Von Storys über Haustier genervt sein, da man keine hat?
Ich habe Haustiere und mag diese auch sehr. Ein Leben ohne sie, wäre für mich undenkbar. So kommt es natürlich auch immer wieder vor, dass ich schon mal von ihnen rede und erzähle, was sie angestellt haben oder wie sie mich zum lachen gebracht haben.
Ich habe auch eine Bekannte, die zwar selbst mit Tieren aufgewachsen ist, aber keine eigenen Tiere hat. Sie ist sehr schnell genervt, wenn ich denn dann mal von meinen Tieren erzähle. Man merkt dann richtig, wie ungeduldig sie wird und wie sie schnell versucht, das Thema auf etwas anderes zu lenken. Manchmal sagt sie dann auch deutlich so was wie : Jaja die Viehcher. Und wechselt das Thema dann schnell. Sie macht auch kein großes Aufsehen darum, dass sie solche Storys über Haustiere eben nicht gerne hört.
Ich achte dann schon darauf, dass ich nicht zu viel von meinen Tieren rede und meide dieses Thema auch manchmal ganz, wenn ich mit ihr rede. Durch diese bekannte, achte ich nun auch meist bei anderen Menschen darauf, dass ich nicht zu viel über meine Haustiere rede. Kennt ihr es auch, dass andere Menschen schnell von euren Geschichten über euer Haustier genervt sind? Oder seid ihr manchmal selbst durch solche Erzählung genervt?
Ich habe keine Haustiere, aber offen gestanden finde ich Storys über Haustiere viel spannender und interessanter als irgendwelche Geschehnisse aus der Politik beispielsweise. Gerade politische Geschehen sind ja oft sehr verknüpft und verworren und total trocken und langweilig meiner Ansicht nach.
Ich bin eher fasziniert von Tiergeschichten, weil ich nie welche gehabt habe und ich es einfach spannend finde, weil ich das noch nicht so kenne, gerade wenn es um Tiere geht, mit denen ich noch nicht näher zu tun hatte.
Ich habe auch keine Haustiere, aber das bedeutet nicht, dass ich keine Tiere mögen würde oder so. Darum muss ich sagen, dass ich auch nicht genervt davon bin, wenn mir Freunde und Bekannte etwas davon erzählen, was ihr Haustier wieder angestellt hat oder was das Tier vielleicht für Probleme hat oder so. Oft sind das doch nette Geschichten und ich wüsste nicht, warum ich davon genervt sein sollte.
Ich hatte auch immer Haustiere von daher stören mich solche Geschichten nicht, wobei ich aber schon verstehen kann, dass man damit wenig anfangen kann, wenn man gezielt kein Haustier möchte und damit nichts anfangen kann. Ich meine immerhin ist das ja dann eine ganz bewusste Entscheidung und so spannende Dinge hat man ja dann auch nicht zu erzählen, wenn man es mal ganz neutral betrachtet.
Wenn die Bekannte mit Tieren aufgewachsen ist, jetzt keine hat und auf Geschichten über Tiere so auffallend reagiert, würde ich sie mal nach dem Warum fragen. Vielleicht hätte sie ja gerne ein Haustier und kann es zum Beispiel aus gesundheitlichen Gründen nicht? Dann können lustige Tiergeschichten schon ganz schnell Wehmut auslösen, was ich aber verständlich fände.
Ansonsten kennt man halt seine Bekannten. Der andere will nichts über die Kinder hören, der andere nichts über Tiere, so ist das nun mal. Man muss ja niemanden ein Gesprächsthema aufdrängen, das er nicht mag.