Von welchen technischen Faktoren sind gute Fotos abhängig?

vom 24.12.2015, 17:33 Uhr

Ich möchte mir demnächst eine Kamera kaufen, weil ich die Fotos von einem Smartphone einfach nur schrecklich finde. Ich versuche mich auch schon in die Thematik reinzulesen, damit ich eben weiß, was ich von einer Kamera erwarte und was nicht. Allerdings sagen mir die technischen Details auch nicht sonderlich viel.

Ich würde gerne gute Fotos machen, also überwiegend Sightseeing, Landschaften, aber auch Portraits. Aber von welchen technischen Faktoren ist überhaupt abhängig, dass man im Endeffekt gute Fotos dabei heraus bekommt? Von den Megapixeln selbst hängt das nicht ausschließlich ab, soweit bin ich auch schon.

Kennt sich da zufällig jemand mit aus und kann da Bescheid geben? Aktuell interessiere ich mich für Spiegelreflexkameras, falls da andere Faktoren eine Rolle spielen sollten als bei einfachen Kameras.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei den Spiegelreflexkameras gibt es mehrere Faktoren, die bei der Auswahl eine Rolle spielen. Wie du schon angesprochen hast, ist die Anzahl der Megapixel zwar ein Faktor, aber nicht unbedingt der ausschlaggebende. Die Anzahl der Megapixel ist vor allem dann wichtig, wenn man viel mit Bildausschnitten arbeiten möchte, sprich im Nachhinein die Bilder zuschneiden oder ähnliches. Hier lohnt es sich schon, wenn die Zahl ein wenig höher ist, da man ansonsten am Ende nur einen groben Pixelsalat hat und die Qualität zum Beispiel beim Ausdrucken auf Leinwand doch sehr stark leidet.

Für deine Ansprüche muss der Body nicht unbedingt schnell sein, wie es zum Beispiel bei der Sportfotografie der Fall wäre. Wichtig, da du viel Outdoor fotografieren möchtest, wäre es aber, dass du dir vielleicht ein Modell aussuchst, was nicht empfindlich ist was Kratzer, Staub und auch Wasser angeht. Diese sind zwar meist etwas teurer, aber spätestens wenn dir die Kamera einmal in den Sand fällt wirst du merken, dass sich die Investition gelohnt hat.

Das Wichtigste beim Kauf einer Kamera ist allerdings das Objektiv. Der beste Body bringt dir nichts, wenn das Objektiv, was du vorne dran hast, auf gut Deutsch für den Müll ist. Die meisten Standardobjektive sind nicht besonders leistungsstark und lassen die Bilder trotz der Einstellungen schlechter werden, als sie eigentlich sind.

Bei den Objektiven musst du dir darüber im Klaren sein, was du später fotografieren willst. Wenn du viel zoomen möchtest, dann wäre eine Teleobjektiv vielleicht das Richtige für dich. Hiermit kannst du viel zoomen, aber sofern du nicht sehr viel Geld investieren willst, sind diese meist nicht sonderlich lichtstark und können bei schlechtem Licht ein starkes Bildrauschen hervorrufen. Alternativ dazu kannst du dir, wenn du hauptsächlich Personen fotografieren willst würde ich dir dies empfehlen, ein Objektiv mit geringer Brennweite beziehungsweise Festbrennweite holen. Mit diesem ist zoomen nur in geringem Maße oder gar nicht möglich, allerdings sind sie lichtstärker, das heißt, dass sie auch bei schlechtem Licht gute Bilder machen.

Wie du merkst, spielt vor allem das Objektiv eine große Rolle. Am Ende ist es meist so, dass man sowieso mehrere Objektive hat, da jedes für ein spezielles Gebiet gedacht ist. Deshalb würde ich dir empfehlen dich in einem Fachgeschäft beraten zu lassen und zu sagen, was du fotografieren möchtest. Hier hättest du ebenfalls die Gelegenheit die verschiedenen Modelle einmal in die Hand zu nehmen und zu schauen, was dir besser gefällt - mir persönlich liegt Nikon mehr, meine Kamera, die D5200, kann ich auch nur wärmstens empfehlen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge