Von pampigen Antworten irgendwann nur noch genervt sein?

vom 08.03.2017, 13:10 Uhr

Ich muss sagen, dass dies etwas ist, was ich total kindisch finde und auch nicht nachvollziehen kann. Wenn sauer auf jemanden bin, dann ist das eben so und ich würde dann eher den Kontakt meiden. Aber ich habe eine Freundin, die es dann einfach nicht lassen kann, pampig zu antworten und alles in Frage zu stellen was eben geschrieben oder gesagt wurde.

Ich finde das extrem nervig und denke, dass sie besser gar nicht antworten sollte, wenn sie sich dabei nicht anständig und erwachsen verhalten kann. Wenn man etwas sagt oder schreibt und dann nur etwas pampiges kommt, finde ich es völlig verständlich und würde mir das einfach nicht antun. Ich verstehe dann auch den Sinn gar nicht, wieso sie dann erst antwortet.

Seit ihr auch irgendwann genervt, wenn ihr nur pampige Antworten erhaltet? Würde ihr das nicht auch eher unterlassen? Ist es da nicht sogar sinnvoller, wenn man besser gar nichts sagt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Natürlich ist man irgendwann genervt und hat keinen Bock sich immer auf diese Art und Weise mit jemanden zu unterhalten. Für mich wäre das, wenn das immer so abläuft auch schon lange keine Freundschaft mehr. Mal kann das vorkommen, wenn man mal Streit miteinander hat, aber sonst finde ich so ein Verhalten sinnlos und wenig förderlich. Hast du sie mal gefragt, warum sie immer so antwortet?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ramones hat geschrieben:Hast du sie mal gefragt, warum sie immer so antwortet?

Du denkst aber auch nicht zu Ende oder? Frage dich mal lieber, was das für Fragen gewesen sein müssen, wenn da schon eine pampige Antwort gekommen ist. Ich persönlich kann nur für mich sprechen, aber von nichts kommt nichts. Man muss mich schon ziemlich provozieren, dass ich dann zu pampigen Antworten neige. Ich pflege immer zu sagen, wenn man dem Tiger am Schwanz zieht, braucht man sich nicht zu wundern, dass er kratzt und sich wehrt. Sich aber dann hinzustellen und so zu tun, als wäre immer nur der andere Schuld ist mir ein absolutes Rätsel und mit solchen "Unschuldsengeln" möchte ich auch nichts zu tun haben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es kommt ja auch immer auf die Frage an, finde ich. Wenn ich zwanzig Mal in einer Woche dasselbe gefragt werde, dann wird meine Antwort immer ironischer, schnippiger oder pampiger. Das liegt mir einfach nicht, mich unlängst zu wiederholen. Auch kann es durchaus mal vorkommen, dass mir auf saudoofe Fragen wiederum aufmüpfige, doofe, sarkastische und pampige Antworten einfallen. Das kommt im Grunde wie aus einer Pistole geschossen.

Ich antworte nicht immer pampig. So ist es nicht. Mir sagt man in meiner Umgebung eine ekelhafte Freundlichkeit nach, die ich eigentlich selber nicht für wahrnehme. Immer ein Lächeln beim Nachbarn, beim Einkaufen stets freundlich usw. Auch wenn ich mich selber eigentlich anders empfinde. Solange die Fragen für mich sinnvoll und nicht einer ständigen Wiederholung entsprechen, antworte ich auch vollkommen normal.

Ich mag es auch nicht immer, wenn man pampig wird, aber manchmal kommt es so rein, wie ich es rausschalle. Ist doch auch eigentlich logisch oder? Doofe Fragen verdienen doofe Antworten. So kann bei dem einen auch das ständige Wiederholen eines Themas mit pampigen Antworten geahndet werden, aber sollte trotzdem nicht zum Dauerzustand werden, wie ich finde.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Du schreibst auch von "pampige Antworten schreiben". Das finde ich immer sehr subjektiv. Denn beim Schreiben kann man Emotionen kaum mitteilen und diese Smileys geben auch nicht immer die Gefühle und die Art, wie man antwortet wieder. Das ist oft auch nach eigener Verfassung, wie man das liest. Denn auch in Foren und Chats kommen so auch oft Missverständnisse auf.

Ich gehe aber auch immer davon aus "Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch zurück". Wer dumm fragt, bekommt von mir eine dumme Antwort, die auch manchmal ironisch gemeint ist. Und ironische Antworten verstehen auch viele als pampig. So kommen Missverständnisse, die man mit Fragen, warum man so antwortet, aus der Welt schaffen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Mehrere Dinge fallen mir hier auf. Zum einen kommt es natürlich auf die Fragen drauf und wenn sich jemand dauerhaft in Dinge einmischt und dort Fragen stellt die ihn nichts angehen, dann muss man sich auch nicht wundern wenn entsprechende pampige Antworten kommen. Oder auch wenn man im Minutentakt mit Fragen gelöchert wird und dafür eigentlich weder Zeit noch nerven hat, aber es macht damit der andere nicht verärgert ist.

Gut sind auch Fragen wie "bist du Zuhause" wenn man gerade auf dem Festnetz angerufen worden ist. Früher sorgte das schon für einen Lacher und auch heute, auch wenn es einige gibt die das Festnetz umleiten und somit nicht zwangsläufig Zuhause sind, liegt man damit doch bei 95% dann immer richtig.

Dann auch das Thema schreiben. Vieles "ließt" sich geschrieben anders, als es gesagt worden wäre. So kann man natürlich eine schnelle geschrieben Antwort sich so und so interpretieren, da der Gegenüber dazu fehlt und es mehrere Varianten zulässt, da man weder die Mimik und Gestik dazu erkannt hat noch die restliche Körpersprache.

Wie oft kommt es vor, dass man etwas als Witz meint und der Gegenüber das ernst nimmt wenn er das ließt? Message falsch aufgenommen und daher kann man an geschriebenen Dingen auch nicht direkt auf eine pampige Antwort schließen, auch wenn es sich für einen selbst so ließt, kann es immer noch anders gemeint sein.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Du schreibst, dass du den Kontakt meiden würdest, wenn du sauer auf jemanden wärest. Das kann ich schon nachvollziehen. Aber wenn deine Freundin pampige Antworten gibt, dann muss es doch so sein, dass du sie etwas gefragt hast. Wenn dem so ist, dass immer wieder Fragen kommen, auch wenn ich auf die Person eigentlich sauer bin, die diese stellt, dann kann ich mir vorstellen, auch mal pampig zu antworten, damit die Fragen eben aufhören.

Sicher kann man dann auch einfach gar nicht antworten, aber wenn dann immer wieder nachgefragt wird, nervt das auch. Natürlich sind so pampige Antworten schon recht kindisch, aber ich finde es auch falsch, der anderen Person den Abstand nicht zu gönnen und eben immer wieder nachzufragen. Wenn ich also pampige Antworten erhalten würde, dann würde ich erst mal die Fragen einstellen und warten, bis die Wogen sich geglättet haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^