Von Schwiegermutter teure Geschenke bekommen - was tun?

vom 26.02.2015, 16:13 Uhr

Die Geschenke an sich sind doch gar nicht das Problem. Unangenehm und nicht akzeptabel ist das Verhalten des Freundes, der den materiellen Wert der Geschenke vergleicht. Das ist nicht nur unangemessen, es ist auch dumm. Denn wahrscheinlich fällt der ärmeren Familie das billigere Geschenk finanziell schwerer als seinen Eltern die teureren Präsente.

So einen Menschen würde ich nicht als Partner wollen. Da fehlen mir ganz viele Eigenschaften, die mir bei einem Partner wichtig sind. Intelligenz, Empathie und Anstand gehören einfach zu den Dingen, die dieser Mann nicht mitbringt. Generell muss das nämlich überhaupt kein Problem sein.

Ich war viele Jahre mit einem Mann zusammen, der aus eigener Kraft so viel Geld hatte, da komme ich selbst heute nicht in die Nähe. Seine Eltern waren noch erheblich potenter. Die haben gerne geschenkt, weil sie es konnten. Ich hatte nämlich angemerkt, dass es sehr nett aber zu viel sei. Aber verglichen wurde da nie. Denen wäre nur aufgestoßen, wenn man weder selbst arbeitet noch mit arbeitet und von deren Geld oder dem Geld des Sohnes schön hätte leben wollen, ohne eine Gegenleistung zu erbringen.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich sehe es wie cooper, die Geschenke sind hierbei nicht das Problem sondern das Verhalten, dass die Geschenke in materiellen im finanziellen Wert gegeneinander verglichen werden. Nicht jeder stammt aus reichem Hause und hat einen dicken Geldbeutel am Start, aber das noch nach Außen zu tragen und dann mit dem Finger drauf zeigen als Partner, geht überhaupt nicht.

Ich würde auch nicht anfangen meinen eigenen Lebensstandard nach unten zu korrigieren, nur damit ich mehr Geld für Geschenke für die Schwiegereltern und den Partner aufbringen kann und extra dafür verschulden und überschulden käme mir ebenfalls nicht in die Tüte. Entweder das nehmen was man bekommt und damit zufrieden sein, oder es hätte sich auch mit Geschenken meinerseits, denn dann hört auch das Vergleichen auf.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Der Wert eines Geschenkes messe ich nicht an dem, was es gekostet hat und dass eine Familie, die nicht so viel Geld hat, etwas schenkt, was weniger gekostet hat ist doch klar und da muss ich sagen, dass ich das Verhalten des Freundes einfach schrecklich finde,

Für mich ist dieser Mensch oberflächlich, verwöhnt und denkt nur an den finanziellen Wert einer Sache. Mit solchen Menschen könnte ich nicht zusammen sein. Das wäre für mich ein absolutes No Go. Als Freundin würde ich das meinem Freund auch klipp und klar sagen. Denn was nutzt es, wenn ich beispielsweise ein Schmuckstück für mehrere tausend Euro bekomme, was mit wenig Herz geschenkt wurde. Da ist mir ein Ring aus dem Kaugummiautomaten, der wirklich von Herzen kommt lieber.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^