Von überschwänglicher Zuwendung anderer abgeschreckt sein?

vom 28.05.2016, 19:22 Uhr

Kürzlich sah ich auf YouTube ein Video, wo eine Frau filmte, wie sie ein Präsent einer neuen Bekannten, die ebenfalls auf YouTube ist, auspackte. Die beiden sind noch nicht befreundet, aber auf dem besten Weg dahin, sodass beide voll des Lobes über die jeweils andere sind.

Eine der beiden übertreibt es aber in meinen Augen derart, dass es wirklich zum Fremd-Schämen ist, ihr in ihren exaltieren Sympathiebekundungen zuzugucken. So lobte sie wirklich alles, was die andere sagt oder macht, in den höchsten Tönen, selbst etwas Profanes wie eine schöne Handschrift wird kreischend beklatscht.

Ich muss zugeben, dass bei mir angesichts so eines Verhaltens eine beginnende Freundschaft ad hoc im Keim erstickt wäre, weil ich extrem befremdet wäre, wenn sich jemand benimmt, als sei er mein Fan. Gegen nette und nüchtern angebrachte Komplimente habe ich nichts, aber wenn ich das Gefühl habe, jemand stellt mich auf ein Podest, ist mir das hochgradig suspekt.

Ich kann mit zuviel Enthusiasmus bezüglich der eigenen Person aber ohnehin nicht umgehen, die Honeymoon-Phase in einer neuen Beziehung mal ausgenommen, aber da ist man hormonell ja auch dem Wahnsinn nahe und absolut unzurechnungsfähig. Irgendwie denke ich bei solchen Leuten immer automatisch, dass sie einen Hang zur Dramatik und zum auf- und abwertenden Schwarz-Weiß-Denken haben müssen, um derart auszuflippen und dass ihnen jede Mitte fehlt.

Aber vielleicht bin ich da auch eher ungewöhnlich und empfinde Freundlichkeiten anderer schon schnell als zuviel? Wie geht es euch da, ist es euch schon passiert, dass jemand euch derart viel Begeisterung und Zuwendung entgegenbrachte, dass ihr gar nicht mehr richtig Kontakt mit der Person haben wolltet? Hattet ihr jemals in einer Freundschaft das Gefühl, dass es "zuviel" ist?

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ja, das kenne ich auch. So eine bekannte hatte ich auch mal die bei jedem Satz den ich von mir gegeben habe, erst einmal völlig ausgeflippt ist. Ich muss sagen das ich dieses Verhalten auch mehr als suspekt empfinde, diese Menschen sind mir dann nach kürzester Zeit einfach "zu viel". Und ich möchte am liebsten die Flucht ergreifen, sobald sich die Möglichkeit ergibt.

Benutzeravatar

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mir wäre das ehrlich gesagt auch viel zu viel. Ich mag es gar nicht, wenn ich überschwänglich auf ein Podest gestellt werde und wenn man mich so gar nicht kritisiert. Ich lege sehr viel Wert darauf, dass Freunde mir auch mal sagen können, dass Kleid X an mir aussieht wie ein Kartoffelsack und dass ich lieber etwas anderes aussehen sollte.

Bei manchen Sachen bin ich mir ja selbst nicht sicher, ob sie mir stehen oder ob ich sie kaufen sollte. Da kann ich es absolut nicht gebrauchen, wenn ich, meine Entscheidungen oder mein Kleidungsstil auf ein Podest gehoben werden. Mir käme diese Freundschaft ziemlich asymmetrisch vor und ich lege schon sehr viel Wert darauf, dass man sich auch differenziert die Meinung sagen kann.

Mich würden die Gründe interessieren, warum das Mädchen ihre angehende Freundin so überschwänglich lobt. Hat sie vielleicht Angst, dass man sich von ihr abwendet, wenn sie es nicht tut? Mir kommt es so vor, als wäre sie entweder falsch konditioniert worden oder als würde sie etwas manipulatives im Schilde führen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Die Frauen sind schon mittleren Alters, das Alter der exaltierten Dame kann ich gar nicht einschätzen, auf jeden Fall lange nicht mehr jugendlich. Möglicherweise spielt da auch die amerikanische Herkunft eine Rolle in ihrem Überschwang. Allerdings hatte ich auch schon Freundinnen als Teenie, die einem ständig kleine Geschenke brachten, und auch sonst zu begeistert und anhänglich waren, es gibt also solche Leute wohl überall.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Oh, da habe ich wohl das fehlinterpretiert. Da von einem Video bei Youtube die Rede war, ging ich irrtümlich davon aus, dass es sich um ganz junge Youtuberinnen handelt, die eben auch Teenager und junge Frauen als Zielgruppe haben und dort über Beauty und so ein Zeug reden. Dazu hätte in meinen Augen auch diese überschwängliche Freude wegen absoluter Banalitäten gepasst. Aber so kann man mich irren. Gut zu wissen, dass die Damen schon deutlich älter sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Mir wäre das auch zu viel des Guten und ich könnte diese Freundin gar nicht ernst nehmen. Da hat man doch eher das Gefühl, dass man ein Groupie gegenüber hat statt einer Freundin. Ich glaube, dass ich da ganz schnell das Weite suchen würde.

Immerhin möchte ich eine ehrliche Freundschaft haben und nicht eine Freundin, die jede meiner Handlungen in den Himmel hebt. Kritik ist doch auch ein wichtiger Punkt und ich würde mich gar nicht ernst genommen fühlen. Für mich würde da keine Freundschaft entstehen können und ich würde mich eher fern von der Person halten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^