Von Shampoo mit Öl grundsätzlich fettige Haare bekommen?
Ich habe den Eindruck, dass ich immer schnell fettig Haare bekomme, wenn in dem Shampoo irgendein Öl enthalten ist. Oftmals steht ja schon auf der Flasche, dass Arganöl, Olivenöl oder sonstiges Öl darin enthalten ist. Diese Shampoos kaufe ich dann meist schon gar nicht mehr. Obwohl ich doch schon den Eindruck hatte, dass diese der Kopfhaut dann recht gut tun.
Aber finde ich schon nicht gerade schön, wenn einen Tag nach der Haarwäsche die Haare aussehen, als wenn man sie 3 oder 4 Tage nicht gewaschen hätte. Daher verzichte ich doch eher auf Shampoos in denen offensichtlich Öle enthalten sind.
Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass Shampoo mit Öl schneller fettige Haare ergeben? Nutzt ihr die Shampoos trotzdem? Gewöhnen sich die Haare irgendwann an das Öl und fetten dann nicht mehr so schnell nach? Ist es bei allen Shampoos mit Öl so oder liegt das vielleicht auch daran, was für Haare man hat?
Ich denke, ölhaltige Shampoos sollen in der Regel gegen trockene Haare vorgehen. Ich habe auch schon welche gesehen, bei denen der Fokus auf anderen Punkten liegt, die Masse scheint aber eben für Feuchtigkeit und Geschmeidigkeit sorgen zu wollen. Darum würde ich solche Shampoos nicht einsetzen, wenn ich keine trockenen Haare habe. Ich denke, da muss man damit rechnen, dass sie dann eher schneller fetten.
Ich selbst habe trockene Längen, sodass ölhaltige Shampoos genau das richtige für mich sind. Dass der Ansatz dadurch schneller fettet, habe ich nicht beobachten können, auch werden die Längen dadurch nicht schneller unordentlich, im Gegenteil. Nur würde ich nach der Verwendung solcher Shampoos darauf achten, dass man Balsam oder Conditioner danach nur in die Enden gibt. Mit dieser Methode fettet der Ansatz bei mir nicht schnell nach, während die Längen und Spitzen länger geschmeidig bleiben.
Ich habe sehr feines und dünnes Haar, welches leider auch sehr schnell fettet. Ich verwende trotzdem gerne Produkte mit Öl, weil sich meine sehr langen Haare damit viel leichter durchkämmen lassen, allerdings achte ich immer darauf, dass ich ölhaltige Produkte nicht auf meinen Ansatz gebe. Von daher kaufe ich mir nie Shampoos mit Öl, sondern eher Spülungen oder Haaröle, die ich nur in die Haarspitzen gebe.
Shampoos mit Öl sind einfach zu reichhaltig für meine Haare, zumal meine Haare am Ansatz sehr gesund und auch gar nicht trocken sind. Somit brauche ich so viel Pflege nicht und es ist eben auch so, dass meine Haare dann schneller nachfetten. In den Haarspitzen kann ich solche Produkte allerdings schon verwenden.
Ich kaufe immer normales Shampoo, weil davon ja die Haare ausreichend sauber werden. Ölhaltiges Shampoo habe ich nie gekauft, wobei selbst mir klar ist, dass man das nicht in den Haaransatz geben darf, da sonst die Haare schneller fettig werden. Es sei denn natürlich, man hat sehr trockene Haare, das ist was anderes. Eine Bekannt von mir hat trockene Spitzen und die hat auch immer dieses Öl in Form von Spray verwendet, hat aber immer penibel darauf geachtet, dass nichts in den Haaransatz kommt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1607mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2419mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?