Von sehr schönen Menschen direkt abgeschreckt sein?
Meine Freundin ist derzeit auf Partnersuche und auch auf entsprechenden Apps unterwegs, wobei ich ihr da mal über die Schulter schauen durfte. Als wir dann darüber geredet haben, meinte sie, sie wäre von sehr schönen Männern direkt abgeschreckt. Auch wenn diese von den Bildern her absolut ihr Typ wären, würde sie sie nicht anschreiben wollen, wenn sie modelmäßig aussehen würden. Sie meinte, dass sie ohnehin keine Chancen hat und es gar nicht erst versuchen will.
Sie meinte dann auch, dass es nichts bringen würde, mit ihnen zu schreiben. Spätestens beim ersten Treffen wären sie dann mehr als enttäuscht, so dass sie es eben direkt bleiben lässt, extrem gut aussehenden Männern zu schreiben, da diese sich sicher vor Anfragen nicht retten können.
Ich kann meine Freundin da schon etwas verstehen, da ich auch schon mal eingeschüchtert war, wenn jemand extrem gut aussah. Allerdings kann man vom Aussehen auch nicht unbedingt immer auf den Charakter schließen. Seid ihr eingeschüchtert, wenn jemand extrem gut aussieht, also für euch zumindest?
Extrem gut aussehen ist ja auch für jeden etwas anderes. Manche Frauen finden gepflegte und trainierte Männer in schicken Anzügen extrem gut aussehend. Andere finden den untrainierten Mann mit Bart extrem gut aussehend. Das ist ganz unterschiedlich. Ich vermute aber mal, dass du den klassische Werbemodell-Mann meinst, der ausschaut wie die Typen die für Olymp Hemden oder dergleichen werben.
Ich würde mich von einem solchen Mann nicht eingeschüchtert fühlen, aber ansprechen würde ich ihn auch nicht. Ich unterstelle solchen Männern meist, dass diese oberflächlich sind. Ein Mann der sich selbst sehr pflegt, Sport treibt und aussieht wie ein Modell, der will auch eine entsprechende Frau an seiner Seite. Ich hasse Sport. Ich bin sehr dünn, aber wer weiß, was der Stoffwechsel mit den Jahren so treibt. Wenn ich später vielleicht mal nicht so dünn bin, würde ich schon optisch gar nicht mehr zu dem Mann passen. Daher will ich lieber jemanden an meiner Seite der genauso bequem ist wie ich und der darf auch gerne einen Bierbauch haben.
Sehr schön ist wirklich Definitionssache, aber ich weiß natürlich auch, wie du es meinst. Ich habe nie Online-Dating betrieben, aber mal durch andere Kanäle jemanden zuerst platonisch kennengelernt. Als ich das Foto sah, war meine erste Einschätzung, es müsse sich bei dem Aussehen um einen oberflächlichen Aufreißer handeln. Dem war absolut nicht so.
Man kann sich also schon sehr irren, wenn man jemanden nur vom Aussehen her versucht einzuschätzen, aber im Regelfall denke ich, dass eine gewisse Grundrichtung vorgegeben ist. So hätte mich ein sehr sportlicher, durchtrainierter Kerl auch abgeschreckt, weil ich entweder davon ausgegangen wäre, er würde ständig Sport machen oder gar Anabolika nehmen. Beides nicht mein Fall.
Manchmal finde ich Männer sehr schön, welche für die Allgemeinheit und den herkömmlichen Geschmack dann wieder zu speziell sind, aber für mich fallen sie in die Kategorie ausnehmend gut aussehend. Von solchen Männern hätte ich mich nicht abgeschreckt gefühlt. Nur wenn es so ein Modell-Typ gewesen wäre, hätte ich Bedenken bekommen. Da hätten sich in meinem Kopf dann die Vorurteile überschlagen.
Prinzessin_90 hat geschrieben:so dass sie es eben direkt bleiben lässt, extrem gut aussehenden Männern zu schreiben, da diese sich sicher vor Anfragen nicht retten können.
Das ist kompletter Blödsinn. Ich war vor Jahren im Online-Dating aktiv und habe diverse Plattformen ausprobiert. Da war es jedes Mal so, dass die Frau sich nicht vor Anfragen retten konnte und quasi überschwemmt worden ist mit Nachrichten. Umgekehrt hat mich das aber auch interessiert, wie das beim anderen Geschlecht aussieht also habe ich sehr viele Männer nach ihren Erfahrungen gefragt auf unterschiedlichen Seiten.
Dabei kam dann heraus, dass selten mal eine Frau einen Mann anschreibt ganz unabhängig vom Aussehen. Daher denke ich, dass selbst gut aussehende Männer kaum Anfragen von Frauen bekommen werden, da viele Frauen der Ansicht sind, dass Männer den ersten Schritt machen sollten. Meiner Ansicht nach hat deine Freundin nur Angst den ersten Schritt zu machen und lässt sich daher diese lahme Ausrede einfallen.
Nun Schönheit liegt ja sowieso immer im Auge der jeweiligen Betrachter. Ein Mensch kann jedoch noch so schön sein, das beeindruckt mich generell nicht. Ich sage ja nicht, dass ich nicht feststellen kann, dass die betroffene Person geil aussieht oder extrem hübsch sowie hübscher als die Norm ist, aber wieso sollte mich das abschrecken? Ich bin doch nicht automatisch hässlich, nur weil mein Gegenüber wunderschön ist oder? Zumal ich noch immer der Meinung bin, dass man sich vom Thema Schönheit wenig bis gar nichts kaufen kann und wozu also da so eine Angst haben oder gar abgeschreckt sein?
In meinem Freundeskreis, entfernte Bekannte sowie Verwandte gibt es deutlich hübschere Frauen als ich es bin und? Damit wird ja nicht bewusst von denen hausieren gegangen und man wird als Person von denen auch nicht entsprechend optisch heruntergestuft in der Familie oder im Kreis von Freunden sowie Bekannten, sodass man getrost das abperlen lassen kann, wenn andere eben mehr als man selber hat. Das schreckt mich weder ab noch beeindruckt es mich.
Ich finde es nicht schlimm, wenn jemand wirklich extrem schön ist. Das schreckt mich also nicht wirklich ab. Natürlich gucke ich und denke mir, wow, die hat ein Glück so auszusehen, wenn ich das jetzt wirklich denke, aber wenn überhaupt, war es das dann auch. Mehr denke ich nicht und mich abschrecken lassen von einer optischen Hülle? Nein beim besten Willen nicht.
Die Hülle eines Menschen ist sowieso immer vergänglich und davon kann sich niemand am Ende eines Tages etwas kaufen. Wobei schon kann man mit dem Aussehen etwas kaufen, aber primär meine ich, wer gut aussieht, muss noch lange nichts in der Birne haben und dann bringt einem das geile Aussehen am Ende einfach auch nichts ein. So sieht die Realität jedenfalls aus, sodass mich auch nichts beeindruckt, was deutlich hübscher ist, als ich.
Wie die Vorredner schon sagen, was letztendlich schön oder gar extrem schön ist, entscheidet man immer noch selbst. Wenn ich mir die Liste der angeblich heißesten Prominente z.B. ansehe, finde ich garantiert nicht jeden anziehend oder gar richtig toll. Sollte ich nun Single sein und versucht das zu ändern, dann würde ich mich über den Anblick eines Mannes, der mir sehr attraktiv erscheint, doch eher freuen. Man weiß schließlich nicht, was dieser als sehr schöne Frau betrachtet, warum sich also klein machen und unbequem fühlen, weil man sich selbst nicht als generelles Topmodell sieht?
Ich verstehe schon, was deine Freundin da meint, aber ich sehe es einfach auch so, dass die Schönheit im Auge des Betrachters liegt und das doch auf beiden Seiten. Wenn sie natürlich direkt mit der Einstellung an die Sache heran geht, dass der Typ dann bei einem Treffen sowieso enttäuscht ist, dann macht es vermutlich wirklich keinen Sinn, den Mann anzuschreiben.
Dann wird man eben auch mit so einer Einstellung zu dem Treffen gehen und das wird nicht viel werden. Ich denke auch, dass man vom Aussehen nicht immer auf den Charakter schließen kann und vielleicht waren das auch besondere Fotos, wie Bewerbungsfotos und der Typ sieht in Natura gar nicht mehr so toll aus. Darum finde ich es schon übertrieben, von einem Foto direkt abgeschreckt zu sein.