Von trockener auf einmal zu fettiger Gesichtshaut - Ursache?

vom 18.11.2015, 19:53 Uhr

Ich bin momentan gar nicht glücklich mit der Gesundheit meiner Gesichtshaut. Eigentlich hatte ich nie Probleme mit Ausschlag oder Pickeln, es sei denn einmal einen kleinen Pickel, kurz bevor ich meine Tage bekommen habe oder so.

Aber nicht so richtig unreine Haut im Gesicht. Nicht einmal in der Pubertät hatte ich mit Pickeln so wirklich zu kämpfen. Im Gegenteil, eher unter trockener Haut, litt ich meines Lebens lang. Jedenfalls scheint das nun ein Ende zu haben.

Fast täglich bekomme ich irgendwo einen neuen Pickel im Gesicht und zwar meistens an den Orten, an den ich ihn gar nicht brauchen kann. So zum Beispiel an der Nasenspitze. Ich frage mich wirklich, wie das vom einen Tag auf den anderen kommen kann.

Meine Ernährung habe ich nicht umgestellt. Schwanger bin ich auch nicht und ich nehme auch nicht auf einmal irgendwelche Zusätze oder Tabletten zu mir. Woran kann dann der plötzliche Pickelanfall kommen? Kann es auch etwas mit Stress bei der Arbeit zu tun haben? Welche Erklärungen gibt es für die Störungen im Hormonhaushalt?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich hätte auch auf Hormone getippt. Ich weiß nicht wie anfällig du bei Stress bist, aber zumindest bei mir hat das durchaus Auswirkungen. Nicht nur auf die Haut, auch auf die Psyche.

Vielleicht magst du es mal mit Achtsamkeitsübungen, Entschleunigung und dem Verzicht auf Zucker versuchen? Wenn da nur kurzfristig was aus dem Ruder gelaufen ist, ist das ja noch kein Grund zur Sorge. Ansonsten sprich das Thema doch einfach einmal beim Hausarzt an?

» schnatterliese » Beiträge: 161 » Talkpoints: 34,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^