Von Puzzletieren fasziniert sein?
Ich bin vor kurzem in einem Artikel auf den Ausdruck "Puzzletiere" gestoßen. Unter diesem Begriff versteht man wohl Tiere, die ein wenig "zusammen gesetzt" wirken wie einem Puzzle entsprungen. Ein Beispiel für so ein Puzzletier ist das so genannte Schnabeltier. Dieses Tier ist ein Eier legendes Säugetier mit einem Entenschnabel und Fell. Es lebt in Australien und gibt den Forschern bis heute Rätsel darüber auf, wie es sich wohl in der Evolution entwickelt hat, weil es nicht so wirklich in die Evolutionsgeschichte zu passen scheint.
Ich finde dieses Tier absolut faszinierend, eben weil es hier nicht heimisch ist und Eigenschaften in sich vereint, die absolut widersprüchlich sind. So habe ich beispielsweise in der Schule beigebracht bekommen, dass Säugetiere grundsätzlich keine Eier legen und dass Tiere mit einem Schnabel kein Fell haben können.
Wie ist das bei euch? Findet ihr Puzzletiere auch faszinierend oder seid ihr eher gelangweilt davon?
Ich habe den Begriff in diesem Zusammenhang noch nie gehört und habe gleich mal danach gegoogelt, aber leider keine passenden Einträge gefunden. Dürfte ich fragen, in welchem Artikel du auf den Begriff gestoßen bist? Ich finde, er passt sehr gut zu dieser Art von Tieren.
Eingehend mit dem Thema beschäftigt habe ich mich bisher noch nicht, aber ich stimme zu, dass diese "Puzzletiere" an sich sehr faszinierend sind! Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Fragen kommen in mir auf, wie diese Art von Tieren sich wohl entwickelt haben, und aus welchem Grund ihre jeweiligen Eigenschaften zustande kamen. Habe gerade mal ein wenig auf Wikipedia nachgelesen, was zu der Entwicklungsgeschichte des Schnabeltieres bekannt ist.
Dazu selbst habe ich nicht viel gefunden, allerdings finde ich es sehr faszinierend, dass es anscheinend Mythen und Legenden zur Entstehung eines solchen Tieres gibt, z.B. dass es ein Nachkomme zwei verschiedener Tierarten ist. Sehr interessant, was für Erklärungen Menschen für solche Tiere finden!
Bei dem Thema musste ich außerdem gerade an Wolpertinger oder ähnliche Fantasiegestalten denken, und ein Schnabeltier wirkt auf mich tatsächlich eher wie ein Fabelwesen (außer natürlich, dass es tatsächlich existiert).
Ich muss auch sagen, dass mir der Begriff "Puzzletier" nicht wirklich geläufig war. Aber das Schnabeltier haben wir als lebendes Fossil im Biologieunterricht durchgenommen und davon war ich schon damals fasziniert. Ich finde das Tier sehr interessant und es stimmt schon, dass es etwas zusammen gepuzzelt aussieht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2428mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5941mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?