Von Marken bei Obst und Gemüse blenden lassen?
Auf dem WDR kommt gerade die Fernsehsendung "Der Vorkoster". Heute geht es hauptsächlich um Äpfel. Nun hat sich der Vorkoster einmal auf den Weg zu einem Supermarkt gemacht und seinen Apfelstand aufgestellt. Dabei hat er lauter gleiche Äpfel angeboten, hat allerdings die einen mit einem eher nicht so ansprechenden Namen und die anderen Äpfel mit "Golden Sun" angepriesen.
Dabei hat er die Kunden testen lassen, welcher Apfel denn besser schmecken würde und ausschließlich alle Kunden fanden, dass der "Golden Sun" wesentlich besser schmeckt, als der andere Apfel mit dem unspektakulären Namen. Die Leute konnten es nicht fassen, dass sie wirklich zweimal denselben Apfel probiert haben und somit dem Verkaufstrick auf den Leim gegangen sind.
Wie geht es euch so, lasst ihr euch auch von diversen Marken blenden, wenn ihr Obst und Gemüse einkauft? Oder probiert ihr wirklich alles durch und entscheidet euch dann nach dem besten Geschmack für eine beliebte Marke, die ihr kauft? Könnt ihr euch auch vorstellen, dass ihr in den Trick des Verkäufers herein gefallen wärt?
Ich kaufe nur eine bestimmte Sorte Äpfel und zwar Braeburn. Ich habe früher etliche Sorten durchprobiert und die meisten Äpfel schmecken mir eindeutig zu mehlig und sind mir zu weich. Ich hab immer das Gefühl als würden sie im Mund zerfallen. Ich mag einfach nur knackige Äpfel so wie die Braeburn eben, die sind mir knackig und fest genug, daher kaufe ich immer wieder diese Sorte.
Vor dem Kauf mache ich immer einen kleinen Test und überprüfe die Festigkeit. Daher denke ich schon, dass ich einen Gala-Apfel von einem Braeburn unterscheiden könnte, selbst wenn auf dem Gala oder Elstar-Apfel ein Braeburn-Sticker kleben würde. Es hat eben kaum ein Apfel diese Festigkeit wie Braeburn.
Ich würde eh nicht blind alles glauben was ein Verkäufer mir sagt, sondern es vorher überprüfen. Ist doch klar, dass der nur verkaufen will und da greifen manche eben auch auf miese Tricks zurück.