Von langer Bekanntschaft gesagt bekommen, man sei kindisch

vom 15.03.2015, 16:25 Uhr

Mir hat eine Person, die ich schon recht lange kenne, gesagt, dass ich kindisch sei und erwachsen werden solle. Ich gebe zu, dass ich manchmal sehr albern bin, aber ich finde nicht, dass ich das ändern muss. Schließlich bin ich in meinem Leben recht erfolgreich, habe alles, was ich brauche und noch mehr und liege mit meinem Gehalt deutlich über dem Durchschnitt. So schlimm kann ich also nicht sein, denn sonst stände ich nicht da, wo ich stehe.

Trotzdem ärgert mich das, wenn jemand, der mich schon lange kennt oder den ich lange kenne, so etwas sagt. Denn damit kritisiert man ja meine komplette Persönlichkeit und mein ganzes Sein, mein ganzes Wesen. Ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust darauf, mich kritisieren und anmotzen zu lassen. Wenn jemandem meine Art nicht passt, dann soll die Person eben einen Bogen um mich machen.

Kritik kann man schon auch annehmen, wenn nur das Verhalten in einer bestimmten Situation kritisiert wird, aber nicht, wenn man sich mit einer Aussage gegen den ganzen Menschen richtet. Vor allem frage ich mich, warum diese Person dann nicht schon eher angefangen hat, einen Bogen um mich zu machen oder mich zu meiden, wenn ich doch angeblich so kindisch sei und das die Person so stört.

Hat zu euch schon mal jemand gesagt, dass ihr kindisch seid? Wie habt ihr reagiert?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Dass ich kindisch bin, hat mir noch niemand gesagt. Aber mir hat mal eine Bekanntschaft gesagt, dass ich eine lebende "Witzfigur" sei und das interpretiere ich schon so, dass ich eben zu albern bin und mich ändern sollte.

Ich sehe aber nicht ein, warum ich mich ändern sollte. Ich bin gerne ab und an albern. Ich finde es gut, ab und an mal locker zu lassen und nicht immer alles todernst zu nehmen. Man muss sich so schon fast jede freie Minuten "überkorrekt" verhalten, weil man fast immer irgendwie beobachtet wird. Sei es vom Chef, bei dem man einen guten Eindruck machen will, oder von Kindern denen man ein Vorbild sein muss oder aber von den Schwiegereltern, denen man sich auch von der allerbesten Seite zeigen will.

Ich finde, dass ich auch Momente verdient habe, in denen ich mich so benehme wie ich will und eben den albenen Teil meiner Persönlichkeit rauslasse. Aber deswegen würde ich nicht behaupten, dass das automatisch kindisch ist und man erwachsen werden sollte. Erwachsen ist man lange und oft genug und ich glaube nicht, dass deine Bekanntschaft dich rund um die Uhr beobachtet, sodass sie auch gar nicht wissen kann wie du außerhalb der "kindischen" Momente bist.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


@Zitronengras: Ich kann mir, ehrlich gesagt, gar nicht vorstellen, dass du auch mal albern sein kannst. Aber wenn dem so ist, dann bewahre dir das, denn es tut gut, wenn man manchmal einfach so sein kann. Ob das anderen Leuten gefällt oder nicht, sollte dich dabei nicht interessieren, wenn du nicht gerade eine wandelnde Kichererbse bist. Aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus.

Ich selbst bin der Meinung, dass es nicht stört, wenn es insgesamt zur Situation passt. Ich bekomme mit meinem Mann sehr oft Lachanfälle. Besonders, wenn ich mir eine Situation wieder bildlich vorstellen kann und meinen Mann dann dabei eben mit dem Lachen anstecke. Das bereichert das Leben und zeigt doch, dass man viel Phantasie hat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich habe auch mal einen Bekannten gehabt, dem nicht alles an mir gefallen hat. Ich soll mich mehr für meine Karriere anstrengen, ich soll nicht so kindisch sein, ich wäre sehr weltfremd und ich hätte gar keinen Plan, wie das Leben wirklich läuft. Ich musste die Augen rollen, da er zwar arbeitete, aber eben sehr reiche Eltern hat und auch mal 800€ von ihnen auf die Hand bekommt oder er einfach mal ohne große Sorgen eine Ausgabe von 2000€ tätigen kann, da er sehr viel auf dem Konto hat. Er hat damit auch gerne geprahlt, was mich aber nun nicht besonders beeindruckt hat.

Um ehrlich zu sein glaube ich, dass unser guter Kontakt und unsere Freundschaft oder Bekanntschaft daran auch zerbrochen ist. Immerhin habe ich mir ständig Sachen von ihm anhören müssen. Ich war ganz friedlich gewesen und wollte einfach nur mein Leben nach der Volljährigkeit leben und genießen. Ich habe nun nichts gemacht, was man als verboten oder illegal einstufen könnte, ich war eben halt auch ein wenig faul gewesen und ich wusste nicht, in welche Richtung es mich beruflich verschlagen wird. Mittlerweile habe ich mich da auch wieder gefangen und ich bin Klassenbeste. Das macht mich sehr stolz.

Es wird immer gesagt, dass man kritikfähig sein soll und auch Kritik annehmen soll. Aber ich frage mich immer, woher andere Menschen sich das Recht nehmen andere ständig zu kritisieren, nur weil sie andersartig sind und eventuell anders leben. Oder einfach einen ganz anderen Charakter haben. Ich habe einfach eine Abneigung dagegen, wenn man solche Verhaltensweisen kritisiert, da man eben andere Menschen nicht ändern sollte. Viel lieber sollte man schauen, wer zu einem passt.

Es geht ja nicht um irgendwelche Kleinigkeiten die man ändern kann, wie zum Beispiel Verspätungen oder Unzuverlässigkeiten. Sowas kann man ändern, aber wie möchtest du deinen Charakter ganz plötzlich ändern? Das geht doch nicht. In deinem Fall, liebe Zitronengras, sehe ich auch keinen Grund, wieso du dieses Verhalten ablegen sollst. Das ist für mich auch kein guter Rat von deiner Bekanntschaft, wenn ich ehrlich bin. Es ist ja nicht so, als würdest du zu viel trinken und er meint es gut und sagt dir, dass du die Finger mal von der Flasche lassen sollst. Es geht nicht um das Verhalten, sondern um den Charakter und das ist schon schade.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ehrlich gesagt habe ich schon mehr als oft gehört, dass ich kindisch sei, egal ob von Leuten, die ich schon länger kenne oder auch von frischen Bekanntschaften. Ich musste so etwas sogar schon einmal regelmäßig hören, als ich noch nicht mit meinem Freund zusammen war und dann einige Dates mit anderen Männern hatte. Diese schauten mich dann auch irgendwann abfällig an, zogen die Augenbrauen hoch und meinten zu mir, ich sei unreif und kindisch.

Allerdings habe ich mir daraus noch nie etwas gemacht und mir so etwas auch nie zu Herzen genommen. Immerhin würde ich mit so einem Mann ohnehin nicht zusammen kommen wollen, der keinen Humor versteht. So etwas ist mir dann auch zu spießig, und von daher wäre es von meiner Seite auch nie etwas geworden.

Ich muss zugeben, dass ich gerne kindisch und albern bin. Ich bin schusselig, chaotisch, tollpatschig und habe manchmal unkontrollierte Lachanfälle. Aber das gehört eben einfach zu mir und ich könnte mich auch nicht ändern, auch wenn ich wollen würde. Immer dann, wenn ich versuche, ernst zu bleiben, verhalte ich mich nämlich umso tollpatschiger und muss dann erst recht lachen. Von daher bleibe ich so, wie ich bin.

Glücklicherweise passen meine beste Freundin und mein Freund deshalb perfekt zu mir. Meine Freundin ist selbst nicht viel anders als ich, während mein Freund ebenfalls auch jünger wirkt, wie er ist. Und mein Freund kommt wunderbar mit meiner Art zurecht, weil er eben auch selbst nicht viel anders ist. Er würde daher auch niemals im Leben auf die Idee kommen, mir zu sagen, ich solle mich reifer verhalten. Von daher finde ich mich gut so, wie ich bin, da ansonsten auch zwei sehr wichtige Menschen auch nicht so gut zu mir passen würden, wie sie es jetzt tun.

Ich empfinde Menschen ehrlich gesagt auch als Spießer, die meinen, man müsse ständig ernst durchs Leben gehen. Ich finde so etwas langweilig. Das Leben ist doch so schon ernst und hart genug, da ist es doch schön, wenn man sich durch einige Scherze selbst etwas aufheitern kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^