Von starken Gerüchen Migräne bekommen?

vom 13.11.2017, 10:48 Uhr

Ich selbst leide schon seit einigen Jahren sehr stark unter Migräne und habe noch keinen wirklichen Auslöser dafür gefunden. Es ist egal, wann, ich habe rund um die Uhr Kopfschmerzen. Gesundheitlich wurde auch alles abgeklärt, aber keine Ursache gefunden. Jedoch habe ich im Laufe der Jahre entdeckt, dass es verschiedene Faktoren gibt, die die Kopfschmerzen verstärken.

Einer davon sind sehr starke Gerüche. Es gibt Gerüche, von denen ich richtig starke Kopfschmerzen bekomme und die die Kopfschmerzen noch weiter verstärken. Dazu gehört es unter Anderem, wenn es irgendwo richtig penetrant nach Essen riecht oder manche Leute nach Schweiß stinken. Aber auch billige und süße Parfüms, vor allem dann, wenn sie benutzt werden um Zigarettenrauch zu überdecken, ist es absolut eklig.

Wie ist es bei euch? Gibt es auch Gerüche, die bei euch richtige Migräne hervorrufen? Wenn ja, welche Gerüche sind das?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Intensive Parfüms, Deos oder auch After-Shaves, vor allem in geschlossenen Räumen, rufen auch bei mir schnell gewöhnliche Kopfschmerzen hervor und damit stehe ich sicher nicht alleine. Wir werden wohl kaum beurteilen können, ob dass bei dir die Migräne auslöst, aber du könntest ja mal mit deinem Arzt über diesen Verdacht sprechen, vielleicht hilft das ihm weiter, neue Lösungen für dich zu finden?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mit Migräne habe ich zum Glück noch nichts zu tun gehabt, aber trotzdem muss ich sagen, dass ich sehr empfindlich bin, was starke Gerüche angeht und dabei vor allen Dingen Parfumdüfte. Wenn ich einem solchen Geruch ausgesetzt bin, dann kommt es leider schon öfter mal vor, dass ich erst einen Hustenreiz, dann aber auch Kopfschmerzen und Schwindel bekomme. Daher kann ich mir auch gut vorstellen, dass es bei dir so ist, dass die Migräne durch solche Faktoren ausgelöst oder zumindest begünstigt wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe auch schon von bestimmten Gerüchen Kopfschmerzen bekommen. Von Farben oder Lacken die sehr penetrant riechen, habe ich das schon gehabt, aber auch von verschiedenen Parfums, die sich eben gemischt hatten. Ich finde es durchaus nachvollziehbar und auch verständlich, dass manche Gerüche Kopfschmerzen oder auch Migräne auslösen können. Nagellackentfernen kann auch etwas sein, dass bei mir Kopfschmerzen auslösen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich selbst kenne viele Leute, die von zu starken Gerüchen Kopfschmerzen bekommen. Manche Düfte sind einfach so stark und so intensiv, dass einem nebst der Kopfschmerzen auch noch schlecht davon wird. Manche Leute bekommen davon dann nicht nur die Migräne, die an und für sich schon schlimm genug ist, sondern leiden dann eben auch noch an Übelkeit oder Erbrechen. Da man den Duft nicht so schnell aus der Nase bekommt, hat man oft noch lange damit zu kämpfen, auch, wenn die eigentliche Geruchsquelle schon längst verschwunden ist.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass es mir zum Teil genau so geht. Ich habe auch mit schlimmen Gerüchen zu kämpfen und leide dann für ein paar Stunden unter Migräne, Übelkeit und Erbrechen. Damit aber nicht genug. Bei mir sind es meist Sachen, wie bestimmte Parfüms oder eben auch Gerüche von Essen. Beides sind leider Sachen, um die ich im Krankenhaus in der Pflege nicht drum rum komme. So musste ich manche Zimmer schon des Öfteren meiden beziehungsweise war nicht in der Lage, Patienten mit ihren eigenen Waschsachen zu versorgen, weil ich sonst erbrochen hätte.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^