Von PartnerIn die gewünschte Frisur absegnen lassen?

vom 03.10.2015, 21:38 Uhr

Wenn ich damals zusammen mit meiner Partnerin zum Friseur gegangen bin, habe ich es mir irgendwie angewöhnt nachdem ich dem Friseur meine Wünsche mitgeteilt hatte, diese von meiner Partnerin absegnen zu lassen. Warum auch immer ich mir das angewöhnt habe, ich hatte danach irgendwie ein besseres Gefühl. Habt ihr auch solche Marotten entwickelt oder setzt ihr eure Wünsche, die Frisur betreffend, einfach durch?

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich muss und möchte mir da nichts absegnen lassen. Immerhin bin ich eine erwachsene Frau und da kann ich auch durchaus meine eigenen Entscheidungen treffen. Zumal ich auch keine großen Veränderungen beim Frisör hinlege. Ich lasse mir bei meinen Haaren meistens nur die Spitzen schneiden, da ich mit meiner Frisur so auch zufrieden bin.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

In einer Partnerschaft sollte man eine Frisur nicht absegnen lassen müssen, bei einer großen Veränderung würde ich aber durchaus meinen Partner berichten, was ich vorhabe und wenn es dann auch nicht an ihm liegt ein Urteil zu fällen, so ist mir seine Meinung auch nicht ganz unwichtig. Würde mein Partner sich einen kahlen Kopf rasieren lassen wollen, dann würde ich trotzdem gerne zumindest meine Meinung dazu äußern dürfen.

Ich könnte durchaus verstehen, wenn mein Partner meine Idee, mir die Haare komplett rosa zu färben, nicht ganz so toll findet. Einen großen Einfluss wird die eigene Frisur auch nicht auf eine Person haben, die man oft berührt und mit der man die meiste Zeit verbringt, aber Bedenken dürfen da bei mir durchaus geäußert werden. Ob ich es letztendlich durchziehe oder nicht, entscheide ich ja trotzdem noch selbst.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei einer geplanten großen Änderung kann man den Partner sicher mal fragen, was dieser von der Frisur halten würde, aber absegnen lassen würde ich mir eine Frisur von einem Partner nie und das finde ich auch schlimm, wenn jemand das tatsächlich machen muss. Das war bei dir ja scheinbar nicht so, aber auch wenn ich es nicht müsste, würde ich immer noch selber entscheiden.

Wenn mir eine Änderung bei meiner Frisur wichtig wäre, dann würde ich das tatsächlich durchsetzen, auch wenn mein Partner damit nicht einverstanden wäre. Ich bin einfach der Meinung, dass es mir selber gefallen muss und wenn das bei der neuen Frisur der Fall ist, dann ist auch alles in Ordnung. Ich denke auch, dass man als erwachsener Mensch seine Frisur einfach von niemandem absegnen lassen muss, auch nicht vom Partner oder der Partnerin.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich mache das nicht. Ich gebe meinem Freund schon Bescheid, wenn ich einen Friseurtermin vereinbart habe, wobei es das aber auch schon war. Was ich genau machen lassen will, entscheide ich ohnehin ganz oft spontan. Oft lasse ich mich auch beim Friseur beraten und entscheide dann, was genau gemacht werden soll. Von daher habe ich nicht immer ganz konkrete Vorstellungen.

Und auch wenn, dann ist mein Freund sicher auch nicht unbedingt die richtige Ansprechperson dafür. Mit vielen Begriffen wie Balayage oder Ombre kann er gar nicht so wirklich etwas anfangen und mir wäre es da auch zu aufwändig, ihm vorher alles genau zu erklären. Da ist es einfacher, wenn er im Endeffekt das Ergebnis sieht. Mein Freund ist da aber auch nicht so "mäkelig". Er meint, dass meine neue Frisur im Endeffekt mir gefallen muss, so dass er da keine besonderen Ansprüche an Haarfarbe und Schnitt stellt.

Solange ich mir meine Haare nicht blau färben lasse oder plötzlich mit kurz geschorenem Haar zurückkomme, ist für ihn alles in Ordnung. Umgekehrt ist es so, dass mein Partner seit Jahren den gleichen Schnitt trägt und alle paar Wochen etwas kürzen lässt. Von daher gibt er mir oft gar nicht Bescheid, wenn er zum Friseur geht, weil er das auch oft in der Mittagspause macht.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Wenn ein Partner sich modisch nicht so sicher fühlt und gerne Inspiration haben möchte, dann kann man seinem Partner doch von seinen Ideen berichten und das absegnen lassen. Warum denn auch nicht? Außerdem ist es doch auch ein gutes Feedback zu hören, was einem gut steht oder nicht.

Ich finde es auch verständlich, wenn sich ein Mann zum Beispiel die Haare schneiden lässt, sich rasiert und anschließend von seiner Frau als attraktiv wahrgenommen wird und das auch genießt. Der Wunsch unserem Partner zu gefallen ist für mich nicht abwegig, das hat nichts mit fehlender Freiheit zu tun.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge