingt ständig befingert werden möchte. Schon gar nicht von wildfremden Menschen. Und selbst wenn sie kinderlos sind, sollte ihnen, wenn sie noch nicht altersbedingt dement sind, genauso klar sein, dass man so etwas nicht tut, wie jedem anderen Menschen!
Das ist immer wieder ein sehr heiß umstrittenes Thema. Da ich ja auch einmal in der Situation war, schwanger zu sein, kann ich da sogar aus Erfahrung mitsprechen. Also für mich ist mein Bauch, egal ob ich jetzt schwanger bin oder nicht, eine intime Zone.
Da hat niemand ohne Erlaubnis hin zu fassen, weder Bekannte, Verwandte, geschweige denn Fremde. Also ich erwarte mir, dass man frägt, wenn man einen Bauch anfasst, da ich selber weiß, wie es ist, würde ich auch nie ohne Fragen einen Bauch anfassen. Nicht einmal der meiner besten Freundin.
Es mag sein, dass da früher andere Sitten geherrscht haben und dass deshalb die alte Frau den Bauch einfach angefasst hat, aber ich bin so erzogen worden, dass man die Grenzen, vor allem die körperlichen Grenzen einer anderen Person, respektiert. Das setzt also auch voraus, dass auch wenn man einen Babybauch hat, zuerst nachfragen muss, ob man den anfassen darf, oder nicht.
Ich finde wirklich, dass so ein Anfassen ohne Fragen wirklich so strafbar sein sollte, wie sexuelle Belästigung. Denn nichts anderes ist es. Es ist ein Eingriff in die Privatsphäre und sogar in die Intimsphäre einer Frau. Das ist einfach unangenehm, wenn da Leute drauf greifen, bei denen ich mich nicht wohl fühle, oder die ich nicht einmal kenne.
Da hat niemand daran zu fummeln und schon gar nicht ungefragt. Ich finde es doch sehr befremdlich, wenn man dann die Schwiegermutter auf dem Bauch fummeln lässt für das Enkelchen. Kann die werte Frau Schwiegermutter nicht abwarten bis das Kind geboren worden ist und ihre Griffel nicht bei sich lassen? Denn das geht sie nun wirklich nichts an und in einer Privaten Zone wie dem eigenen Körper, hat man nur selbst etwas verloren und ggf. noch der Partner wenn man seine Zustimmung gegeben hat.
Aber viele Schwangere machen sich damit einfach wichtig und drängen sich in den Mittelpunkt, dass sie sich auf einmal von allem und jeden Anfassen lassen und gar noch auffordern, dass man ihren Bauch anfässt als wenn das etwas so besondere ist. Das ist ist einfach nur Haut mit Inhalt, bei einer Nicht Schwangeren würde man auch nicht auf die Idee kommen dieser auf den Bauch zu tatschen und eine Nicht schwangere würde auch nicht zu Schwiegermutter sagen "fühl mal mein Bauchfett".
Bei mir hat niemand tatschen dürfen, da hat keine Schwiegermutter daran getatscht, keine Familie und auch keine Freunde. Gefragt wurde zwar, ich habe dankend abgelehnt und auch gesagt, dass es meine Privatsphäre ist und ich das nicht möchte. Sorgte zwar für komische Blicke, da viele doch erwarten wenn sie fragen doch immer ein Ja zu bekommen, aber bei mir halt nicht. Auch mein Partner hatte zu fragen, wenn er an mir fummeln wollte und nicht einfach so zu kommen und mich anzufassen. Das ist Respekt den erwarte ich auch vom Partner gegenüber, wie auch von jedem anderen Menschen, genauso wie sie auch ein Nein zu akzeptieren haben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2411mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5938mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?