Von Vogelgezwitscher wach werden nervig oder schön?

vom 21.06.2017, 00:04 Uhr

Ich schlafe nachts gerne bei offenem, beziehungsweise gekipptem Fenster. Ich mag es, wenn frische Luft reinkommt und kann so besser schlafen. Allerdings bin ich jeden Morgen spätestens um sechs Uhr schon wach - dann, wenn die Vögel laut zwitschern.

An sich finde ich Vogelgezwitscher ganz schön, aber nicht, wenn ich täglich davon geweckt werde. Ich vermute mal, dass das unter anderem auch damit zusammenhängt, dass ich früher einmal einen Wecker hatte, der mich mit Vogelzwitschern weckte. Wahrscheinlich denke ich unterbewusst noch immer, es würde sich um meinen Wecker handeln und sitze dann senkrecht im Bett.

Blöd ist es vor allem deshalb, weil ich dann eigentlich noch eine Stunde schlafen könnte. Mit geschlossenem Fenster zu schlafen, finde ich bei schwülem Wetter aber auch nicht angenehmer. Werdet ihr auch oft von Vogelgezwitscher wach? Findet ihr das nervig oder eher schön?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich werde eher selten mal von Vogelgezwitscher wach. Es ist nur bei einem bestimmten Vogel so, der wirklich sehr laut und dominant in der Stimme ist, aber normalerweise sind bei uns eher leisere Vögel und von denen wird man nicht wach. Außerdem ignoriere ich beim Schlafen auch 2 verschiedene Kirchen samt Läuten, da ist ein Vogel nichts dagegen. An sich würde ich es aber nicht schlimm finden davon wach zu werden, weil ich es als Geräusch ganz gerne mag.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich glaube das ist dein Fehler. Du hättest dich nicht entsprechend konditionieren und für dieses Geräusch durch den Wecker sensibilisieren lassen dürfen. Sich jetzt umzugewöhnen wird schwer, aber sicherlich nicht unmöglich. Ich werde von Vogelgezwitscher nie wach. Ich hatte aber auch nie einen entsprechenden Ton für meinen Wecker. Ich habe meinen Wecker auf Vibration gestellt und habe keine Melodie eingestellt, sodass mir das nicht so schnell passieren kann. Aber selbst wenn ich mal den Ton aktivieren sollte, habe ich da eher ein Musikstück mit einem Instrument als Weckton, aber keine Geräusche, die ich so in der Natur finden würde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich werde davon normalerweise nie wach, da ich mich daran gewöhnt habe und das konsequent auch ignoriere. Jedoch kommt es hin und wieder schon einmal vor, dass ich davon wach werde und auch genervt bin. Gerade wenn sich die Krähen wieder vor dem Fenster um das Futter schlagen und dabei ein lautes Geschrei veranstalten und das teilweise sogar mitten in der Nacht. Das ist eher ungewöhnlich, dass sie es direkt vor dem Fenster machen kommt aber hin und wieder dann auch vor und das nervt mich dann auch, einfach weil es so laut ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe leider keine zwitschernden Vögel hier, die mich wecken. Ich wohne an der Hauptstraße und der Verkehr geht vor fünf Uhr los, es ist aber nur eine kleine Straße, keine mehrspurige. Auch habe ich große Teile der Geräusche schon ausgeblendet. Früher wohnte ich am Waldrand und da hatten wir im Sommer tolle Geräusche. Erst quakten die Frösche, später sang die Nachtigall und ab Einbruch der Morgendämmerung zwitscherte es. Damals war ich Kind und es störte mich absolut nicht. Später dann, schloss ich eben das Fenster und schlief einfach weiter.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^