Von welchen Sachen könnt ihr euch nicht trennen?

vom 25.11.2015, 02:36 Uhr

In diesem Thema habe ich von einer Freundin erzählt, die sich nicht von Büchern und DVDs trennen kann, die ihr überhaupt nicht gefallen. Meine Schwiegermutter kann sich nicht von Klamotten trennen, die ihr zu viel zu klein sind und ihr nicht mehr passen. Mir geht es da so ähnlich, ich besitze noch viel zu große und zu kleine Klamotten.

Gibt es Dinge, von denen ihr euch nicht trennen könnt oder mistet ihr immer ganz radikal auf, so dass es keine unnötigen Sachen in eurem Haushalt gibt?

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich miste alles kompromisslos aus, wofür ich keine Verwendung habe und worin ich keinen Nutzen sehe. So werfe ich auch Klamotten weg oder verschenke sie, wenn sie nicht mehr passen weil sie zu klein oder zu groß sind. Die Sachen würden einfach zu viel Platz im Schrank wegnehmen und daher ist das für mich überflüssig.

Selbst Bücher sortiere ich aus, wenn ich keinen Platz mehr dafür habe. Dabei bin ich eigentlich total die Leseratte und sammle Bücher ganz gerne, zumindest früher sagen wir so.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn mir eine Sache nicht mehr gefällt oder mir Kleidung zu alt geworden ist, dann sortiere ich sie auch aus oder schmeiße sie weg. Generell kann ich mich schlecht von Büchern trennen, die ich gerne gelesen habe. Solche Bücher habe ich natürlich recht viele, aber ich könnte sie auch nicht einfach entsorgen, weil ich sie dann gerne noch mal lese und dann lieber noch ein Plätzchen für das Buch suche, was ich gekauft habe.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kann mich eigentlich nur von meinen Stofftieren aus Kindertagen nicht trennen. Meine Rechtfertigung ist, dass es sich um teure Markentiere handelt, die noch top in Schuss sind und für eventuellen Nachwuchs aufbewahrt werden können. Aber eigentlich will ich sie nur behalten, weil sie mich an meine Kindheit erinnern und weil ich sie nach wie vor mag. Es sind auch nicht besonders viele, vielleicht 10 oder so.

Was Gebrauchsgegenstände angeht, bin ich dagegen wenig sentimental. Kleidung, die mir nicht mehr passt oder nicht mehr vorzeigbar aussieht, wird eiskalt entsorgt oder gespendet. Allerdings spende ich nur Kleidung, die ich selber noch tragen würde, da ich es nicht einsehe, wieso andere Leute meinen Müll auftragen und am Ende dafür noch dankbar sein müssen. Bei Büchern etc. sieht es ähnlich aus. Verkaufen, verschenken, spenden. Nur die Bücher, die mir wirklich gefallen und die ich auch mehrfach lesen möchte, behalte ich.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Mir fällt es richtig schwer, mich von Erinnerungsstücken zu trennen. Dazu zählen Dinge ohne großen materiellen Wert, wie etwa Flugtickets, Kinotickets, Tickets von Museen und Zugfahrten, alte Reiseunterlagen, Pläne für irgendwelche Freizeitparks, Kassenzettel und dergleichen. Mittlerweile habe ich schon einige Mappen voll von diesen Dingen, wobei ich mich einfach nicht davon trennen kann. Da hängen für mich einfach zu viele Erinnerungen dran und ich möchte diese Zettelchen alle ungern wegschmeißen, auch wenn sich mit der Zeit natürlich immer mehr ansammelt.

Immer dann, wenn ich ein Ticket in die Hand nehme, dann fällt mir auch immer direkt ein, was ich damit gemacht habe und wie der Tag war und ich fühle mich dann auch direkt zurückversetzt. Von daher möchte ich so etwas eben auch nicht wegschmeißen, wobei ich aber leider auch nicht weiß, was ich sonst damit so machen soll. Bis ich mir etwas überlegt habe, werde ich die Sachen wohl noch behalten.

Auch schwer fällt es mir, mich von alten Terminkalendern und Notizblöcken zu trennen, auch weil Erinnerungen damit verbunden sind. Materielle Dinge wegzuschmeißen, fällt mir hingegen ehrlich gesagt gar nicht so schwer. Solange ich keine besonderen Erinnerungen an etwas habe, fällt es mir auch nicht schwer, Sachen zu entsorgen und da miste ich sogar sehr regelmäßig aus, so dass sich auch nicht allzu viel bei mir ansammelt.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge