Von Schwiegermutter teure Geschenke bekommen - was tun?

vom 26.02.2015, 16:13 Uhr

Meine beste Freundin hat seit einigen Monaten einen Freund der aus einer etwas wohlhabenderen Familie kommt als sie und ihre potentielle Schwiegermutter scheint sie auch sehr zu mögen. Das äußert sich so, dass sie zu bestimmten Anlässen immer sehr teure Geschenke bekommt. Wenn die Eltern aus dem Urlaub kommen, Ostern, Weihnachten und dergleichen. Die Mutter meiner Freundin mag den neuen Freund auch, allerdings haben sie einfach nicht so viel Geld, dass sie ihm so teure Geschenke kaufen könnte.

Deswegen kommt es häufiger vor, dass ihr Freund dann die Geschenke vergleicht, die die beiden bekommen und dann sieht man natürlich auch immer, dass die Geschenke von ihren Eltern etwas weniger wert sind. Ich finde es ganz schön dreist und habe ihr gesagt, dass sie das ihrem Freund sagen soll, aber sie will natürlich erstmal noch nicht einsehen, dass ihr neuer Freund auch Fehler hat.

Wie würdet ihr darauf reagieren? Würdet ihr versuchen mehr Geld für die Geschenke auszugeben um es auszugleichen oder würdet ihr einfach einsehen, dass es bei euch nicht geht und es dabei belassen? Wie würdet ihr auf die Vergleiche reagieren?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich wäre da richtig sauer, wenn ich so was mitbekommen würde. Denn für mich zählt nicht der finanzielle Wert eines Geschenks, sondern der ideelle Wert. Wenn mir also jemand ein vergleichsweise preiswertes Geschenk macht, was aber wirklich von Herzen kommt und zu mir passt, freue ich mich darüber mit Sicherheit mehr als ein teures aber lieblos ausgesuchtes Geschenk.

Ich persönlich finde dann die Vergleiche einfach nur geschmacklos. Das würdigt doch das ganze Geschenk einfach nur herab. Ich persönlich würde es auch als Herabwürdigung meiner Familie ansehen, wenn man die Geschenke so kritisch vergleicht. Allerdings wage ich auch zu bezweifeln, dass sich deine Freundin da groß beeinflussen lässt, wenn sie das selbst nicht wirklich sehen mag.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Das ist die Schwiegermutter, noch nicht einmal der Freund selbst, die so kostspielig schenkt. Wenn es ihr gefällt, sich anständig bedanken, freuen und gegebenenfalls mal darauf hinweisen, dass so teure Geschenke aber gar nicht sein müssen.

Ich denke auch nicht, dass Sie vorspielen sollte, da mithalten zu können. Ich hatte nun auch mal reiche Freunde bzw. eher doch zu dem Zeitpunkt reiche Eltern meines Freundes. Die eine Mutter machte mir dann auch einmal ein überteuertes Geschenk, da sagte ich ihr, dass ich es klasse finde, aber das es auch nicht hätte sein müssen. Da sagte Sie, dass Sie das doppelt bekam zu einem Anlass, und da hat Sie mir denn das eine davon gegeben. So war es für mich nicht weniger wert, aber ich konnte es als Geschenk dann besser annehmen.

Ich schenke nun auch echt gerne, und bei den Jungs war es so, dass ich als eigene Person mehr Geld hatte, als die ohne elterliche Beihilfe. Wenn man dann etwas kauft, wo man weiß, dass der Andere sich darüber freuen wird oder es einfach liebevoll inszeniert, sollte das nicht schlechter sein, als etwas überzogenes, denke ich.

Geschenke der Eltern zu vergleichen, finde ich schade. Früher habe ich dann noch etwas Geld locker gemacht, damit meine Eltern ihm dann etwas vernünftiges schenken. Aber das hat die Beziehung zwischen uns dann wohl auch nicht besser gemacht, schätze ich. Das war eh mehr Nebensache, weil es ja nicht von mir war.

Wenn der junge Mann da halt etwas kostengünstigeres bekommt, dann hat er vielleicht noch eine beeinträchtigte Sichtweise der Welt. Was macht deine Freundin bzw. ihr Freund derzeit beruflich? Wie alt sind die Beiden?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Crispin hat geschrieben: Würdet ihr versuchen mehr Geld für die Geschenke auszugeben um es auszugleichen ...

Wo soll das denn hinführen? Die Geschenke seiner Eltern werden nicht billiger und weniger werden. Offensichtlich schenken sie gern. Wenn sie da jedes Mal ihren Eltern Geld gibt, damit die ihrem Freund was Teures schenken können, wird sie dabei noch arm.

Und Sinn macht es auch überhaupt nicht. Die Eltern sind nun mal nicht vergleichbar. Ich nehme an, dass sie sich nicht nur durch ihr Bankkonto unterscheiden. Ich finde solche Vergleiche total armselig und kapitalistisch. Es geht doch darum, was man beim Schenken empfindet. Nur, weil man es sich leisten kann, teure Sachen zu verschenken, ist man noch lange kein netter Mensch. Der Wert des Geschenkes ist total nebensächlich.

Also ich würde meinem Freund mal ganz eindeutig sagen, was ich davon halte. Mir ist es nämlich sehr wichtig, dass man in dem Punkt übereinstimmt. Das Ganze kann man ja richtig ausweiten und es sagt viel über eine Person aus. Wenn ihm teure Geschenke wichtig sind, ist ihm ein gut bezahlter Job vielleicht auch lieber als einer, der ihm Spaß macht.

Das Thema ist daher meiner Meinung nach nicht so unwichtig, wie man auf den ersten Blick meinen könnte und daher würde ich das lieber am Anfang einer Beziehung klären. Und vor allem meine Ansichten darüber nicht verstecken und ihm dadurch etwas vorspielen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich finde so etwas auch einfach schade, wenn man den Wert der Geschenke miteinander vergleicht. Das würde ich dem Freund auch so sagen, dass ich es nicht gut finde, wenn man bei Geschenken nur nach dem Wert schaut und nicht danach, was sich der Schenkende für Gedanken darüber gemacht hat, das passende Geschenk zu finden. Darum würde ich auf einen Vergleich schon sehr allergisch reagieren. Auf gar keinen Fall würde ich den Wert der Geschenke anpassen, nur damit der Vergleich für den Freund positiv ausfällt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich finde das total unfair von dem Freund, denn man kann zwei unterschiedliche Familien schlecht miteinander vergleichen. Wenn die eine Familie mehr Geld hat, kann sie eben auch mehr ausgeben ohne das es für sie persönlich unverhältnismäßig ist.

Ich vergleiche nie Geschenke, da es einfach nichts bringt. Die Familie meines Mannes hat erstens weniger Geld und sie ist zweitens einfach viel größer. Bei meiner Familie fallen die Geschenke der Enkelkinder auch viel größer aus, weil sie nur 3 haben. Meine Schwiegereltern haben 8. Das ist schon ein großer finanzieller Unterschied an Weihnachten.

Auf gar keinen Fall würde ich anfangen, irgendwo mithalten zu wollen, denn es bringt nichts. Es geht doch immer weiter. Erst ist es nur an Weihnachten und an Geburtstagen, dann kommt die Hochzeit, wo es schnell in die tausende gehen kann. Anschließend kommen die Enkelkinder, wo man sich gegenseitig übertrumpfen kann.

Jeder sollte zu dem stehen, was er hat und was er geben kann. Der Wert eines Menschen bemisst sich nicht in den Geschenken, die er macht, sondern in seinem Handeln.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Auf keinen Fall sollten die Eltern mehr Geld für die Geschenke ausgeben. Wenn die Eltern des jungen Mannes das Geld haben und schenken gern, dann sollte sie das akzeptieren. Denn sie erwarten ja keine Gegenleistung, im Gegensatz zu ihrem Sohn.

Ich schätze, dass der Freund deiner Freundin noch sehr jung ist, genau wie deine Freundin. Vielleicht ist es ihm noch nicht bewusst geworden, dass es nicht darum geht, das teuerste und wertvollste Geschenk auszusuchen, sondern ein Geschenk, das von Herzen kommt und das nicht teuer sein muss. Er betrachtet die Geschenke als Tauschbörse. Das zeigt nicht gerade, dass er viel Empathie besitzt. Man weiß nicht, zu welchem großkotzigen Typen er sich noch entwickelt. Ich wäre also richtig sauer auf ihn und würde ihm das auch sagen.

Es ist unbedacht und dumm von dem Freund, Geschenke gegeneinander aufzurechnen. Sie sollte ihm das mal vor Augen führen und sagen, dass sie so nicht weiter bereit ist, Geschenke anzunehmen. Aber im Grunde kann man nichts dazu sagen, weil man eben die beiden nicht persönlich kennt und ich möchte auch niemand verurteilen, den ich nicht kenne.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Wenn mein Freund tatsächlich meinen würde, dass er die Geschenke der Eltern und der Schwiegereltern jeweils immer vergleichen müsste und der Meinung wäre, dass er selbst zu günstige Geschenke bekommen würde, dann wäre ich ehrlich gesagt auch mächtig sauer. Das ist doch kein Wettbewerb, bei dem die Familie gewinnt, die die teuersten Geschenke macht und am meisten Geld für den anderen ausgibt. Und wenn mein Freund meinen würde, er müsste diesen Wettbewerb unbedingt anführen, dann würde ich ihm klar und deutlich machen, dass er sich die ganzen Geschenke sonst wo hin schieben könnte.

Wenn die Schwiegermutter der Meinung ist, sie müsste ständig teure Sachen verschenken, dann ist das ja schön und gut. Wenn mir die Sachen gefallen würden, dann würde ich mich auch sehr darüber freuen. Ich würde meinen Eltern dann aber auf keinen Fall sagen, dass sie nun ebenfalls ständig so teure Sachen verschenken müssten, nur um mit der Familie meines Freundes mit halten zu können. Das wäre doch nun wirklich lächerlich.

Wenn es Geschenke sind, die wirklich von Herzen kommen, dann ist es doch auch völlig egal, welchen wert sie haben und ob sie teuer sind oder nicht. Wenn die Schwiegereltern nun so viel Geld haben und gerne so teure Sachen verschenken, dann spricht ja nichts dagegen, dass sie das auch weiter tun, wobei man ja nicht erwarten kann, dass die anderen Eltern das nun ebenfalls so handhaben sollen. Das soll doch nicht im Konkurrenzkampf zwischen den Eltern enden.

Vergleiche sind da wirklich völlig fehl am Platz, zumal man am Wert der Geschenke doch nicht festmachen kann, ob sie von Herzen kommen oder nicht. Immerhin würde ich mich eher über einen selbst gebackenen Kuchen der Schwiegermutter freuen, wenn dieser von Herzen kommen würde, als über eine teure Designer-Handtasche, die mir nur deshalb geschenkt werden würde, um meine Eltern zu übertrumpfen. Das wäre ja nun wirklich albern.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Wieso sollte man mehr Geld für die Geschenke ausgeben? Man sollte von Herzen schenken und an Gefühle kann man kein Preisschild hängen. Ich würde meinem Partner eine ganz schöne Ansage machen, wenn dieser die Geschenke von meinen und seinen Eltern preislich vergleichen würde. Es kann ja nicht jeder gleich viel Geld haben und ich denke auch nicht, dass man teure Geschenke machen muss, nur weil andere Menschen das machen.

Ich würde es einfach so machen wie immer Man schenkt weiterhin die Dinge, die man eben verschenkt und macht dies von Herzen. Sonst schaukelt sich das Ganze ja auch hoch und man hat dann nur noch mehr Kosten. Wobei man das wirklich auch mit dem Freund klären sollte, warum dieser so eine komische Einstellung hat.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde es albern, wenn man Geschenke vergleiche, was den Wert angeht. Geschenke sollen doch Freude machen und es kommt nicht darauf an, was etwas gekostet hat. Ich wäre da auch sauer, wenn mein Partner die Geschenke auf den finanziellen Wert hin vergleichen würde. Ich würde da auch gleich etwas sagen und nicht etwa alles hinnehmen.

Ich kann Menschen nicht leiden, die so materiell eingestellt sind. Was soll es auch bringen, wenn man mehr Geld für die Geschenke dazu gibt? Soll die Freundin ihren Eltern etwa sagen, dass die Geschenke zu wenig gekostet haben und sie eine Schippe darauf legen sollen? Das wäre ja mehr als dreist und absolut unpassend. Ich würde dem Freund mal die Meinung sagen und ihn darauf hinweisen, dass seine Eltern und ihre Eltern selbst bestimmen und entscheiden, wie teuer ein Geschenk sein darf.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge