Von langem/vielen sitzen Bauchschmerzen bekommen?

vom 05.06.2016, 10:18 Uhr

Meine Schwiegermama sagt oft, dass sie Bauchschmerzen bekommt, wenn sie zum Beispiel einen Sonntag mal nur gesessen und nicht viel gemacht hat. Sie meint das ihr Bauch dann auch meist richtig aufgeblasen wäre.

Ich habe das in der Form bei mir nicht beobachten können. Mir geht langes sitzen, eher in den Rücken und in die Beine. Ich muss mich dann zwischendurch auch mal etwas bewegen und herumlaufen. Kennt ihr es auch, dass man von langem sitzen Bauchschmerzen bekommt? Woran liegt das?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kenne das nicht, würde es aber eventuell mal bei einem Arzt ansprechen. Vielleicht bekommt sie ja einen Blähbauch, weil sie etwas nicht verträgt und es fällt ihr nur an solchen Tagen besonders auf, weil sie dann eben Ruhe hat und sitzt. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen woran das liegen soll. Ich kenne auch keinen, der das so hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde auch empfehlen, besser mal einen Arzt aufzusuchen, das kann wirklich viele Ursachen haben. Es gibt allerdings diverse Rückenerkrankungen welche in den Bauch ziehen können. Meine Mutter hat dieses Problem auch, allerdings im Liegen und dachte zunächst es käme direkt vom Bauch. Nach zahlreichen Untersuchungen stellte man fest, dass es vom Rücken ausstrahlt.

Die einzige Situation von der ich das kenne, ist wenn ich zu enge Hosen trage. Das kann schon mit der Zeit auf den Bauch drücken. Allerdings denke ich, dass deine Schwiegermutter das wüsste, wenn das Problem nur dann aufträgt wenn sie nichts bequemes anhat.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne das auch sehr gut von mir. Es ist dann einfach irgendwann so, dass der Bund der Hose in den Bauch drückt - egal wie locker die Hose sitzt und egal, wie bequem sie ist. Das betrifft auch verschiedene Bundhöhen. Auch wenn die Hose bequem ist, scheint es meinen Bauch wohl einfach zu stören, dass da eben über Stunden ein Bund reindrückt. Das ist auch bei Röcken so.

Das hatte ich erst heute bei der Arbeit, als ich quasi sieben Stunden am Stück gesessen bin. Obwohl ich einen bequemen Rock anhatte, bekam ich irgendwann Bauchweh. Das ist bei mir aber oft so. Wenn ich zwei bis vier Stunden sitze, passiert rein gar nichts. Wenn ich aber echt den halben Tag am Stück sitze und mich kaum bewege, wenn man von den Toilettengängen absieht, bekomme ich oft Bauchschmerzen.

Mir hilft es einfach sehr, mich zwischendurch auch mal zu bewegen oder vielleicht auch eine längere Pause zu machen, in der ich dann etwas herumlaufe und am besten auch einen kleinen Spaziergang mache oder mich etwas strecke. Das hilft mir immer sehr und dann kommen meistens auch keine Bauchschmerzen.

Dabei habe ich das Problem in der Uni eigentlich auch nicht, da man zwischen den Seminaren und Vorlesungen ja immer mal wieder den Raum wechselt. Wenn ich aber den ganzen Tag in der Bibliothek oder bei der Arbeit sitze, kommt das schon eher. Ich muss mich da aber auch immer daran erinnern, öfter mal aufzustehen. Wenn ich konzentriert bin, dann vergesse ich das manchmal einfach.

Das hat ja wahrscheinlich aber nichts nur mit dem Bund zu tun, sondern womöglich auch etwas mit der Verdauung. Wenn man aufsteht und geht, bringt man die Verdauung ja auch eher mal in Schwung, was sich bei bestimmten Leuten eben doch positiv auswirken kann. Wenn man weiß, dass es dem Bauch nicht so gut bekommt, muss man ja nicht so lange am Stück sitzen. Dagegen kann man ja gut etwas tun, wobei es ja auch nicht so gut für den Rücken ist, so lange am Stück zu sitzen. Von daher ist es nur positiv, wenn man sich viel bewegt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^